Polizei

Fahren ohne Fahrerlaubnis, u.a. – Doppelt so schnell als erlaubt

Für eine allgemeine Verkehrskontrolle hielt gestern Morgen (23.04.2024) eine Streife des Amberger Einsatzzuges einen Jugendlichen (17) auf seinem E-Roller an. Das für nur für 20 km/h ausgelegte Gefährt schien den Beamten zu schnell. Mit einem einfachen Test bestätigte sich der Verdacht. In der Luft am Gashebel gedreht erreichte die Anzeige des Tachometers 45 km/h. Für diese Geschwindigkeit ist der E-Roller nicht ausgelegt. Zudem konnte der jugendliche Fahrer weder eine entsprechende Versicherung, noch einen Führerschein vorweisen. Neben einer Strafanzeige kommen auf ihn Kosten für das angeordnete technische Gutachten zu.

Fahrraddiebstahl – Dieb entwendet versperrtes Pedelec nebst Fahrradanhänger aus Carport

Durch die Aufzeichnung der Videoanlage konnte die Eigentümerin (38) belegen, dass der Fahrraddieb gestern (23.04.2024) um 03:26 Uhr zuschlug. Er entwendete aus ihrem Carport an der Amberger Straße ein Damen-Pedelec nebst angebrachten Fahrradanhänger. Die Polizei wertet nun die Bilder aus und versucht so, dem Dieb auf die Schliche zu kommen. Den Schaden gab die Geschädigte mit über 1100 Euro an.

Fahrzeugdiebstahl Autoposer Polizei Ermittlung Diebstahl Flüchtlinge Kriminalpolizei Polizei Oberpfalz Regensburg Furth im Wald
Foto: Symbolbild

Urkundenfälschung – Abgelaufenen Hauptuntersuchungs-Stempel manipuliert

Gestern Vormittag (23.04.2024) wurde das Fahrzeuggespann eines Freudenbergers (56) angehalten. Ursächlich für die Kontrolle war die abgelaufene Hauptuntersuchung (HU) des Anhängers. Dessen Fahrzeugschein konnte der Mann am Kontrollort nicht vorzeigen und wies die Beamten im gleichen Atemzug darauf hin, dass er am HU-Stempel nichts manipuliert hätte. Auf dem rosafarbenen Stempel war ungewöhnlicher Weise keine Jahreszahl ersichtlich. Die vor Ort durchgeführte Anfrage beim Kraftfahrbundesamt ergab, dass der Anhänger letztmalig im Jahr 2021 zur HU vorgefahren wurde. Nach seiner Belehrung als Beschuldigter wurde der Freudenberger sehr ruhig. Gegen ihn wurde ein Strafverfahren wegen Urkundenfälschung eingeleitet.

Diebstahl – Breze überführt Dieb

In einer Bäckerei im Amberger Stadtosten hatte man den Verdacht, dass immer wieder Geldbeträge aus der Kasse entnommen wurden. Auch die Geldbörse einer Angestellten wurde angegangen, sodass der gewiefte Firmeninhaber selbst aktiv wurde. Er malte jeweils eine kleine Breze auf mehrere Geldscheine und wartete den nächsten Diebstahl ab. Am vergangenen Montag (22.04.2024) war es dann soweit. Da der Dieb nur aus den Reihen der Angestellten stammen konnte, bat der Chef zur Taschenkontrolle. Hierbei wurde man bei einem 17-jährigen fündig. Die aufgemalte Breze überführte den geständigen Dieb. Von der Polizei erhielt er eine Diebstahlsanzeige, was er von seinem Chef erhielt ist unbekannt.

Gefährdung des Straßenverkehrs – infolge Alkohol – 79-jährige Autofahrerin fährt betrunken gegen Firmen-Fahrzeug

In einer Tankstelle an der Regensburger Straße touchierte gestern (23.04.2024) eine 79-jährige Mercedesfahrerin einen an der Zapfsäule stehenden Firmentransporter. Auf den Unfall angesprochen wollte die Dame davon jedoch nichts wissen und vehement ihre Fahrt fortsetzen. Nur durch die Wegnahme des Auto-Schlüssels konnte sie daran gehindert und bis zum Eintreffen der Streife festgehalten werden. Mit dem Sachverhalt konfrontiert, staunten die Beamten nicht schlecht als sie der Unfallursache auf den Grund gingen. Das Atemalkoholgerät der Polizei zeigte gegen 09:45 Uhr einen beachtlichen Wert von über 1,5 Promille. Die 79-Jährige musste mit zur Blutentnahme und im Anschluss ihren Führerschein den Beamten übergeben. Durch den Unfall entstand ein geschätzter Sachschaden von 10.000 Euro.

Verkehrsunfall mit Personenschaden

An der Engstelle von der Georgenstraße in den Marktplatz hinein kollidierten gestern Nachmittag ein E-Scooterfahrer (30) mit einer gleichaltrigen Radfahrerin. Nach Angaben der Beteiligten ereignete sich der Unfall, nachdem jeder den anderen zu spät erkannte. Der E-Scooterfahrer konnte noch schnell von seinem Gefährt abspringen und blieb so unverletzt. Die Fahrradfahrerin verletzte sich durch den Zusammenstoß leicht am Bein. Der Sachschaden beläuft sich auf geschätzte 500 Euro.