Kleintransporterfahrer unter Drogeneinfluss

Am Mittwoch, 03.04.2024 gegen 17:30 Uhr, kontrollierte eine Streifenbesatzung der Autobahnpolizeistation Schwandorf, an der Anschlussstelle Schwarzenfeld, einen in Richtung Holledau fahrenden Kleintransporter aus Tschechien. Bei der Überprüfung der Fahrtauglichkeit wurden drogentypische Auffälligkeiten festgestellt, ein durchgeführter Drogentest verlief positiv auf THC. Die Weiterfahrt wurde dem 28-jährigen Fahrzeugführer unterbunden und eine Blutentnahme im Krankenhaus durchgeführt. Den Fahrer erwartet nun eine Ordnungswidrigkeitenanzeige.

Grab beschädigt

Ein unbekannter Täter hat ein Grab am Friedhof in Perschen beschädigt. Dabei wurden liebevoll gepflegte Pflanzen restlos entfernt. Die Tat ereignete sich bereits im März. Die Polizeiinspektion Nabburg bittet um Zeugenhinweise unter 09433/24040

Fahrzeugdiebstahl Autoposer Polizei Ermittlung Diebstahl Flüchtlinge Kriminalpolizei Polizei Oberpfalz Regensburg Furth im Wald
Foto: Symbolbild

Benzin nicht gezahlt

Am vergangenen Dienstag tankte der Fahrer eines schwarzen Audi an einer Tankstelle für einen mittleren Betrag. Im Geschäft bezahlte er zwar Waren, aber nicht die ausstehende Tankrechnung. Durch die Videoüberwachung wurde das Kennzeichen erfasst, ein Ermittlungsverfahren wegen Betruges wurde eingeleitet.


Sachbeschädigung – Wieder Auto im Lamer Winkel verkratzt

Wie erst jetzt bekannt wurde, hat eine 43jährige Toyotafahrerin ihr Auto am 27.03.2024 im Laufe des Tages an mehreren Örtlichkeiten in Lam und Lohberg geparkt. Im Nachhinein stellte sie fest, dass die Stoßstange vorne massiv verkratzt wurde. Laut der Werkstatt beträgt der Schaden mehrere hundert Euro. Personen, die sachdienliche Angaben zum Tathergang bzw. dem Täter machen können, werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bad Kötzting, Tel. 09941/9431-0, in Verbindung zu setzen.

Propan-Gasflaschen entwendet

Breitenbrunn/Buch. In der Zeit zwischen Donnerstag, 28.03.2024, 16.00 Uhr, und Sonntag, 31.03.2024, 09.30 Uhr, entwendeten bislang Unbekannte 12 volle Propan-Gasflaschen, welche auf dem Pfadfinder-Zeltplatz deponiert waren, aus einem versperrten Gas-Lager. Der Diebstahlsschaden beläuft sich auf ca. 740 Euro. Zeugen, welche verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten sich mit der Polizeiinspektion Parsberg, Tel.: 09492/9411-0, in Verbindung zu setzen.

Pkw beschädigt

Dietfurt a.d.Altmühl. Am Sonntag, 31.03.2024, gegen 22.15 Uhr, wurde ein grauer Audi, A 4, welcher auf einem Parkplatz in der Hauptstraße abgestellt war, am Türgriff der Fahrerseite beschädigt. Ein aufmerksamer Zeuge konnte beobachten, als der Beifahrer eines anderen geparkten Fahrzeuges beim Einsteigen seine Tür gegen die Fahrertüre des Audi geschlagen hatte. Dabei entstand Sachschaden in Höhe von ca. 500 Euro. Zeugen werden gebeten sich mit der Polizeiinspektion Parsberg, Tel.: 09492/9411-0, in Verbindung zu setzen.

Marihuana geschmuggelt

Am 03.04.2024, gegen 11:45 Uhr, kontrollierten die Beamten der Grenzpolizeiinspektion Waidhaus im Rahmen der Grenzkontrollen an der St 2154, in Fahrtrichtung Inland, einen Pkw mit ungarischer Zulassung. Hierbei wurden beim Fahrer sowie Beifahrer eine geringe Menge Marihuana, in der Unterhose versteckt, aufgefunden und beschlagnahmt. Da beim Fahrzeugführer ein durchgeführter Drogenschnelltest positiv verlief, wurde ihm die Weiterfahrt unterbunden und eine Blutentnahme durchgeführt. Den ungarischen Fahrer erwarten nun Anzeigen nach dem Konsumcannabisgesetz und dem Straßenverkehrsgesetz. Der ungarische Beifahrer muss sich wegen einer Anzeige nach dem Konsumcannabisgesetz verantworten.

Unterschlagener Transporter sichergestellt

Am frühen Mittwochmorgen, gegen 07:30 Uhr, ging Zivilfahndern der VPI Regensburg auf der BAB A3 bei Laaber ein unterschlagener Transporter ins Netz. Während der Kontrolle des Fahrzeugs konnte festgestellt werden, dass dieses durch die niederländische Polizei aufgrund eines Eigentumsdeliktes zur Sicherstellung ausgeschrieben war. Nach aktuellem Ermittlungsstand hatte der 44-jährige Fahrzeugführer den Transporter in gutem Glauben von seinem Chef zur Verfügung gestellt bekommen. Dieser hatte das Fahrzeug wiederum bei einer dritten Person angemietet, jedoch die Miete für einen längeren Zeitraum nicht bezahlt. Der Transporter wurde sichergestellt und der Fahrer konnte nach Rücksprache mit der zuständigen Staatsanwaltschaft Regensburg auf freien Fuß gesetzt werden.

