Haftbefehl mit Flucht

Beim Vollzug eines Haftbefehls am Dienstag, 02.04.2024, gegen 17.45 Uhr, in Nittendorf, versuchte der Betroffene zu flüchten, was ihm aber nicht gelang. Bei seinem Fluchtversuch zu Fuß beschädigte er ein fremdes geparktes Fahrzeug und verursachte einen Schaden in Höhe von ca. 1.000 Euro. Nach seiner Festnahme wurde der 37jährige Mann durchsucht. Dabei kam eine fremde Scheckkarte zum Vorschein, welche sichergestellt wurde. Der Festgenommene wurde in die JVA Regensburg überstellt. Er hat noch eine fünfmonatige Freiheitsstrafe zu verbüßen.

Schwerer Betriebsunfall

    Ein Betriebsunfall ereignete sich am Dienstag, 02.04.2024, gegen 10.30 Uhr auf einer Baustelle in Laaber. Beim geplanten Aushängen der Ladegabel eines Teleskopladers stieß der Fahrzeugführer versehentlich gegen einen Bedienhebel, so dass die Ladegabel nach links ausschwenkte und dabei einen Firmenmitarbeiter am linken Unterschenkel erfasste. Der 56jährige Verunfallte kam mit Schürfungen und Prellungen in ein Regensburger Krankenhaus. Gegen den Maschinenführer wird wegen fahrlässiger Körperverletzung ermittelt.

    Fahrzeugdiebstahl Autoposer Polizei Ermittlung Diebstahl Flüchtlinge Kriminalpolizei Polizei Oberpfalz Regensburg Furth im Wald
    Foto: Symbolbild

    Ladendiebstahl in Regenstauf

    Zwei Jugendliche versuchten am Dienstagnachmittag, 02.04.2024 in einem Lebensmittelmarkt in der Regensburger Straße Getränke zu entwenden, wurden dabei aber von einem aufmerksamen Mitarbeiter beobachtet. Die beiden Jugendlichen sehen sich nun mit Strafanzeigen wegen versuchtem Ladendiebstahl konfrontiert und wurden nach Durchführung der polizeilichen Maßnahmen an Erziehungsberechtigte übergeben.

    Jugendliche zündeln in Wenzenbach

    Im Bereich der Eisstockbahnen im Roither Weg bemerkte am Dienstagabend, 02.04.2024 eine aufmerksame Passantin zwei Jugendliche, die offensichtlich mit Hilfe einer Sprydose zündelten. Dabei entstand ein kleiner Brand und ein Werbebanner wurde in Mitleidenschaft gezogen. Die umgehend verständigte Feuerwehr konnte das kleine Feuer schnell ablöschen. Die Polizeiinspektion Regenstauf hat nun Ermittlungen zu den beiden Jugendlichen aufgenommen, die sich vor dem Eintreffen von Feuerwehr und Polizei entfernten. Sachdienliche Hinweise zu den Geschehnissen und insbesondere zur Identität der Jugendlichen werden an die Polizeiinspektion Regenstauf unter der Tel.-Nr. 09402/9311-0 erbeten.

    Verursacher flüchtet von Unfallstelle

    Am 03.04.2024, gegen 12.20 Uhr, ereignete sich im Baustellenbereich zwischen dem Autobahnkreuz und der Anschlussstelle Nabburg-West ein Verkehrsunfall mit Fahrerflucht. Hierbei touchierte ein bislang unbekannter Sattelzug beim Wiedereinscheren nach Überholvorgang einen schwarzen 2er BMW, welcher auf der rechten Fahrbahn fuhr. Der Fahrer des Sattelzuges setzte seine Fahrt in Richtung Nürnberg fort ohne sich um den Unfall zu kümmern. Die Fahrerin des BMW kam an der Leitplanke zum Stehen, wo ihr an der linken Seite beschädigter Pkw von der FFW Pfreimd abgesichert wurde. Am BMW entstand ein Sachschaden von ca. 5000 Euro, die 56-jährige Fahrerin blieb unverletzt. Der flüchtige Sattelzug dürfte lediglich geringen Schaden an der rechten Seite haben und soll vermutlich eine rot- und weißfarbene Lackierung haben. Zeugen werden gebeten, sich mit der Verkehrspolizeiinspektion Amberg unter Tel. 09621 / 890-4300 in Verbindung zu setzen.

