Polizei

Unfallflucht am Ärztehaus

Vergangenen Dienstag, 07.05.2024, wurde nachmittags in Regenstauf, auf dem Parkplatz des Ärztehauses, ein geparkter Pkw von einem unbekannten Verkehrsteilnehmer beschädigt. Der Unfallverursacher kümmerte sich nicht um den Schaden auf der Beifahrerseite, sondern verließ die Örtlichkeit ohne einen Hinweiszettel zu hinterlassen oder die Polizei zu informieren. Die Polizeiinspektion Regenstauf hat die Ermittlungen wegen unerlaubten Entfernens vom Unfallort aufgenommen und bittet um sachdienliche Hinweise unter 09402/9311-0.  

Trunkenheitsfahrt in Regenstauf

Am Mittwochabend wurde in Regenstauf ein Pkw einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Da die Streifenbesatzung vor Ort Alkoholgeruch bei dem 42-jährigen Fahrer feststellte, wurde ein Atemalkoholtest durchgeführt, welcher den Anfangsverdacht bestätigte. Die Weiterfahrt wurde untersagt und der Fahrzeugschlüssel bis zur Ausnüchterung sichergestellt. Den Fahrzeugführer erwartet nun ein empfindliches Bußgeld und ein Fahrverbot.

Fahrzeugdiebstahl Autoposer Polizei Ermittlung Diebstahl Flüchtlinge Kriminalpolizei Polizei Oberpfalz Regensburg Furth im Wald
Foto: Symbolbild

Sekundenschlaf endet im Verkehrsunfall

Ein 31-Jähriger war am frühen Donnerstagmorgen auf der B16 kurz eingeschlafen. Der Pkw fuhr ungelenkt in den Grünstreifen, überschlug sich und kam mitten auf der Fahrbahn zum Stehen. Das Fahrzeugwrack wurde abgeschleppt, der Fahrer wurde nur leicht verletzt. Andere Verkehrsteilnehmer wurden nicht gefährdet.

Einruchsversuch in Bäckerei

In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag wurde durch einen Unbekannten versucht, in eine Bäckerei in Kallmünz einzubrechen. Dem Täter gelang es nicht, die Tür zu öffnen, somit entstand lediglich Sachschaden an der Eingangstür. Die Polizeiinspektion Regenstauf hat die Ermittlungen wegen versuchtem Einbruchdiebstahl aufgenommen.

Betrunkener greift Passanten an

Am Mittwoch, den 09.05.2024, gegen 19:00 Uhr, pöbelte ein stark alkoholisierter 40-jähriger Neumarkter am Friedhofsberg in Sulzbach-Rosenberg zunächst mehrere Passanten an. Mehrere Jugendliche beobachteten das Geschehen, als dieser nach eigenen Angaben zwei Frauen belästigte und schritten ein. Der 40-jährige schubste dann diese und schlug auch nach einen 13-jährigen. Dieser blieb unverletzt. Einer der Jugendlichen teilte den Vorfall aber bereits per Notruf der Polizei mit, so dass der 40-jährige noch vor Ort in Gewahrsam genommen werden konnte.

Dabei wurden die Einsatzkräfte vom 40-jährigen beleidigt. Ein Ermittlungsverfahren wegen versuchter Körperverletzung und Beleidigung wurde aufgenommen. Die von den Jugendlichen mitgeteilten Frauen sowie weitere einschreitende Passanten waren nicht mehr vor Ort. Zeugen zu diesem Vorfall möchten sich bitte bei der PI Sulzbach-Rosenberg unter der Rufnummer 09661/87440 melden.

Hinweisschild entwendet

Zwischen dem 30.04.2024 und 07.05.2024 wurde auf dem Gelände der „Wiesauer Kipp“ (Ausflugsort / Badesee), im Finsterweg in Wiesau ein Hinweisschild „Trekkingplatz Geissacker“  durch einen unbekannten Täter entwendet. Das erst kürzlich aufgestellte Hinweisschild auf einer dortigen Grünfläche hat die Größe DIN A 2. Der Entwendungsschaden beläuft sich auf ca. 200 €. Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Tirschenreuth unter 09631/70110 entgegen.

Abfalleimer gesprengt

In dem Zeitraum vom 30.04.24 bis 06.05.24, 14:00 Uhr, kam es auf einem Rastplatz an der Staatsstraße 2167 bei Großkonreuth, 95695 Mähring, zu einer Sachbeschädigung. Hierbei wurde ein Abfalleimer mit einem momentan nicht näher bestimmbaren Explosivstoff gesprengt, sodass Trümmerteile aufgrund der Sprengwirkung im größeren Umkreis aufgefunden werden konnten. Das Behältnis wurde dadurch gänzlich zerstört und muss erneuert werden. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 700 €. Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Tirschenreuth unter 09631/70110 in Verbindung zu setzen.

