Polizei

Ohne Fahrerlaubnis und unter Drogeneinwirkung am Steuer

Am 06.06.2024, gegen 00:30 Uhr, kontrollierten Beamte der Grenzpolizeiinspektion Waidhaus im Rahmen der Grenzkontrollen an der St 2154 in Fahrtrichtung Inland einen Kleintransporter mit polnischer Zulassung. Hierbei wurde festgestellt, dass gegen den Fahrer eine unanfechtbare Entziehung seiner Fahrerlaubnis angeordnet wurde. Zudem ergaben sich Anzeichen für einen zurückliegenden Drogenkonsum. Ein durchgeführter Drogenvortest verlief positiv auf Amphetamine. Dem Polen wurde die Weiterfahrt unterbunden und eine Blutentnahme wurde durchgeführt. Ihn erwarten nun Anzeigen nach dem Straßenverkehrsgesetz.

Mit Drogen im Körper und Gepäck

Am 05.06.2024, gegen 09:30 Uhr, kontrollierten Fahnder der Grenzpolizeiinspektion Waidhaus im Rahmen der Grenzkontrolle an der St2154 in Fahrtrichtung Tschechien einen Pkw mit niederländischer Zulassung.  Hierbei händigte der niederländische Fahrer eine geringe Menge Haschisch aus. Zudem reagierte ein durchgeführter Drogenvortest positiv auf THC. Die Weiterfahrt wurde unterbunden, das Haschisch sichergestellt sowie eine Blutentnahme durchgeführt.

Durch die Staatsanwaltschaft Weiden wurde eine Sicherheitsleistung im dreistelligen Bereich angeordnet, welche der Mann hinterlegte. Da sein Mitfahrer nüchtern und im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis war, konnte dieser im Anschluss die Fahrt fortsetzen. Den Fahrer erwarten nun Anzeigen nach dem Konsumcannabisgesetz sowie Straßenverkehrsgesetz.

Fahrrad Polizei Fahrradkontrolltag Verkehrsprävention
Foto: Pixabay

Mehrere Unfälle mit Fahrradfahrern

Unfall 1:

Ein Fahrradfahrer befuhr am 05.06.24, gegen 10.30 Uhr, die Neustädter Straße in Weiden in stadtauswärtiger Richtung auf dem linken Radweg als sogenannter Geisterradler. Zur gleichen Zeit wollte eine Pkw-Fahrerin von einem Einkaufsmarkt nach rechts in die Neustädter Straße stadteinwärts einbiegen und übersah den Fahrradfahrer. Durch den Zusammenstoß kam der Radfahrer zu Fall und wurde leicht verletzt.

Unfall 2:

Am 05.06.2024 gegen 18.30 Uhr fuhr eine Fahrradfahrerin, ebenfalls als Geisterradlerin, auf der Regensburger Straße den Radweg Richtung Ullersricht. Im Bereich der dortigen Tankstelle stieß sie mit einer entgegenkommenden Radfahrerin zusammen. Diese wurde leicht verletzt. An beiden Fahrrädern entstand geringer Sachschaden.

Unfall 3:

Am 05.06.2025 gegen 15.30 Uhr befuhr eine Fahrradfahrerin die Vohenstraußer Straße in stadtauswärtiger Richtung. Auf Höhe des TÜV wollte ein Pkw auf die Straße einfahren. Die Fahrradfahrerin wollte dem Pkw ausweichen und stürzte dabei. Sie zog sich leichte Verletzungen zu. Der Pkw setzte sein Fahrt fort. Zeugen die den Unfall beobachtet haben und Angaben zum Pkw machen können werden gebeten sich bei der Polizeiinspektion Weiden unter der Telefonnummer 0961/401-0 zu melden.

