Polizei – Alkoholisierter Quadfahrer

Am Samstag, den 06.04.2024 gegen 14.55 Uhr wurde in Treffelstein der Fahrer eines Quads einer Verkehrskontrolle unterzogen. Im Verlauf der Kontrolle ergaben sich Hinweise auf eine Alkoholisierung des Mannes, ein freiwilliger Alkotest bestätigte diesen Verdacht und ergab einen Wert über 0,5 Promille. Der Fahrzeugführer muss nun mit einer Geldbuße und einem Fahrverbot rechnen.

Verkehrsunfall mit Personenschaden

An der Kreuzung am Oberen Markt kam es am Nachmittag des 06.04.2024 zu einem Auffahrunfall. Eine 74-jährige Fahrzeugführerin musste an der dortigen Lichtzeichenanlage halten, da diese Rotlicht zeigte. Ein 51-jähriger Fahrzeugführer übersah dies und fuhr dem gegnerischen PKW hinten auf. Bei der Unfallaufnahme stellten die Beamten fest, dass der 51-jährige Fahrzeugführer alkoholisiert war. Der Führerschein wurde sicherstellt und eine Blutentnahme durchgeführt. Die 74-jährige Fahrzeugführerin wurde leicht verletzt und vorsorglich in ein Krankenhaus verbracht. Der Schaden an beiden Fahrzeugen beläuft sich auf geschätzt 2000 Euro.

Ein 58-jähriger Fahrradfahrer fuhr am Abend des 06.04.2024 auf der Kreisstraße NM 12 von Rocksdorf in Richtung Mühlhausen. Der Fahrradfahrer wollte von der Straße auf den parallel verlaufenden Radweg wechseln. Hierbei stürzte er alleinbeteiligt und wurde schwer verletzt. Der Fahrradfahrer wurde in ein Krankenhaus verbracht. Bei der Unfallaufnahme wurde festgestellt, dass der Fahrradfahrer alkoholisiert war. Eine Blutentnahme wurde durchgeführt. Der Schaden am Fahrrad beläuft sich auf geschätzt 50 Euro.

Fahrzeugdiebstahl Autoposer Polizei Ermittlung Diebstahl Flüchtlinge Kriminalpolizei Polizei Oberpfalz Regensburg Furth im Wald
Foto: Symbolbild

Hund aus Auto befreit

Am Samstag gegen 14 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Donaustauf zu einem Einsatz auf den Parkplatz der Walhalla gerufen. Eine aufmerksame Passantin hatte einen in einem geparkten Auto eingeschlossenen Hund bemerkt, der trotz leicht geöffneter Fenster offensichtlich unter der Hitze litt. Die Feuerwehr öffnete das Fahrzeug, um dem Tier zu helfen. Glücklicherweise erlitt der Hund keine ernsthaften gesundheitlichen Schäden. Der Hundehalter erschien kurze Zeit später am Einsatzort und nahm sein Tier wieder in Empfang.

Wildkamera gestohlen

Im Zeitraum vom 01.04.2024 und dem 05.04.2024 entwendete eine bislang unbekannte Person eine Wildkamera im nördlichen Bereich der Gemeinde Degerndorf. Die Kamera war zu Jagdzwecken an einer Fütterungsstelle angebracht. Die Polizeiinspektion Parsberg leitete ein Ermittlungsverfahren ein und wertet Beweismittel und Daten aus, die zur Ergreifung des Täters führen können. Sollten Wanderer oder andere Passanten Mitteilungen  zu verdächtigen Personen machen können, bittet die Polizei um Zeugenhinweise unter der Telefonnummer 09492/94110.

Unachtsamkeit beim Ausfahren aus Grundstück

Am Samstag, 06.04.2024 um 16.40 Uhr kam es aufgrund einer Unachtsamkeit zu einem Verkehrsunfall mit Sachschaden. Ein 66jähriger Verkehrsteilnehmer aus dem Gemeindebereich Neunburg vorm Wald fuhr zum Unfallzeitpunkt mit seinem Fendt-Geräteträger aus einer Hofstelle und übersah hierbei eine ebenfalls aus dem Gemeindebereich Neunburg vorm Wald stammende 20jährige Pkw-Fahrerin. Infolge dessen kam es zum Zusammenstoß beider Fahrzeuge, bei welchem niemand verletzt wurde. Beide Fahrzeuge wurden nur leicht beschädigt.

Unberechtigte auf Baustelle

In den frühen Morgenstunden des 07.04.2024 meldete ein 68-jähriger Pfreimder bei der Polizei Nabburg, dass jemand in der Baustelle an der Haas-Kreuzung in Pfreimd auf einem Radlader sitzen und diesen bedienen würde. Beim Eintreffen der Polizeibeamten konnten mehrere unberechtigte Personen festgestellt werden. Während der Personalienfeststellung wurden zwei Beamte durch einen 31-jährigen Pfreimder beleidigt. Gegen ihn wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Beleidigung eingeleitet.

Reifen an einem Pkw zerstochen

Am Freitag, den 05.04.2024, zwischen 21.00 Uhr bis 22.30 Uhr, war ein VW Golf in Hohenwarth, im Hudlacher Weg geparkt. Während dieses Zeitraums zerstach ein unbekannter Täter 2 Reifen an dem Pkw. Die Schadenshöhe beträgt ca. 200 Euro.

Versuchter Einbruch

 Im Zeitraum zwischen 01.04.24 – 06.04.24, wurde durch einen unbekannten Täter versucht, in ein leerstehendes Wohnhaus in Arrach/Ottenzell einzubrechen. Der unbekannte Täter schlug ein Fenster im Untergeschoss ein und öffnete anschließend vermutlich das Fenster. Nach derzeitigem Kenntnisstand wurde aus dem Haus nichts entwendet. Es entstand Sachschaden in Höhe von 500 Euro.

Aufgebrochener Zigarettenautomat aufgefunden

Am Samstag Vormittag wurde im Bereich der Kompostieranlage ein aufgeflexter Zigarettenautomat aufgefunden. Nach Spurenlage wurde dieser an einer bislang unbekannten Örtlichkeit entwendet, in ein Waldstück bei der Kompostieranlage gefahren und dort mit einigem Kraftaufwand und damit verbundenem Lärm geöffnet. Es gibt Anzeichen, dass der Automat erst kurze Zeit an der Auffindeörtlichkeit liegt und die Polizeiinspektion Regenstauf bittet die Bevölkerung mögliche Beobachtungen mitzuteilen.