Polizei

Rauschgift aus Tschechien mitgebracht

Am Samstag, 20.04.2024, kontrollierten Beamte der Grenzpolizeigruppe Furth im Wald im ALX von Prag nach München einen 22-jährigen Reisenden. Der Mann, ein tschechischer Staatsangehöriger aus Budweis, reiste nach Deutschland ein und brachte eine geringe Menge Marihuana mit. Da die Einfuhr von Marihuana nach den Vorschriften des Konsumcannabisgesetzes strafbar ist, wurde ein Strafverfahren gegen den Mann eingeleitet und die Drogen sichergestellt.

Fahren ohne Fahrerlaubnis

Am Freitag, den 19.04.2024, kontrollierten Schleierfahnder bei Miltach die Fahrerin eines Ford Fiesta. Die Frau, eine 58-jährige Angestellte missachtete zunächst die Anhaltezeichen der Polizei, blieb aber nach einer kurzen Nachfahrt stehen. Im Rahmen der Kontrolle stellten die Fahnder fest, dass die Fahrerin nicht mehr im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis ist. Gegen die Frau wurde ein Strafverfahren wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis eingeleitet. Das Fahrzeug wurde verkehrssicher abgestellt, die Weiterfahrt unterbunden.

Polizeibeamte verletzt Polizei Raub Diebstahl Einsatz Polizei Oberpfalz Oberviechtach Kriminalpolizei
Bild: J. Masching

Fahren unter Drogeneinfluss und Chrystal geschmuggelt

Am Sonntag wurde ein Pkw, Marke Ford Fiesta, mit Kelheimer Zulassung auf der Böhmerstraße bei der Einreise aus Tschechien festgestellt und einer Kontrolle durch Beamte der Schleierfahndung unterzogen. Das Fahrzeug war besetzt mit drei Männern im Alter von 24 bis 34 Jahren. Die Insassen aus den Landkreisen Regensburg und Kelheim kamen von einem Ausflug nach Tschechien zurück und brachten gemeinsam eine geringe Menge Chrystal über die Grenze.

Der Beifahrer hatte zudem einen Joint in Tschechien erworben. Außerdem konnten die Fahnder beim Fahrer Anzeichen auf vorausgegangenen Betäubungsmittelkonsum feststellen, weshalb bei ihm eine Blutentnahme durchgeführt wurde. Der Pkw wurde verkehrssicher abgestellt und die Weiterfahrt untersagt.

Gegen die drei Männer wurden Ermittlungsverfahren wegen Verstößen nach dem Betäubungsmittelgesetz eingeleitet, außerdem wird gegen den Beifahrer wegen Verstoßes nach dem Konsumcannabisgesetz ermittelt. Zudem erwartet den Fahrzeugführer ein Ordnungswidrigkeitenverfahren wegen Fahrens unter Drogeneinwirkung.