Polizei – E-Scooter-Fahrerin ohne Versicherungsschutz unterwegs

Eine 24-jährige E-Scooter-Fahrerin wurde am 10.04.2024, gegen 17:00 Uhr, einer Verkehrskontrolle im nördlichen Stadtgebiet unterzogen. An dem Elektrokleinstfahrzeug war lediglich ein bereits abgelaufenes Versicherungskennzeichen angebracht weshalb die Weiterfahrt unterbunden wurde. Die Dame erwartet eine Anzeige wegen Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz.

Polizei Nittendorf Unfall Neumarkt Burglengenfeld
Symbolbild: J. Masching

Verkehrsunfälle am Dienstag

Am 09.04.2024, 07:25 Uhr, befuhr ein 27-jähriger Pkw-Fahrer die St 2238 in Richtung Neumarkt. Auf Höhe Berngau scherte er aus um einen vor ihm fahrenden Lkw zu überholen. Dabei übersah er den Pkw eines 31-jährigen Mannes, welcher sich im Zuge des seinigen Überholvorgangs bereits neben dem 27-Jährigen befand. Der 31-Jährige konnte einen Zusammenstoß der beiden Pkws durch ein Ausweichmanöver nach links glücklicherweise abwenden. In der Folge prallte er jedoch gegen einen dortigen Leitpfosten, wodurch ein Sachschaden von etwa 1.000 Euro entstand. Beide Fahrzeugführer blieben unverletzt und kamen mit dem Schrecken davon. 

Im Zuge eines Wendemanövers am Mittag des 09.04.2024, stieß ein 61-jähriger Mann mit seinem Lkw im nord-westlichen Stadtgebiet gegen eine 68-jährige Fahrradfahrerin, welche auf dem dortigen Gehweg stand. Die leichten Verletzungen der Dame konnten noch vor Ort medizinisch versorgt werden. Sachschaden entstand nicht.

Ebenfalls am 09.04.2024, gegen 22:40 Uhr, bog ein 73-jähriger Pkw-Fahrer bei grün anzeigender Ampel von der Ringstraße kommend nach links auf den Kurt-Romstöck-Ring ein. Zeitgleich überquerte ein alkoholisierter 24-jähriger Mann mit seinem unbeleuchteten Fahrrad seinerseits bei grüner Ampel den Fußgängerübergang des Kurt-Romstöck-Rings. Im Zuge des daraus resultierenden Zusammenstoßes zwischen Pkw und Zweirad zog sich der Radler leichtere Verletzungen zu. Er wurde in einem Klinikum medizinisch versorgt. Eine Blutentnahme wurde dort ebenfalls durchgeführt. Der Sachschaden wird mit rund 4.000 Euro beziffert.

Fahrtantritt unter Alkoholeinfluss verhindert

Am 10.04.2024, kurz nach Mitternacht, fiel einer Polizeistreife ein 65-jähriger Mann ins Auge, welcher im südlichen Stadtgebiet bei eingeschalteter Zündung in seinem Pkw saß. Ein aufgrund des von ihm ausgehenden Alkoholgeruchs durchgeführter Atemalkoholtest fiel positiv aus. In der Folge wurden die Fahrzeugschlüssel sichergestellt um einen Fahrtantritt zu verhindern. Diese kann der Herr in nachgewiesen fahrtauglichem Zustand wieder bei der hiesigen Polizei abholen. Weitere Konsequenzen hat er nicht zu erwarten.

Flüchtiger Unfallverursacher – Zeugen gesucht

Ein unbekannter Täter stieß am 09.04.2024, zwischen 07:00 Uhr und 12:00 Uhr, mit seinem Fahrzeug gegen den vorderen linken Kotflügel sowie die Fahrertüre eines ordnungsgemäß im „Gewerbegebiet Ost“ abgestellten Dacia Sandero. Der Unfallverursacher entfernte sich im Anschluss unerlaubt und ohne den Sachschaden von rund 1.500 Euro zu melden. Wer Beobachtungen gemacht hat, wird gebeten, sich unter Tel. 09181/48850 mit der Polizeiinspektion Neumarkt i.d.OPf. in Verbindung zu setzen.

Nächtliches Geräusch an der Wohnungstüre wahrgenommen

Neumarkt. Als er am 08.04.2024, gegen 02:58 Uhr, ein Geräusch an seiner Wohnungstüre in einem Mehrfamilienhaus in der Ringstraße wahrnahm, schaute der 30-jährige Bewohner durch seinen Türspion. Im Treppenhaus konnte er zwei bislang unbekannte Männer wahrnehmen, welche sich just in diesem Moment entfernten. Der 30-Jährige wandte sich vorsorglich an die Polizei und erstattete Anzeige.

Alkoholisierter Passant rutschte in den Kanal

Wohl aufgrund seiner erheblichen Alkoholisierung stürzte ein 44-jähriger Mann am frühen Morgen des 09.04.2024 auf dem Fußweg des Kanals entlang der B299 zu Boden. In der Folge rutschte er mit dem Unterkörper in das dortige Gewässer, wo ihn aufmerksame Passanten fanden und den Rettungsdienst riefen. Glück im Unglück: Der Herr war zwar durchnässt, aber unverletzt. Um weitere Gefahr von ihm abzuwenden wurde er durch eine Polizeistreife nach Hause gebracht.