    Verkehrszeichen entwendet

    Über die Osterfeiertage entwendeten bislang unbekannte Täter im Einmündungsbereich Bahnhofstraße / Heinrich-Böll-Straße dort für eine Baustelleneinrichtung bereitgelegte Verkehrszeichen. Dabei handelte es sich um das Zeichen 250 (Durchfahrt verboten) und das Zusatzzeichen „Sackgasse“. Nach Auskunft des geschädigten Unternehmens liegt der Entwendungsschaden bei etwa 90 Euro. Die örtliche Polizeiinspektion hat ein Ermittlungsverfahren wegen Diebstahls eingeleitet und bittet mögliche Zeugen, sich unter Tel. 09661 / 87440 mit der Dienststelle in Verbindung zu setzen.

    Holztransporter verliert Material – Pkw beschädigt

    Am Dienstagnachmittag (02.04.2024) gegen 16.30 Uhr befuhr eine Landkreisbewohnerin mit ihrem grauen Audi A4 Avant den Autobahnzubringer (Staatsstraße 2164) in Richtung Sulzbach-Rosenberg, als ihr etwa auf Höhe Aichazandt ein Langholztransporter entgegenkam. Zu dieser Zeit löste sich von der Holzladung ein Stück Baumrinde, das auf die Fahrbahn fiel und von dem Pkw überrollt wurde. Dabei entstand an der Stoßstange des Audi ein Sachschaden in Höhe von etwa 1.500 Euro. Der Langholztransporter, der ein Kennzeichen aus dem Landkreis Amberg-Sulzbach gehabt haben soll, setzte seine Fahrt fort. Mögliche Unfallzeugen werden gebeten, sich unter Tel. 09661 / 87440 mit der örtlichen Polizeiinspektion in Verbindung zu setzen. 

    Verkehrsunfall Polizei
    Symbolbild

    Vorfahrt missachtet

    Ein 33jähriger Mazda-Fahrer befuhr am Dienstag, 02.04.2024, gegen 16.20 Uhr, in Freihausen die Straße „Am Kirchberg“. Beim Einfahren von der untergeordneten Nebenstraße in die vorfahrtsberechtigte Neuhauser Straße übersah er einen von links kommenden 56jährigen Polo-Fahrer, wodurch es im Kreuzungsbereich zum Zusammenstoß beider Fahrzeuge kam. Dabei zog sich der 56jährige leichte Verletzungen zu. Es entstand an beiden Fahrzeugen jedoch wirtschaftlicher Totalschaden in Höhe von ca. 8 000 Euro.

    Pkw verkratzt

    Ein Fiat 500 wurde am 28.03.2024, in der Zeit zwischen 08.45 Uhr und 18.00 Uhr, an der rechten Fahrzeugseite vermutlich mit einem Schlüssel verkratzt. Der Pkw war in der Tiefgarage des „Hauses der Gesundheit“ in der Lupburger Straße abgestellt. Der entstandene Sachschaden wird auf ca. 160 Euro beziffert. Zeugen werden gebeten sich mit der Polizeiinspektion Parsberg, Tel.: 09492/9411-0, in Verbindung zu setzen.

    Müll illegal abgelagert

    Am 02.04.2024 wurde eine illegale Müllablagerung am städtischen Bauhof, hinter den Glascontainern, festgestellt. Zeugen, welche verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten sich mit der Polizeiinspektion Parsberg, Tel.: 09492/9411-0, in Verbindung zu setzen.

    Verkehrsunfall mit Sachschaden

    Am Dienstagnachmittag befuhr 24-jähriger Rodinger mit seinem Lkw die Nürnberger Straße in Richtung Wöhrvorstadt. In der abknickenden Vorfahrtsstraße hielt er an und wollte rückwärts in die Einfahrt einer Baustelle rangieren. Hierbei übersah der Lkw-Fahrer einen dahinter befindlichen BMW, den er an der Fahrzeugfront touchierte. Durch den Zusammenstoß entstand am BMW ein Sachschaden in Höhe von 10.000 EUR. Der Pkw war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Der Lkw blieb unbeschädigt.

    Rauschgift illegal eingeführt

    Am Montag, 01.04.2024, um 23.00 Uhr, wurde im Alleeweg ein 21jähriger Pkw-Fahrer einer routinemäßigen Verkehrskontrolle unterzogen. Aus dem Fahrzeuginneren wurde deutlicher Marihuanageruch wahrgenommen und schließlich konnten in einem mitgeführten Rucksack eines 47jährigen Mitfahrers drei Kaugummiboxen mit Cannabis-Inhalt, über der gesetzlich erlaubten Mindestmenge, aufgefunden und sichergestellt werden. Der Besitzer gab an, dieses unerlaubt aus der Tschechischen Republik eingeführt zu haben.

    Ferner wurde im Pkw noch ein Einhandmesser aufgefunden. Dieses gehörte dem 21jährigen Fahrzeugführer. Ihn erwartet nun ein Ordnungswidrigkeitenverfahren nach dem Waffengesetz.