Verkehrsunfall in Wenzenbach

An der Einmündung der Raubbergstraße in die Keilbergstraße im Ortsteil Grünthal kollidierten am Mittwochnachmittag, 03.04.2024 zwei Pkws. Die Fahrzeuginsassen im Alter von 21 und 77 Jahren blieben jeweils unverletzt. An den beteiligten Fahrzeugen der Marken Renault und BMW entstand ein Gesamtschaden in Höhe von 12.000 Euro. Die Ermittlungen zum Unfallgeschehen führt die Polizeiinspektion Regenstauf durch.

Diebstahl aus einer Jackentasche

Am 03.04.2024, gegen 13:45 Uhr, wurde einer älteren Dame in der Aldi-Filiale in Auerbach i.d.OPf. der Geldbeutel aus ihrer Jackentasche entwendet. Der bislang unbekannte männliche Täter bückte sich in der Nähe der Osterartikel neben ihr und stahl in diesem Zuge den Geldbeutel. Ein Gespräch zwischen beiden fand nicht statt. Die Polizeiinspektion Auerbach i.d.OPf. bittet mögliche Zeugen, die den Vorfall beobachtet haben, sich per Telefon unter 09643/9204-0 bei der Polizei in Auerbach i.d.OPf. zu melden.

Verkehrsunfallflucht unter Alkoholeinfluss

Am frühen Dienstagnachmittag, den 02.04.2024, kam es gegen 12:55 Uhr zu einem Verkehrsunfall auf dem LIDL Parkplatz in Grafenwöhr. Ein 30-jähriger Zeuge konnte beobachten, wie ein 48-jähriger Mann aus dem Landkreis Neustadt a. d. Waldnaab mit seinem weißen Kleintransporter aus einer Parklücke ausparken wollte. Hierbei touchierte er einen daneben parkenden Pkw. Dabei verursachte er einen Fremdschaden von ca. 2000 €. Der 48-jährige Mann fuhr ohne anzuhalten weiter.

Der Zeuge verfolgte den Pkw bis zu seine Wohnanschrift nach Pressath, wobei er auf dem Heimweg Schlangenlinien fuhr.  Von einer Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer ist bislang nichts bekannt. An der Wohnanschrift konnte der Herr zusammen mit dem Zeugen angetroffen werden. Ein Atemalkohltest ergab einen Wert über 2 Promille. Eine Blutentnahme wurde durchgeführt und der Führerschein sichergestellt. Es kam zu einem Eigenschaden in Höhe von ca. 2.000 €.

Verkehrsunfall

Am Mittwoch Nachmittag befuhr eine Pkw-fahrerin die Staatstraße von Tirschenreuth in Fahrtrichtung Mähring. Auf Höhe des sog. Poppenreuther Berges kam sie mit ihrem Fahrzeug auf das rechte Bankett, woraufhin sie stark gegenlenkte und ins Schleudern geriet und im Straßengraben zum Stehen kam. Die Fahrerin wurde bei dem Unfall leicht verletzt, der Sachschaden beträgt ca. 20000 Euro.

Bewohnerin trifft auf Mann im Keller – Bestehender Haftbefehl – mehrfach schon aufgetreten

Am Mittwochabend, gegen 23.00 Uhr, trifft eine 36 jährige Mantelerin, in ihrem Keller auf einen fremden Mann. Nachdem sie die Polizei verständigt hatte, konnte ein amtsbekannter 44 jähriger Mann festgenommen werden. Dieser ist z.Z. ohne festen Wohnsitz. Bei der Kontrolle wurde ein bestehender Haftbefehl der Staatsanwaltschaft Weiden i.d.OPf. bekannt. Deshalb wurde der Mann in die JVA Weiden eingeliefert. Der Beschuldigte ist in der Vergangenheit mehrfach in Gebäude eingedrungen, jedoch nicht um etwas zu entwenden, sondern um dort zu nächtigen.   

DHL-Fahrer verletzt Rollerfahrer – Verletzten zum Arzt gebracht – jedoch keine Personalien angegeben

Am Mittwochvormittag befuhr ein 38 jähriger Windischeschenbacher mit seinem Elektroroller die Bahnhofstraße, als er von einem DHL-Lieferanten gestriffen wurde. Dadurch kam der Rollerfahrer zum Sturz, wodurch er leicht verletzt wurde. Passanten eilten ihm zu Hilfe. Außerdem hinderten sie den Unfallverursacher an der Weiterfahrt, da dieser sich anschickte zu flüchten.

Der Lieferwagenfahrer brachte dann den Verletzten noch zum Arzt, entfernte sich aber anschließend, ohne seine Personalien anzugeben. Am Roller entstand ein Sachschaden i.H.v. 250 Euro.  Die PI Neustadt a.d.Waldnaab bittet um sachdienliche Hinweise unter der Tel.: 09602/9402-0. 

Verkehrsunfall mit Sachschaden

Am Mittwoch, gegen 18:30 Uhr, befuhr ein 23-jähriger mit seinem Skoda die Bellstraße und bog von dieser in die Klärwerkstraße ab. Hierbei übersah der Skoda-Fahrer einen von rechts kommenden, unbekannten Pkw, sodass es im Kreuzungsbereich zu einem leichten Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge kam. Die Polizei Schwandorf sucht nun Zeugen des Verkehrsunfalls, die Angaben zum unbekannten Pkw und zum Unfallhergang machen können.