Polizei

OBERPFALZ; Einsatzbilanz zur aktuellen Hochwasserlage

In der Zeit von Samstag, 01.06.2024, 06:00 Uhr – 17:00 Uhr gingen bei der Einsatzzentrale  etwa 25 Einsatzmeldungen ein. Vom Meldebild her wurden mehrheitlich überflutete Straßenabschnitte, umgestürzte Bäume und vollgelaufene Keller mitgeteilt. Ein örtlicher Einsatzschwerpunkt liegt im Landkreis Cham und nachrangig im Landkreis Regensburg.

Gegen 14:45 Uhr wurde bekannt, dass die Bundesautobahn A3 im Landkreis Neumarkt zwischen den Anschlussstellen Parsberg und Beratzhausen, partiell und in beiden Fahrtrichtungen überflutet ist. Die Autobahn wurde in diesem Streckenabschnitt gesperrt. Der Verkehr wird umgeleitet. Anzumerken ist hierbei, dass ursächlich Oberflächenwasser ist,  welches nicht mehr versickern kann.

Vor dem Hintergrund der aktuellen Hochwasserdynamik bittet das PP Oberpfalz die Halter von Kraftfahrzeugen, welche in Ufernähe abgestellt sind, diese vorsorglich zu entfernen.

Fahrzeugdiebstahl Autoposer Polizei Ermittlung Diebstahl Flüchtlinge Kriminalpolizei Polizei Oberpfalz Regensburg Furth im Wald
Foto: Symbolbild

Verkehrsunfallflucht auf Pendlerparkplatz

Am 31.05.2024 im Zeitraum von 07:45 Uhr bis 09:30 Uhr wurde der auf dem Pendlerparkplatz Nabburg an der A93 abgestellte schwarze Opel, Astra eines 29-Jährigen von einem unbekannten Fahrzeug angefahren. Am geschädigten Fahrzeug konnte ein Schaden am rechten Außenspiegel festgestellt werden. Der Verursacher entfernte sich im Anschluss unerlaubt von der Unfallstelle ohne die Beteiligung am Verkehrsunfall anzugeben. Die Polizeiinspektion Nabburg ermittelt nun wegen Unfallflucht. Wer in dieser Sache Hinweise geben kann, wird gebeten sich mit der Polizeiinspektion Nabburg unter der Telefonnummer 09433 24040 in Verbindung zu setzen.

Vorfahrt missachtet

Am Freitag in den späten Nachmittagsstunden übersah ein 39-jähriger Seat-Fahrer im Ortsteil Stadlhof einen Kleintransporter. Der Transporter, welcher von Winkerling in Richtung Leonberg unterwegs war, wurde von einem aus dem Wohngebiet „Deglhof“ kommenden Fahrzeugführer übersehen. Der Pkw des 39 Jährigen prallte daraufhin in die linke Fahrzeugseite des vorfahrtsberechtigten Transporters. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 2500 Euro. Alle am Unfall beteiligten Personen blieben unverletzt.

Verkehrsunfall mit vier Verletzten auf der B16

Am Freitag Nachmittag gegen 15:25 Uhr ereignete sich ein Verkehrsunfall auf der B16 Höhe Pettenreuth. Eine 55- jährige Pkw Fahrerin aus dem Landkreis Cham befuhr die B16 in Fahrtrichtung Nittenau. Aus bislang unbekannter Ursache geriet die Fahrerin in den Gegenverkehr, weshalb es zum Zusammenstoß mit zwei entgegenkommenden Pkws kam. Sowohl alle Fahrzeugführer, als auch eine Beifahrerin, wurden durch den Unfall leicht verletzt und mussten mit dem Rettungswagen in umliegende Krankenhäuser verbracht werden. Die Feuerwehr übernahm die Verkehrslenkung, da der Abschnitt der B16 in beide Fahrtrichtungen für zwei Stunden gesperrt werden musste, bis sämtliche Unfallfahrzeuge durch einen Abschleppdienst geborgen wurden.

Verkehrsunfallflucht in Regenstauf

Am Freitag, 31.05.24 gegen 10:10 Uhr ereignete sich ein Verkehrsunfall im Begegnungsverkehr in der Regensburger Straße in Regenstauf. Ein Fahrer in einem weißen Pkw touchierte den Außenspiegel eines entgegenkommenden Pkw Fahrers. Nach dem Zusammenstoß entfernte sich der weiße Pkw Fahrer, ohne seinen gesetzlichen Pflichten als Unfallbeteiligter nachzukommen. Die Polizeiinspektion Regenstauf hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet um Zeugenhinweise unter der Tel.-Nr.: 09402/9311-0.