Wahlplakate entwendet und beschädigt

Im Zeitraum vom Samstag, den 01.06.2024 – Mittwoch, den 05.06.2024 wurden im Stadtgebiet Waldmünchen mehrere Wahlplakate der Europawahl entwendet bzw. beschädigt. Im Bereich Perlsee wurden zwei Plakate mit einem silberfarbenen Sprühlack besprüht, drei weitere Plakate wurden heruntergerissen. Ein weiteres Wahlplakat wurde im Bereich der Dr.-Matthias-Lechner-Straße beschädigt. In Hocha wurden zwei Plakate samt der Tafel auf der diese angebracht waren zum Objekt der Begierde und sind von einer Straßenlaterne entwendet worden. Die Ermittlungen gegen den bislang unbekannten Täter wurden durch die Polizeistation Waldmünchen übernommen. Sachdienliche Hinweise zur Ermittlung des Täters werden an die Polizeistation Waldmünchen unter 09972/300100 erbeten.

Fahrradfahrer bei Verkehrsunfall verletzt

Am Mittwochnachmittag befuhr ein 24-jähriger Fahrradfahrer aus Burglengenfeld in der Regensburger Str. den dortigen Fahrradweg. Während der Fahrt entschließt sich der Radler in die Staatsstraße 2397 einzufahren, nach ersten Ermittlungen übersieht er hierbei den PKW eines 48-jährigen Mannes aus Maxhütte-Haidhof, es kommt zum Zusammenstoß. Durch den Zusammenstoß und anschließenden Aufprall auf die Fahrbahn wurde der Fahrradfahrer an Kopf und Oberkörper verletzt. Der Radler wurde zur Behandlung der Schürfwunden und weiteren Abklärung seiner Verletzungen durch den Rettungsdienst in ein Krankenhaus verbracht.  

Junger E-Scooter Fahrer unter Drogeneinfluss

Am Mittwoch, 05.06.2024 gegen 18:40 Uhr traf ein 18 jähriger E-Scooter Fahrer aus Schwandorf mit seinem Gefährt an der Naabuferstraße auf eine Streifenbesatzung der Autobahnpolizei Schwandorf. Der junge Mann wurde einer Verkehrskontrolle unterzogen. Dabei fielen den Beamten drogentypische Anzeichen auf, woraufhin ein freiwilliger Drogentest durchgeführt wurde. Dieser deutete im Ergebnis auf einen kürzlichen Konsum von Cannabis hin, was von dem jungen Scooter Fahrer auch sofort den Beamten gegenüber zugegeben wurde. Nach Abschluss der erforderlichen Maßnahmen der Polizei, Blutentnahme in einem nahegelegenen Krankenhaus, Unterbindung der Weiterfahrt und Einleitung eines Ordnungswidrigkeitenverfahrens,  durfte der Schwandorfer weiter seines Weges „gehen“.  

Einbrüche in der Zeit von Dienstag auf Mittwoch

In der Zeit vom 04.06.2024, 17:25 Uhr, bis 05.06.2024, 07:30 Uhr, verschafften sich ein oder mehrere unbekannte Täter Zugang zu zwei Neumarkter Firmen in der Regensburger Straße und einer Ausbildungsanstalt in der Kerschensteinerstraße. Der Zutritt zu den beiden Firmen in der Regensburger Straße gelang dem Unbekannten über ein jeweiliges Fenster, welches aufgehebelt bzw. eingeschlagen wurde. Im ersten angegangenen Objekt der Regensburger Straße wurden zwei Mobiltelefone sowie Bargeld im Gesamtwert von rund 500 Euro entwendet.

In der zweiten Firma wurde diverses Inventar durchwühlt, nach jetzigem Ermittlungsstand jedoch nichts entwendet. An der Liegenschaft in der Kerschensteinerstraße hebelte der Täter eine Türe auf um ins Innere zu gelangen. Hier wurden ebenfalls mehrere Schränke durchwühlt. Auch von dort zogen der oder die Unbekannten ohne Beute wieder ab. Die Höhe des verursachten Sachschadens ist aktuell noch nicht bekannt.

