Polizei

Unstimmigkeiten zwischen Fußgänger und Radfahrer aus dem Ruder gelaufen

Am Dienstagvormittag brachte ein 63-jähriger aus Kümmersbruck bei der Polizei Amberg folgenden Sachverhalt zur Anzeige: Er sei am Montag gegen 13.00 Uhr in Haselmühl auf dem Radweg entlang der Hammergutstraße mit Fahrrad und Hund unterwegs gewesen. Zwischen ihm und einem entgegenkommenden ca. 35 Jahre alten Fußgänger entwickelte sich ein Streitgespräch, das letztlich darin gipfelte, dass der Radfahrer mit Beleidigungen überzogen wurde und letztlich samt Fahrrad in den Graben geschubst wurde.

Der Geschädigte musste sich deswegen im Nachgang auch in ärztliche Behandlung begeben. Der aggressive Fußgänger entfernte sich unerkannt. Die Polizeiinspektion Amberg ermittelt nun wegen mehrerer in Frage kommender Delikte.

Nachtrag zu o.a. Beitrag vom 15.05.2024

Am 15.05.2024 meldete sich der bislang unbekannte Fußgänger und berichtete seine Version von den Geschehnissen am Montag, 13.05.2024 gegen 13.00 Uhr in Kümmersbruck, Bereich Hammergutstraße, die sich doch deutlich unterscheidet. Letztlich müssen die Ermittlungen zeigen, welche Schilderung nun stimmt. In diesem Zusammenhang werden zwei Zeugen (eine ältere Dame und ein Herr mittleren Alters mit Fahrrad), die den Vorfall gesehen haben sollen, gebeten, sich umgehend bei der Polizeiinspektion Amberg zu melden. 

Fahrzeugdiebstahl Autoposer Polizei Ermittlung Diebstahl Flüchtlinge Kriminalpolizei Polizei Oberpfalz Regensburg Furth im Wald
Foto: Symbolbild

Fahrraddiebstahl

In der Nacht von Sonntag auf Montag (13.05.2024) wurde in Ullersberg im Gemeindebereich Ursensollen das Fahrrad eines 31-jährigen Anwohners aus dessen Garage entwendet. Das Fahrrad hatte einen Wert von ca. 1000,- €. Die Polizeiinspektion Amberg bittet um Hinweise aus der Bevölkerung.

Metallteil auf der Fahrbahn führt zu Schäden an drei Fahrzeugen

Ein auf der Fahrbahn der B 299 liegendes Metallteil im Bereich Ursensollen wurde am Mittwochnachmittag zunächst von einem in Richtung Amberg fahrenden 47-jährigen Motorradfahrer aus der Tschechischen Republik zu spät bemerkt und überfahren. Hierbei wurde sein Vorderrad beschädigt. Das Metallstück wurde auch von den zwei nachfolgenden Autos überrollt, wodurch an beiden Fahrzeugen ebenfalls die Reifen kaputt gingen. Glücklicherweise stürzte der Motorradfahrer nicht, so dass niemand verletzt wurde.

Es blieb bei einem Sachschaden von insgesamt ca. 1800,- €. Alle Fahrzeuge waren auf Grund der Reifenschäden nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Woher das Metallteil stammt lässt sich nicht mehr nachvollziehen, es dürfte sich aber um verlorenes Fahrzeug- oder Maschinenteil handeln.