Polizei – Verkehrsunfall mit zwei leicht verletzten Personen

Am Dienstagabend, gegen 19:50 Uhr befuhr der Fahrer eines schwarzen VW Golf die Kreisstraße SAD5 aus Richtung Maxhütte-Haidhof kommend, an der Ampelanlage auf Höhe des Verbrauchermarktes hielt er aufgrund Rotlichtes an.  Nachdem die Ampel auf Grün geschaltet hatte setzte der Lenker des Golf seine Fahrt, in Richtung Pirkensee fort. Zur selben Zeit befuhr die Fahrerin eines Dacia die Staatsstraße 2397 ohne auf das Rotlicht der Ampel zu achten, es kam zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge.

Durch das Unfallgeschehen wurden sowohl der Fahrer des VW als auch die Daciafahrerin leicht verletzt, beide Verkehrsteilnehmer wurden vor Ort durch den Rettungsdienst versorgt. Der Fahrer wurde zur weiteren Abklärung in ein Krankenhaus eingeliefert seine Unfallgegnerin konnte noch an der Unfallstelle durch den Rettungsdienst entlassen werden. Beide Fahrzeuge wurden durch den Zusammenstoß so stark beschädigt, dass sie von einem Abschleppdienst abtransportiert werden mussten. Die Feuerwehren Pirkensee und Ponholz waren an der Unfallstelle mit ca. 35 Kräften im Einsatz.

Gitterabdeckungen von Kellerschächten entwendet

Ein bislang unbekannter Täter entwendete in der Nacht von Montag auf Dienstag zwei Abdeckroste von den Kellerschächten eines Hauses in der Johann-Sebastian-Bach-Straße. Der Besitzer des Hauses stellte das Fehlen der Abdeckungen am Dienstagnachmittag fest und brachte den Diebstahl zur Anzeige. Der Diebstahlsschaden beträgt ca. 100 Euro. Zeugen, welchen sachdienliche Angaben machen können, werden gebeten sich bei der Polizei Burglengenfeld, Tel. 09471/7015-0, zu melden.

Polizeibeamte verletzt Polizei Raub Diebstahl Einsatz Polizei Oberpfalz Oberviechtach
Bild: J. Masching

Versuchter Einbruch in unbewohntes Gebäude

In der Nacht vom 3. auf 4. April versuchten bislang unbekannte Täter in ein unbewohntes Mehrfamilienhaus in der Vorstadt in Neunburg vorm Wald einzubrechen. Es entstand ein Sachschaden im höheren dreistelligen Bereich. Die Polizeiinspektion Neunburg vorm Wald bittet um Zeugenhinweise unter Tel.: 09672/9202-0.

Fahren ohne Fahrerlaubnis

Am Dienstagabend gegen 21:30 Uhr wurde in Michelsneukirchen ein 24-jähriger Pkw Fahrer einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Im Rahmen dieser Kontrolle stellte sich heraus, dass der Mann nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis ist. Die Weiterfahrt wurde unterbunden und die Fahrzeugschlüssel sichergestellt.

Weitere Ermittlungen ergaben, dass die Mutter des Fahrers Eigentümerin des Pkws ist und diese um den Umstand wusste, dass ihr Sohn die erforderliche Fahrerlaubnis nicht besitzt. Dennoch überließ sie ihm ihr Fahrzeug, damit dieser zur Arbeitsstelle fahren kann. Gegen die Mutter wird folglich wegen Ermächtigung als Halter zum Fahren ohne Fahrerlaubnis ermittelt.

Mit E-Scooter in Regenstauf gestürzt

Regenstauf. In der Teichstraße im Ortsteil Eitlbrunn stürzte am Dienstagabend, 09.04.2024 ein 59-jähriger Landkreisbewohner, als er mit seinem E-Scooter auf den Radweg wechseln wollte. Hierbei verletzte sich der Mann am Kopf und wurde in ein Krankenhaus gebracht. Die Ermittlungen zum Unfallgeschehen werden von der Polizeiinspektion Regenstauf durchgeführt.

