Polizei

Verkehrskontrollen über Fronleichnam – mehrere Fahrverbote

Über den Feiertag gerieten bei Verkehrskontrollen im Landkreis insgesamt vier Pkw- sowie ein E-Scooter-Fahrer in den polizeilichen Fokus. Alle führten ihre Fahrzeuge in nicht mehr fahrtauglichem Zustand.

Am Mittwochabend musste eine 19-Jährige in Woffenbach ihr Auto stehen lassen, nachdem sie unter Drogeneinfluss gefahren war. Genauso erging es kurze Zeit später einem 23-jährigen E-Scooter-Fahrer, der ebenfalls vor Fahrtantritt Drogen konsumierte und in der Nürnberger Straße angehalten worden war. Zuviel Alkohol für eine Teilnahme am Straßenverkehr stellten Polizeibeamte dann am Feiertag bei einer 27-jährigen Autofahrerin im östlichen Stadtbereich fest. Auch ein 28-jähriger Mann in Lauterhofen hatte zu viel Alkohol getrunken, bevor er sich ans Steuer seines Pkw gesetzt hatte. Alle vier erwartet nun ein Fahrverbot sowie eine hohe Geldbuße.

Der Führerschein sofort sichergestellt wurde an Fronleichnam bei einer 38-Jährigen in Postbauer-Heng. Die Frau war erheblich alkoholisiert gefahren, so dass gegen sie eine Blutentnahme angeordnet und ein Strafverfahren eingeleitet wurde.  

Stadt Neumarkt
Foto: Stadt Neumarkt

Rasenmähroboter entwendet

Ein unbekannter Täter entwendete in der Zeit vom 29.05.2024, 17:30 Uhr, bis 30.05.2024, 10:00 Uhr, einen Rasenmähroboter der Marke Segway navimow i105 aus dem Garten eines Einfamilienhauses im Altenhofweg. Der Gartenhelfer hat einen Wert von etwa 1.000 Euro. Wer Beobachtungen gemacht hat, wird gebeten, sich unter Tel. 09181/48850 mit der Polizeiinspektion Neumarkt i.d.OPf. in Verbindung zu setzen.

Parteiplakate beschädigt und entwendet

Ein oder mehrere unbekannte Täter beschädigten und entwendeten in er Zeit zwischen dem 20.05.2024 und dem 29.05.2024 mehrere Wahlplakate der Piratenpartei in Postbauer-Heng. Die Plakate waren sowohl in der Bahnhofstraße als auch in der Raiffeisenstraße aufgehängt. Wer Hinweise geben kann, wird gebeten, sich unter Tel. 09181/48850 mit der Polizeiinspektion Neumarkt i.d.OPf. in Verbindung zu setzen.

Weiterfahrt für getunten Pkw unterbunden

Am Abend des 29.05.2024 wurde ein 21-jähriger Pkw-Fahrer in Berg einer Verkehrskontrolle unterzogen. Dabei stellten die Beamten technische Veränderungen an dem Fahrzeug fest. Durch die Umbauten war eine gefahrlose Teilnahme am Straßenverkehr nicht mehr gewährleistet, was zur Erlöschung der Betriebserlaubnis des Fahrzeuges führte. Die Weiterfahrt wurde unterbunden und Anzeige erstattet.