Polizei

Trunkenheit im Verkehr und Fahren ohne Fahrerlaubnis

Am Donnerstag, 29.02.2024 gegen 18:40 Uhr, kontrollierte eine Streifenbesatzung der Autobahnpolizeistation Schwandorf im Rahmen ihrer Streifentätigkeit einen Pkw auf Höhe der Anschlussstelle Pfreimd, welcher von einem 27jährigen aus dem Bereich Neustadt Waldnaab in Richtung Hochfranken gesteuert wurde. Bei Kontrolle gab der Mann den Beamten zunächst die Auskunft keine Dokumente bei sich zu führen, da er diese angeblich vergessen hätte. Während des Gesprächs nahmen die Polizisten Alkoholgeruch bei dem Fahrer wahr. Ein freiwillig durchgeführter Alkoholtest ergab 1,34 Promille.

Kriminalpolizei – Frau schwer verletzt – 2. Update

Die währenddessen durchgeführte Überprüfung der Person ergab, dass der junge Mann bereits wegen diversen Verkehrsdelikten aufgefallen war. Aus diesem Grund war ihm der Führerschein bereits auch entzogen worden. Darüberhinaus ergab sich bei dem Mann der Verdacht einer Drogenfahrt, welches ein durchgeführter Drogentest vor Ort bestätigte. Die Weiterfahrt wurde dementsprechend unterbunden und ein Strafverfahren gegen dem Mann eingeleitet. Die Identität des Beschuldigten konnte von den Beamten nach einer körperlichen Durchsuchung vor Ort dennoch mit Auffinden seines Personalausweises gesichert festgestellt werden.

 

Polizei Amberg Alkohol Promille Verkehrsunfall Schwandorf
Foto: Polizei

Polizei – Obdachloser macht ständig Ärger

Los ging es um kurz nach 09.00 Uhr in der Sparkasse. Der Herr hielt sich trotz bestehendem Hausverbot in der Filiale auf und weigerte sich diese zu verlassen. Die hinzugerufene Streife der Inspektion beförderte den ungebetenen Gast nach draußen und erteilte ihm einen Platzverweis. Eine Stunde später hatte die Polizei den nächsten Einsatz mit ihm, diesmal in den Oberpfalz Arcaden. Dort beleidigte er zwei Marktleiter mit den Worten Arschloch, Depp, Lügner, blöde Kuh etc. Da er auch dort bereits Hausverbot hatte, wurde wieder die Polizei gerufen. Bis zum Eintreffen der Streife war er aber bereits wieder weg.

Der dritte und letzte Einsatz für diesen Tag war dann gegen 12.45 Uhr wieder in den Oberpfalz Arcaden. Nach dem er auch dort einen Platzverweis von den Polizeibeamten erhielt äußerte er, dass er eigentlich nach Nürnberg möchte. Bei diesem Vorhaben unterstützten ihn die Beamten und lösten für ihn ein Zugticket nach Nürnberg, verbunden mit der Hoffnung das Problem zumindest temporär gelöst zu haben. Was bleibt sind eine Reihe von Ermittlungsverfahren wegen Hausfriedensbruch und Beleidigung.

Verkehrsunfall mit Personenschaden

Am Freitag, 01.03.2024, gegen 09.00 Uhr, befuhr eine Frau mit einem Krankentransporter die Regensburger Straße in Fahrtrichtung Ortsmitte. Zur gleichen Zeit wollte eine Pkw-Fahrerin an der Einmündung Krankenhausstraße/Regensburger Straße nach links abbiegen. Hierbei übersah sie die vorfahrtberechtigte Krankentransportlenkerin, die zu der Zeit ohne Patient unterwegs war. Es kam zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge. Dabei wurde die Pkw-Fahrerin leicht verletzt und musste mit dem Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht werden. Die beiden unfallbeteiligten Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit, sie wurden abgeschleppt. Es entstand ein Gesamtsachschaden von rund 11.000 Euro. Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr aus Wörth a.d. Donau waren vor Ort. Sie banden auslaufende Betriebsstoffe und regelten den Verkehr.

