Polizei

Hecke beschädigt

In der Nacht zum 01.05.2024 beschädigten bislang unbekannte Personen eine Thujenhecke in Trosendorf. Dabei wurde eine größere Stelle mit einem Gartenwerkzeug herausgeschnitten, sodass eine braune Stelle hinterblieb. Auf Grund der Tatsache, dass diese Art von Hecke nicht mehr nachwächst muss sie zwangsläufig neu angepflanzt werden. Es entstand hierbei dementsprechend ein Sachschaden. Sollte jemand in der besagten Nacht etwas Verdächtiges gesehen haben oder ein Verursacher fühlt sich angesprochen, bittet die Polizeistation unter der Telefonnummer 09972/300100 um Hinweise.

Rollerfahrer fährt gegen geparkten Pkw

Am Dienstag, den 30.04.2024, gegen 16:16 Uhr, befuhr ein 64-jähriger Sulzbach-Rosenberger mit seinem Roller die Südstraße in Sulzbach-Rosenberg. Hierbei kam er, ohne Fremdverschulden, auf die Gegenfahrbahn und stieß dort mit einem geparkten Fahrzeug zusammen. Mehrere Unfallzeugen konnten den Vorfall beobachten und hielten unvermittelt an, um dem älteren Fahrer zu helfen.

Während sich die Zeugen mit dem Herrn unterhielten, war schnell klar, was zu seinem misslichen Fahrverhalten führte. Bei dem Mann konnte ein deutlicher Alkoholgeruch wahrgenommen werden, weshalb auch die Polizei verständigt wurde. Ein durch die hinzugerufenen Beamten durchgeführter Atemalkoholtest bestätigte anschließend den Verdacht. Der 64-Jährige war mit einem deutlich erhöhten Alkoholwert mit seinem Roller unterwegs gewesen. Ihm wurde daraufhin die Weiterfahrt untersagt und der Fahrzeugschlüssel sichergestellt. Trotz aller Widrigkeiten blieb der Rollerfahrer zum Glück unverletzt. Da durch den Unfall jedoch ein deutlicher Kratzer an dem geparkten Fahrzeug entstand, erwartet ihn nun eine Strafanzeige wegen Gefährdung des Straßenverkehrs.

Polizei Amberg Alkohol Promille Verkehrsunfall Schwandorf Furth im Wald Bundespolizei Weiden Neumarkt
Foto: Polizei

Sattelzugfahrer zu schnell und zu lange unterwegs

Am Mittwoch, kurz nach Mitternacht, führten Beamte der Autobahnpolizei Schwandorf eine routinemäßige Verkehrskontrolle bei einem Sattelzug mit türkischer Zulassung am Parkplatz Stocker Holz durch. Dabei konnten sie beim Auslesen des digitalen Fahrtenschreibers Geschwindigkeitsüberschreitungen von mehr als 25 km/h feststellen. Gleichzeitig überschritt der 59-jährige Fahrer mehrmals seine Tageslenkzeit und verkürzte seine Ruhezeiten. Alleine dabei errechnete sich eine Bußgeldandrohung im mittleren vierstelligen Bereich gegen den Fahrer und im niedrigen fünfstelligen Bereich gegen seinen Unternehmer.

Zudem stellten die Beamten fest, dass am Sattelzug vorschriftswidrig ein dritter Kraftstofftank angebracht war und somit das zulässige maximale Tankvolumen von 1500 Liter überschritten wurde. Der Fahrer musste vor Ort einen niedrigen vierstelligen Betrag als Sicherheitsleistung für das zu erwartende Bußgeld hinterlegen. Zudem wurde ihm die Weiterfahrt bis zum erreichen der gesetzlichen Ruhezeit untersagt.

Scheibe eines Pkw eingeschlagen und Handtasche entwendet

Am 30.04.2024 im Zeitraum von 08:30 Uhr bis 17:00 Uhr wurde durch einen bislang unbekannten Täter in Grafenwiesen am Parkplatz im Bereich „Auf der Rast“ in der Nähe des Freibades bzw. eines Hotels die Scheibe eines Pkw an der Beifahrerseite eingeschlagen. Bei dem beschädigten Pkw handelte es sich um einen silbernen VW-Passat. Anschließend entwendete der Täter eine Umhängetasche in der sich der Geldbeutel der Geschädigten befand. Am Pkw der Geschädigten entstand ein Sachschaden in Höhe von circa 300 Euro. Der Beuteschaden fällt hingegen gering aus, da sich lediglich Dokumente im Geldbeutel befanden. Die Polizeiinspektion Bad Kötzting bittet um Hinweise unter der Telefonnummer 09941/9431-0.

Sachbeschädigung durch Graffiti

Am 30.04.2024 wurden der Polizeiinspektion Bad Kötzting durch die Gemeinde Arrach Graffitis mitgeteilt. Die Graffitis wurden durch einen bislang unbekannten Täter in Arrach im Bereich der Eckstraße mit blauer Farbe an ein Bushäuschen, einen Betonsockel und eine Wandertafel gesprüht. Der Tatzeitraum liegt zwischen 29.04.2024 19:00 Uhr und 30.04.2024 14:00 Uhr. Verwendet wurde unter anderem der Schriftzug „Korn“. Der entstandene Sachschaden beträgt circa 1000 Euro. Es wird um Zeugenhinweise an die Polizeiinspektion Bad Kötzting unter der Telefonnummer 09941/9431-0 gebeten.

