Polizei

Fahren unter dem Einfluss von Cannabis

Am Sonntag Nachmittag kontrollierten Beamte der Bundespolizei am Grenzübergang Schafberg einen 34-jährigen Polen, der mit seinem Pkw aus Tschechien eingereist war. Nachdem bei dem Mann Anzeichen von Betäubungsmitteleinfluss vorlagen, wurden Beamte der Grenzpolizeigruppe Furth im Wald hinzugezogen. Diese führten einen Drogenvortest mit dem Mann durch, der positiv auf Cannabis reagierte. Dementsprechend wurde das Fahrzeug des Polen verkehrssicher abgestellt und die Weiterfahrt unterbunden. Der Mann wurde nach Durchführung einer Blutentnahme wieder entlassen. Ihn erwarten nun 500 Euro Bußgeld, 1 Monat Fahrverbot sowie 2 Punkte im Fahreignungsregister.

Angetrunkener Autofahrer

Am Samstagabend unterzog eine Streife der PI Furth im Wald im Stadtgebiet einen 58-Jährigen Mann aus Burglengenfeld einer Verkehrskontrolle. Hierbei wurde Alkoholgeruch festgestellt. Ein durchgeführter gerichtsverwertbarer Atemalkoholtest erbrachte einen Wert von über 0,5 Promille. Das Fahrzeug wurde verkehrssicher abgestellt und die Weiterfahrt unterbunden. Gegen den Fahrzeugführer wurde ein Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet.

Polizei Furth im Wald Polizei Regensburg Roding
Symbolbild J. Masching

Radlfahrer stürzte

Am Samstagabend befuhr ein 80-jähriger Mann mit seinem E-Bike eine abschüssige Straße in Neukirchen b.hl. Blut. Hierbei kam der Radfahrer, der keinen Helm trug, ohne Fremdeinwirkung zu Sturz, wodurch er sich Kopfverletzungen zuzog. Er wurde mit einem Rettungswagen ins Krankenhaus zur medizinischen Versorgung transportiert.

Dreister E-Bike-Dieb

Am Samstag Abend war ein dreister Fahrraddieb auf Diebestour im Stadtgebiet Furth im Wald. Der unbekannte Täter zwickte ein Fahrradschloss eines etwa 3.000 Euro teuren E-Bikes, welches vor dem Penny-Markt in Furth im Wald abgestellte war, durch und flüchtete damit über den Fußweg in Richtung Bahnhof. Der Fahrradbesitzer, der die Tat beobachten konnte, nahm mit Hilfe von zwei Further Bürgerinnen die Verfolgung des Täters durch das Stadtgebiet auf und konnte so zumindest verhindern, dass der Täter mit seiner Beute entkam. Die PI Furth im Wald hat Ermittlungen wegen eines besonders schweren Falls des Fahrraddiebstahls eingeleitet.

Fahren ohne Führerschein, dafür unter Cannabiseinfluss

Am Sonntag, gegen 10.30 Uhr, kontrollierten Schleierfahnder der Grenzpolizeigruppe einen Pkw mit Anhänger auf der Böhmerstraße bei Furth im Wald kurz nach der Einreise aus Tschechien. Der 21-jährige Fahrer des Gespannes konnte auf Verlangen keinen Führerschein vorweisen. Im Rahmen der polizeilichen Ermittlungen stellte sich heraus, dass er nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis ist und zudem ein rechtskräftiges Fahrverbot gegen ihn bestand. Darüber hinaus wurde in der Türablage des Pkw Marihuna aufgefunden, welches der Fahrer aus Tschechien mitgebracht hatte.

Außerdem stand der Mann sichtlich unter der Wirkung von Cannabis, was ein Drogenvortest bestätigte. Daher wurde eine Blutentnahme bei ihm veranlasst. Die Fahrzeugkombination wurde verkehrssicher abgestellt und die Weiterfahrt unterbunden. Gegen den Mann wurden Strafverfahren wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis sowie der Einfuhr von Cannabis eingeleitet. Außerdem erwartet ihn ein Ordnungswidrigkeitenverfahren wegen des Fahrens unter dem Einfluss von Cannabis.  

Verbotene Arzneien aus Tschechien mitgebracht

Am Samstag Nachmittag kontrollierte eine Streife der Grenzpolizeigruppe Furth im Wald bei Eschlkam einen 44-jährigen Autofahrer aus dem Landkreis Regen kurz nach dessen Einreise aus Tschechien. Bei der Nachschau im Fahrzeug wurden mehrere Packungen eines in Deutschland nicht zugelassenen Arzneimittels aufgefunden und sichergestellt. Der Mann räumte ein, die Arzneien zuvor in Tschechien gekauft zu haben. Gegen den Mann wird wegen Verstößen nach dem Arzneimittelgesetz ermittelt.