Fahrerflucht nach Verkersunfall auf Real-Parkplatz

Am 29.02.2024 gegen 15.30 Uhr stellte der geschädigte Fahrzeugführer seinen Pkw am Real Parkplatz in der Neustädter Straße in Weiden i.d.OPf. ab. Als er nach dem Einkaufen zu seinem Fahrzeug zurückkehrte, konnte er Beschädigungen am Kotflügel und am Schweinwerfer vorne rechts feststellen. Der dafür verantwortliche Pkw-Fahrer entfernte sich unbekannterweise von der Unfallstelle ohne seine Personalien zu hinterlassen. Am Pkw des Geschädigten Weidener entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 4500 €. Zeugen des Vorfalles werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0961/401-0 bei der Polizei Weiden zu melden.

Polizei – Zeugen gesucht

Am Donnerstag, 29.02.2024 ereignete sich in der Clermont-Ferrand-Allee ein Verkehrsunfall, bei dem ein Pkw gestreift wurde. Donnerstagnachmittag gegen 15:00 Uhr ereignete sich im Kreuzungsbereich der Clermont-Ferrand-Alle und Bössnerstraße ein Verkehrsunfall. Die 50-jährige Fahrerin eines auffällig orangenen Opel Corsa befuhr die Clermont-Ferrand-Allee stadteinwärts und ordnete sich auf die Rechtsabbiegespur in die Bössnerstraße ein. Der Fahrer eines schwarzen Pkw mit Regensburger Zulassung fuhr ebenfalls städteinwärts und ordnete sich auf der rechten der beiden Geradeausspuren ein.

Um ein vor ihm fahrendes Fahrzeug zu überholen scherte er nach rechts auf die Abbiegespur aus und touchierte dabei den Opel Corsa. Danach entfernte sich der Fahrer, ohne seinen Pflichten als Beteiligter eines Verkehrsunfalls nachzukommen. An dem Opel entstand ein Schaden im niedrigen vierstelligen Eurobereich. Die Polizei sucht nun Zeugen, welche den Unfall beobachtet haben und Angaben zu dem Unfallverursacher machen können. Diese werden gebeten sich unter Tel. 0941/506-2001 mit der Polizeiinspektion Regensburg Süd in Verbindung zu setzten.

 

Unfall Polizei Amberg Oberpfalz Unfallflucht Regensburg
Foto: Jürgen Masching

 

Diebstahl eines E-Bikes

In der Nacht von Mittwoch, den 28.02.2024, auf Donnerstag, den 29.02.2024, wurde im Bereich Vogelherdweg in Furth im Wald, ein mit einem Fahrradschloss versperrtes E-Bike der Marke „Telefunken M930“, schwarz, von einem bislang unbekannten Täter entwendet. Wer in diesem Bereich Beobachtungen machen konnte oder Hinweise zu diesem Diebstahl hat, soll sich bitte an die Polizeiinspektion Furth im Wald (09973/504-0) wenden.

Gefälschter Führerschein sichergestellt

Im Zuge einer Kontrolle durch Fahndungsbeamte der VPI Regensburg wurde am 29.02.2024 gegen 18 Uhr ein total gefälschter deutscher Führerschein sichergestellt. Im Zuge der weiteren Ermittlungen stellte sich heraus, dass gegen den auf der Durchreise befindlichen Fahrzeugführer zudem eine Versagung des Führens von Kraftfahrzeugen bestand. Folglich wurde das Dokument sichergestellt und die Weiterfahrt unterbunden. Den Fahrzeugführer und auch den Halter des Fahrzeugs erwartet nun eine Strafanzeige.

