Polizei

Lasermessung durchgeführt

Beamte der Polizeiinspektion Neutraubling führten am 06. Juni, in der Zeit von 13:30 Uhr bis 15:00 Uhr, eine Überwachung des fließenden Verkehrs mit einem Laserhandmessgerät durch. Auf der Kreisstraße 30 auf Höhe Wolkering konnten insgesamt vier Geschwindigkeitsverstöße festgestellt werden. In allen vier Fällen wurde ein Bußgeld erhoben. Spitzenreiter war der Fahrzeuglenker eines grauen BMW, der bei einer erlaubten Höchstgeschwindigkeit von 70 km/h mit 115 km/h unterwegs war. Ihn erwartet nun ein saftiges Bußgeld sowie ein Monat Fahrverbot.

Geschwindigkeitsunfälle haben oftmals schwere Personenschäden zur Folge. Im Landkreis Regensburg waren überhöhte oder nicht angepasste Geschwindigkeit im vergangenen Jahr mitursächlich für teils schwere Verkehrsunfälle.

Aus diesem Grund wird die Polizei auch zukünftig vermehrt Geschwindigkeitskontrollen, insbesondere auf Landstraßen, durchführen.

Polizei Blitzmarathon
Bild: Symbolbild – J. Masching

Hund aufgefunden

Am 06. Juni, gegen 19:30 Uhr, wurde durch eine Landkreisbewohnerin in der Hauptstraße ein herrenloser, sehr zutraulicher Hund aufgefunden. Da sich in der näheren Umgebung kein Hundebesitzer bemerkbar machte, wurde er an die Polizeiinspektion Neutraubling übergeben. Der schwarze Staffordshire Terrier verbrachte die Nacht in den Räumlichkeiten der PI Neutraubling, wo er von den Kollegen*innen bestens umsorgt wurde. Am Freitagmorgen wurde er dem Tierheim Regensburg übergeben.

Dieser Fall zeigt erneut, wie wichtig das Kennzeichnen und Registrieren von Hunden und Katzen ist. Ist ein Chip vorhanden, kann die Polizei mit Hilfe eines eigenen Transponders diesen auslesen und somit die abgängigen Vierbeiner schnell wieder mit Herrchen oder Frauchen vereinen.

Der Chip wird durch einen Tierarzt unter die Haut eingesetzt. Innerhalb kurzer Zeit verwächst dieser mit dem Gewebe. Jetzt müssen sie nur noch den 15-stelligen Zahlencode auf einer entsprechenden Plattform registrieren lassen.