Ein weiterer unbekannter Täter betrat in der Nacht vom 04.06.2024 auf den 05.06.2024, den unversperrten Lagerraum eines Anwesens in der Rosenbergstraße. Aus einem dort abgelegten Geldbeutel entwendete er 150 Euro Bargeld. Der Versuch sich durch eine weitere Türe Zugang zum Wohnhaus zu verschaffen scheiterte ebenso wie der Versuch des Unbekannten das Schloss eines auf dem Hof abgestellten Wohnmobils zu manipulieren. Der Sachschaden an Haus- und Fahrzeugtüre wird mit rund 500 Euro beziffert.   

Wer Hinweise geben kann, wird gebeten, sich unter Tel. 09181/48850 mit der Polizeiinspektion Neumarkt i.d.OPf. in Verbindung zu setzen.

Pkw-Fahrer unter Alkoholeinfluss

Am Mittwoch, gegen 14 Uhr, wurde ein 58jähriger Dacia-Fahrer aus dem Stadtgebiet in der Neukirchener Straße einer Verkehrskontrolle unterzogen. Hierbei stellten die Beamten Alkoholgeruch fest. Ein durchgeführter Test verlief positiv. Den Fahrer erwartet nun ein Bußgeld und ein Fahrverbot.

Verkehrsunfall nach Vorfahrtsverstoß

Am 05.06.2024, 22.40 h, befuhr ein 31-jähr. Kia-Fahrer die Dr.-Schrettenbrunner-Straße und wollte die Hohenfelser Straße in Richtung Velburger Straße queren. Der Mann missachtete dabei die Vorfahrt eines von links kommenden Pkw Audi. Es kam zum Zusammenstoß der beiden Pkw. Der 29-jähr. Audi-Fahrer blieb unverletzt. Der Unfallverursacher erlitt leichte Verletzungen. Beide Pkw mussten abgeschleppt werden. Der Gesamtschaden beträgt ca. 45.000 €. Zum Unfallzeitpunkt war die Ampelanlage ausgeschaltet, zeigte aber gelbes Blinklicht.

Unfall nicht angezeigt

Im Zeitraum 4. Juni, 14.00 Uhr bis 15.15 Uhr wurde am Parkplatz vorm Ärztehaus in der Regensburger Straße ein Audi, A3, hinten rechts beschädigt. Die aus rechtlicher Sicht vorgeschriebene Schadensabwicklung wurde unterlassen. Am Pkw entstand ein Schaden in Höhe von 1500 Euro. Zeugenhinweise nimmt die Polizei Neutraubling unter Tel.: 09401-9302-0 entgegen.

Mögliche Drogenfahrt

Am Mittwoch, den 05.06.24, um 14.45 Uhr, wurde in der Further Straße in Cham ein 35jähriger Pkw-Fahrer einer Verkehrskontrolle unterzogen. Da sich hierbei Anhaltspunkte für einen vorangegangenen Drogenkonsum ergeben hatte, musste der Mann eine Blutentnahme über sich ergehen lassen. Sollten Drogen im Blut nachgewiesen werden, erwarten den Mann ein mindestens ein einmonatiges Fahrverbot und eine Geldbuße in Höhe von 500 Euro.

Verkehrsunfall mit Personenschaden

Am Mittwoch, den 06.06.2024, gegen 13.15 Uhr, kam es in Tirschenreuth, in der Mitterteicher Straße, zu einem Verkehrsunfall mit einer leicht verletzten Person. Eine 36-jährige Pkw-Fahrerin missachtete beim Einbiegen von einem Supermarktparkplatz in die Mitterteicher Straße die Vorfahrt eines 50-jährigen Pkw-Fahrers. Es kam zum Zusammenstoß. Dabei fiel der 23-jährige Beifahrer des Bevorrechtigen aus dem  Fahrzeug und verletzte sich leicht, so dass er in ein Krankenhaus eingeliefert werden musste. Es entstand Gesamtschaden in Höhe von ca. 15.000 Euro.