Landwirt gerät unter Wiesenegge

Am Dienstag, 09.04.2024, gegen 16:30 Uhr, wollte ein 57-jähriger Mann in Hudlach sein Feld mit einer Wiesenegge bearbeiten. Als er das Gerät an seine beiden Kaltblüter anspannte, gingen diese durch und überrannten den Landwirt samt Wiesenegge. Dadurch wurde er schwer verletzt, er erlitt Rippenbrüche und Prellungen am ganzen Körper und wurde mit dem Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht. Die Pferde blieben unverletzt.

Fahren trotz Fahrverbot

Am Mittwoch, 10.04.2024, gegen 05:40 Uhr, wurde ein 44-jähriger Pkw-Fahrer einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Dabei stellte sich heraus, dass der Führerschein des Fahrers wegen Vollzug eines 1-monatigen Fahrverbots bei der PI Bad Kötzting verwahrt wird und der 44-jährige zur Kontrollzeit nicht berechtigt war, fahrerlaubnispflichtige Kraftfahrzeuge im öffentlichen Straßenverkehr zu führen. Dem Herrn wurde daraufhin die Weiterfahrt untersagt, ein Ermittlungsverfahren wegen Fahren trotz Fahrverbot wurde eingeleitet.

Einhandmesser bei Verkehrskontrolle aufgefunden

Am gestrigen Dienstag gegen 10:35 Uhr wurde ein 42-jähriger Verkehrsteilnehmer an der Anschlussstelle Rosenhof in Fahrtrichtung Passau einer allgemeinen Verkehrskontrolle zugeführt. Hierbei konnte im Laufe der Kontrolle im Pkw des Betroffenen ein Einhandmesser aufgefunden werden. Nachdem der Fahrzeugführer kein berechtigtes Interesse hatte, dieses zu führen, wurde das Messer sichergestellt und musste eine Sicherheit im niedrigen dreistelligen Bereich hinterlegen.  

Behältnis mit Gefahrgut ungesichert transportiert

Gegen 11:15 Uhr wurde gestern ein 25-jähriger Kraftfahrer einer Verkehrskontrolle unterzogen, wobei hierbei festgestellt wurde, dass er nicht im Besitz der erforderlichen Fahrerlaubnis ist. Der Sattelzugfahrer war weiterhin gewerblich ohne der erforderlichen Berufsfahrerqualifikation unterwegs und transportierte zudem ungesichert ein Behältnis mit ca. 20 Liter Inhalt, das der Gefahrgutverordnung unterlag. Die Weiterfahrt des 25-jährigen wurde an Ort und Stelle unterbunden, es wurde ein Ermittlungsverfahren wegen der vorgenannten Verstöße eingeleitet.  

Verkehrsunfall mit Verletzten

Am 09.04.2024, gegen 11:00 Uhr, befuhr ein 46-jähriger aus Bad Abbach mit seiner Sattelzugmaschine die Wackersdorfer Straße. An der Kreuzung „Am Brunnfeld“ musste der Lkw-Fahrer aufgrund einer roten Lichtzeichenanlage hinter bereits zwei wartenden Pkw anhalten. Als die Lichtzeichenanlage auf grün umschaltete, fuhr der 46-jährige Lkw-Fahrer an, obwohl die beiden Pkw vor ihm noch standen. Die Sattelmaschine kollidierte folglich mit dem vor ihm befindlichen Skoda, der widerum auf einen BMW aufgeschoben wurde. Die 33-jährige Skoda-Fahrerin und der 68-jährige BMW-Fahrer wurden bei dem Zusammenstoß leicht verletzt. Es entstand ein Gesamtsachschaden in Höhe von 2500 EUR. Die Fahrzeuge blieben fahrbereit.

Ladendiebstahl begangen

Ein 48jähriger Mann hatte am Dienstag, den 09.04.24, um 20.00 Uhr, in einem Chamer Supermarkt mehrere Dosen Alkoholika in seine Jacke gesteckt und damit das Geschäft, ohne diese zu bezahlen, verlassen wollen. Er wurde wegen eines Ladendiebstahls angezeigt.

Sachbeschädigung in Tirschenreuth

Am 09.04.2024, gegen 12.55 Uhr, wurde in Tirschenreuth, auf dem Parkplatz eines Getränkemarktes im Mitterweg, ein Kleinkraftrad durch einen Unbekannten umgestoßen wurde. An dem Kraftrad entstand Sachschaden in Höhe von ca. 300 Euro. Hinweise bitte an die Polizei Tirschenreuth, Tel. 09631/7011-0.