Pkw durchbricht Leitplanke – Fahrer verletzt

Am Mittwoch, den 08.05.2024, gegen 07:11 Uhr, befuhr ein 60-jähriger aus dem Landkreis Weilheim-Schongau mit seinem Pkw Hyundai die A93 in Richtung Hochfranken. An der Anschlussstelle Schwandorf-Süd wolllte er die Autobahn verlassen. Aufgrund zu hoher bzw. nicht angepasster Geschwindigkeit kam der Pkw ins Schleudern und an der beginnenden Rechtskurve der Ausfahrt nach links von der Farbahn ab. Hier beschädigte der Pkw ein großes Verkehrszeichen, fuhr weiter über die Grünfläche und anschließend über die folgende Auffahrt die zur Autobahn führt. Weiter durchbrach der Pkw die frontal Leitplanke, stürzte einen Abhang hinunter und kam dort erheblich beschädigte zum Stehen.

Der leicht verletzte Fahrer wurde zur weiteren Untersuchung in einer Schwandorfer Krankenhaus eingeliefert. Der Pkw musste durch ein Abschleppunternehmen aufwändig geborgen werden. Zur Absicherung der Unfallstelle und technischer Hilfeleistung waren die Feuerwehren aus Steinberg a. See und Klardorf vor Ort. Die Auffahrt in Richtung Hochfranken war für die Zeit der Unfallaufnahme gesperrt. Der Gesamtschaden wird durch die Beamten der Autobahnpolizeistation Schwandorf auf 20.000 Euro geschätzt.

Fund-Unterschlagung

Am Mittwochnachmittag, den 08.05.2024 meldete eine Geschädigte zunächst den Verlust ihres rosanen Calvin Klein Geldbeutels bei der Polizeiinspektion Bad Kötzting. Sie verlor Ihren Geldbeutel vermutlich nach dem Bezahlen zwischen Kassenbereich und Parkplatz in einem Geschäft in der Pfingstreiterstraße in Bad Kötzting. Wenig später meldete sich die Frau erneut bei der Polizeiinspektion Bad Kötzting, da Ihr Geldbeutel auf dem Parkplatz des Geschäftes aufgefunden wurde. Im Tatzeitraum von 15:10 bis 16:30 Uhr entnahm der ursprüngliche, bislang unbekannte Finder 180 Euro Bargeld aus der Geldbörse.

Sämtliche Karten wurden hingegen im Geldbeutel belassen. Die Polizeiinspektion Bad Kötzting nahm die Ermittlungen wegen Unterschlagung von Fundsachen auf. Es wird um Mitteilung von Hinweisen unter der Telefonnummer 09941/9431-0 an die Polizeiinspektion Bad Kötzting gebeten.

Wahlplakate entwendet

Im Tatzeitraum 01.05 2024 bis 08.05.2024 wurden im Stadtgebiet Kemnath, in der Wunsiedler Straße, Amberger Straße und in der Erbendorfer Straße insgesamt drei Wahlplakate der Partei Bündnis 90 Die Grünen, zur Europawahl 2024 von Unbekannten entwendet.  Die Wahlplakate waren jeweils an einem Straßenbeleuchtungsmasten angebracht. Der Schaden wird auf ca. 35 Euro geschätzt. Der Ortsverband Kemnather Land Bündnis Grünen hat bei der Polizei Kemnath eine Anzeige wegen Diebstahls von Wahlplakaten erstattet. Die Polizei Kemnath hat ein Ermittlungsverfahren eingeleitet. Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten sich unter der Telefonnummer 09642/92030 mit der Polizeiinspektion Kemnath in Verbindung zu setzen.

Vorfahrt missachtet

Am Mittwochnachmittag kam es in der Regensburger Straße in Nittendorf zu einem Verkehrsunfall. Eine Fahrerin aus dem Landkreis Regensburg bog hierbei vom Parkplatz eines Verbrauchermarktes auf die Regensburger Straße ein und übersah dabei ein bevorrechtigtes Fahrzeug. Es kam zum Unfall. Insgesamt entstand dabei ein Sachschaden im fünfstelligem Eurobereich. Verletzt wurde bei dem Unfall glücklicherweise niemand.
 

Mehrere Sachbeschädigungen im Hemau

In den vergangenen Monaten kam es zu mehreren Sachbeschädigungen durch unbekannte Personen im Stadtgebiet von Hemau. So wurde in der Nacht vom 23.04.2024 auf 24.04.2024 die Glasscheibe an der Bushaltestelle Hohenschambach eingeschlagen. Im Mühlweg wurde in der Nacht vom 27.03.024 zum 28.03.2024 eine Trafostation mit einem Graffiti beschmiert. Hinweise zu den einzelnen Taten nimmt die Polizeiwache Hemau (09491/90004) entgegen.