Diebstahl von 2 versperrten Fahrrädern aus einem Gartenschuppen

In der Zeit vom 28.02.2024, 19.00 Uhr bis 01.03.2024, 07.00 Uhr, wurden aus einem Gartenschuppen in der Hohen Straße in Kemnath, Ortsteil Waldeck, zwei dort mit einem Kettenschloss versperrte Fahrräder entwendet. Bei einem Rad handelt es sich um das Trekking-Rad, Farbe weiß, Marke Kettler im Wert von 200,– Euro eines 26 jährigen Anwohners und beim Zweiten um ein Mountainbike, Farbe blau, Marke Cube, im Wert von 500,– Euro eines 27 jährigen Anwohners. Zeugen die im fraglichen Zeitraum Verdächtiges beobachten konnten, werden gebeten sich unter Tel.:Nr. 09642-92030 mit der PI Kemnath in Verbindung zu setzen.

Polizei – Verkehrsunfälle am Donnerstag

Während andere Verkehrsteilnehmer am Donnerstagvormittag bereits zum Warten an der Ampel auf der Dammstraße angehalten hatten, gab ein alkoholisierter 33-jähriger Mann mit seinem Pkw Gas. Er überquerte die dortige Kreuzung in Richtung Amberger Straße mit überhöhter Geschwindigkeit und stieß in der Folge frontal mit dem Pkw eines links abbiegenden 78-jährigen Mannes aus der Nürnberger Straße zusammen. Das Fahrzeug des Unfallverursachers schlitterte daraufhin weiter gegen einen Lichtmast und kam dort zum Stehen. Beide Herren wurden leicht verletzt in ein Klinikum gebracht. Der Sachschaden wird mit 35.000 Euro beziffert.

Am Donnerstagabend befuhr ein 82-jähriger Pkw-Fahrer die Wolfsteiner Straße. Als er die dortige Kreuzung mit der Pelchenhofener Straße überqueren wollte, übersah er einen von links kommenden bevorrechtigten 28-jährigen Mann mit seinem Pkw. Es kam zum Zusammenstoß der Fahrzeuge. Die beiden Fahrzeugführer blieben glücklicherweise unverletzt. Der entstandene Sachschaden wird auf etwa 5.000 Euro geschätzt.

Beim Einfahren in den Kreisverkehr am „Centrum“ übersah eine 33-jährige Frau am späten Donnerstagnachmittag eine 59-jährige Frau mit ihrem E-Bike. Die Fahrzeugfront touchierte das Zweirad, woraufhin die Radlerin stürzte und sich leichte Verletzungen zu zog. Sie wurde zur medizinischen Versorgung in ein Klinikum gebracht. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 300 Euro.

Verkehrsunfall bei Wolfsegg

Der 31-jährige Fahrer eines Linienbusses wollte am Donnerstagabend, 29.02.2024 von der Kreisstraße R15 aus Schwaighausen kommend nach links in Richtung Wolfsegg abbiegen. Hierbei kollidierte der Bus mit einem entgegen kommenden Pkw, der von einem 48-jährigen Mann aus Burglengenfeld gelenkt wurde. Bei dem Unfall erlitt der Pkw-Fahrer Prellungen und wurde zur Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Der entstandene Sachschaden an den beteiligten Fahrzeugen wird mit 20.000 Euro beziffert. Die Ermittlungen zum Unfallgeschehen werden von der Polizeiinspektion Regenstauf durchgeführt.

Verkehrsunfall mit zwei leicht verletzten Personen

Am Freitag, den 01.03.24, gegen 04.55 Uhr, wollte ein 64jähriger Fahrer eines Pkw, Citroen, auf der Kreisstraße CHA 10 von Kothmaißling in Richtung Perwolfing fahrend, nach links in ein Anwesen abbiegen. Zur gleichen Zeit wurde er jedoch von einem 30jährigen Fahrer eines Pkw, BMW, überholt, weshalb es zu einem Verkehrsunfall gekommen war. Hierbei hatten die beiden Männer jeweils leichte Verletzungen erlitten, weshalb sie mit dem Rettungsdienst in ein Krankenhaus eingeliefert wurden. Die beiden beteiligten Fahrzeuge wurden total beschädigt und mussten abgeschleppt werden.

Weitere Polizeimeldungen finden sie hier