Fahrt unter Alkoholeinfluss

Am 30.04.2024 gegen 23:40 Uhr wurde im Rahmen einer Verkehrskontrolle in der Gartenstraße in Chamerau bei einem 23-jährigen Pkw-Fahrer Alkoholgeruch festgestellt. Der Verdacht der Alkoholisierung bestätigte sich durch einen gerichtsverwertbaren Atemalkoholtest. Die Weiterfahrt wurde unterbunden. Den 23-Jährigen erwarten nun eine Verkehrsordnungswidrigkeitenanzeige und ein Fahrverbot.

Frontalzusammenstoß mit Gegenverkehr

Am Vormittag des 30.04.2024 kam es in der Bruckdorfer Straße in Sinzing zu einem Verkehrsunfall. Der 67 Jährige Unfallverursacher wollte mit seinem Pkw an einem haltenden Lkw vorbeifahren. Ein entgegenkommender 32 Jähriger versuchte noch den Unfall durch eine Ausweichbewegung zu verhindern. Es kam jedoch zum Frontalzusammenstoß der beiden Pkw.
Der Unfallverursacher und dessen Beifahrerin wurden durch den Unfall verletzt und ins Krankenhaus verbracht. Der Unfallgegner wurde nicht verletzt. An den Pkw entstand Totalschaden.

Verhütete Trunkenheitsfahrt

Ein 68 Jähriger Beratzhausener wurde am 01.05.2024 gegen 0:30 Uhr auf einen Motorroller sitzend angetroffen. Bei der Verkehrskontrolle wurde festgestellt, dass er erheblich unter Alkoholeinfluss stand. Die Fahrt wurde unterbunden und die Fahrzeugschlüssel an einen nüchternen Berechtigten übergeben.

Diebstahl eines Fahrrades

Am 30.04.2024 in der Zeit zwischen 10:00 Uhr und 12:45 Uhr wurde ein E-Bike der Marke Cube Kathmandu aus einer Hofeinfahrt in Reifenthal entwendet. Das E-Bike war mit einem Faltschloss gesichert und hatte einen Wert von ca. 3.000€. Hinweise zu dem aktuell unbekannten Täter nimmt die Polizeiinspektion Nittendorf unter der 09404/9514-0 entgegen.

Verkehrsunfall mit Feldhäcksler

Am 30.04.2024 um 13:12 Uhr fuhr ein 49-jähriger Landkreisbewohner mit einem Feldhäcksler auf der Kreisstraße 38 von Unteraich in Richtung Pischdorf und wollte nach links in ein dortiges Feld abbiegen. Zur gleichen Zeit fuhr ein 74-jähriger Landkreisbewohner mit einem Mercedes Kleinbus im Rahmen seiner Tätigkeit als Fahrer für Schulkinder in dieselbe Richtung und wollte den Feldhäcksler überholen. Dabei erkannte er den Abbiegevorgang des Feldhäckslers zu spät und es kam zur Kollision beider Fahrzeuge. Bei dem Unfall blieben sowohl die beiden Fahrer, als auch die drei Schulkinder im Alter zwischen 9 und 13 Jahren unverletzt. Es entstand ein Sachschaden in Höhe im unteren fünfstelligen Bereich.

Ladendieb festgenommen

Am Dienstag, den 30.04.2024 gegen 13:30 Uhr entwendete eine männliche Person aus dem Bereich Passau mehrere hochwertige Parfüms aus einem Drogerie Markt in der Rodinger Straße in Cham. Eine Mitarbeiterin Verfolgte den Dieb, bis dieser die gestohlene Ware zurücklässt. Der Dieb konnte durch eine Streife der Polizeiinspektion Cham nach kurzer Zeit festgenommen werden. Der Wert der Beute belief sich auf ca. 1400,00 Euro. Nach erfolgter Sachbearbeitung wurde der Beschuldigte wieder entlassen.

Falsche Polizeibeamte

Am Dienstag, den 30.04.2024 gegen 15:15 Uhr meldete sich bei einem 83-Jährigen aus Cham telefonisch eine vermeintliche Polizistin, welche ihm mitteilte das sein Sohn einen Verkehrsunfall verursacht hätte. Weiter Personen gaben sich als Staatsanwalt und Richter aus. Es wurde eine Kaution in Höhe von 63.000 Euro verlangt. Der 83-Jährige wurde aufgrund der Fragen und Angaben stutzig und wollte das Geld nur beim Amtsgericht Cham abgeben. Daraufhin wurde der Anrufer beleidigend. Der 83-Jährige erstattete dann Anzeige bei der Polizei. Zu einen Vermögensschaden kam es nicht.

Fahrraddiebstahl

Mit zunehmend schönem Wetter hat die Fahrradsaison 2024 längst wieder begonnen. Bei Temperaturen über 20 Grad steigen auch Freitzeitradler wieder fleißig in die Pedale. Das ist gut für Umwelt und Gesundheit. Leider nutzen auch Fahrraddiebe diese Zeit und so kommt es, dass insbesondere E-Bikes, auch auch andere hochwertige Räder durch Kriminelle gestohlen werden. So kam es auch in den späten Nachmittagsstunden des 29. April, als ein Landkreisbewohner sein schwarzes Rennrad für wenige Stunden am Spielplatz in der Bahnhofstraße in 93170 Bernhardswald versperrte. Ein dreister Dieb entwendete das mit einem Kettenschloss versperrte Fahrrad, wodurch dem Eigentümer ein materieller Schaden im mittleren 4-stelligen Bereich entstand. Die Polizeiinspektion Regenstauf bittet um sachdienliche Hinweise unter der Rufnummer 09402/9311-0.