Polizei – Nach gefährlicher Körperverletzung vorläufig festgenommen

Zwei georgische Staatsangehörige im Alter von 34 bzw. 35 Jahren wollten am frühen Sonntagmorgen eine Disco in der Amberger Innenstadt besuchen. Nachdem beide am Eingang abgewiesen wurden, attackierten sie mit Fäusten und Tritten einen Türsteher, welcher hierbei verletzt wurde. Ein zweiter Türsteher, welcher seinem Kollegen zur Hilfe eilte, wurde ebenfalls körperlich angegangen und dabei leicht verletzt. Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Amberg wurden beide Männer vorläufig festgenommen und werden dem Ermittlungsrichter zur Klärung der Haftfrage vorgeführt.

Polizeibeamte verletzt Polizei Raub Diebstahl Einsatz Polizei Oberpfalz Oberviechtach
Bild: J. Masching

Drohnenflug durch Unbekannte

Am Samstag, gegen 16:30 Uhr, wurde ein Drohnenflug im Bereich der Burggasse festgestellt. Der Geschädigte konnte daraufhin eine Personengruppe ausmachen, welche hierfür in Frage kam. Nachdem die Gruppe deshalb angesprochen wurde, flüchteten diese mit einem Fahrzeug. Da das Kennzeichen notiert wurde, können weitere Ermittlungen geführt werden.

Linksabbieger übersehen

Eine 24jährige Fahrzeuglenkerin übersah am Freitagabend, gegen 18:30 Uhr, auf der B 85 auf Höhe Haidweiher einen Pkw, welcher hier links abbiegen wollte. Es kam zu einem Auffahrunfall durch welchen beide Pkws nicht mehr fahrbereit waren und abgeschleppt werden mussten. Verletzt wurde hierdurch weder die Unfallverursacherin, noch der 38jährige Fahrzeuglenker des abbiegenden Fahrzeuges. Der Sachschaden an den beiden Pkw´s wird mit ca. 30.000 Euro beziffert.

Aufgrund berauschender Mittel eingeschlafen

In der Nacht von Freitag auf Samstag wurde eine schlafende, männliche Person in Amberg, Regensburger Straße, mitgeteilt. Vor Ort konnten die Beamten einen jungen Mann bei laufendem Motor in seinem Fahrzeug schlafend vorfinden. Nachdem der 21jährige geweckt wurde, konnten bei diesem Ausfallerscheinungen festgestellt werden, welche auf den Konsum von Alkohol und Betäubungsmittel hinwiesen. Aufgrund dessen erfolgte eine Blutentnahme im Amberger Krankenhaus und die Sicherstellung des Fahrzeugschlüssels.

Nach Verkehrsunfall geflüchtet

Am Freitag, gegen 17:30 Uhr, fuhren drei Pkw´s auf der B 14 von Holzhammer kommend in Fahrtrichtung Schnaittenbach. Das dritte Fahrzeug setzte hierbei zum Überholen der beiden anderen an. Allerdings wollte auch das zweite Fahrzeug das erste Auto überholen und setzte ebenfalls hierzu an. Um einen Unfall zu vermeiden, wich das dritte Fahrzeug nach links in den Graben aus und touchierte dabei einen Leitpfosten. Da die beiden anderen Pkw´s ihre Fahrtgeschwindigkeit deutlich verlangsamten ist davon auszugehen, dass der Verkehrsunfall bemerkt wurde. Allerdings blieb keiner der beiden anderen Fahrzeuglenker stehen. Durch die Polizei Amberg werden daher Ermittlungen wegen des unerlaubten Entfernens vom Unfallort geführt.

Bevorrechtigtes Fahrzeug übersehen

Eine 54jährige Fahrzeuglenkerin übersah am Freitag, gegen 14:00 Uhr, beim Einfahren zur Autobahnauffahrt einen entgegenkommenden, bevorrechtigten Pkw. Durch den Zusammenstoß wurde die 39jährige Lenkerin des entgegenkommenden Autos leicht verletzt und musste durch den Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht werden. An beiden Fahrzeugen entstand ein Gesamtsachschaden in Höhe von ca. 10.000 Euro. Durch die Feuerwehr Ursensollen wurde die Verkehrslenkung übernommen.

Katze die Hinterbeine zusammengebunden

Ein Unbekannter hat einem Kater beide Hinterbeine mit einem Seil zusammengebunden. Das Tier konnte trotzdem zu seiner Halterin zurück humpeln und wurde dort vom Seil befreit. Der Kater wurde hierdurch verletzt. Die Tierhalterin wohnt im Stadtbereich Amberg, weshalb davon auszugehen ist, dass der Unbekannte auch dort wohnhaft ist. Seitens der Polizei Amberg wurde u. a. aufgrund eines Verstoßes nach dem Tierschutzgesetz Ermittlungen aufgenommen.