Verkehrsunfallflucht

Am Freitag, 12.04.24, gg. 14.15 h, fuhr der Fahrer eines schwarzen VW Golf auf der Werner-Von-Siemens-Str. stadtauswärts. Der Fahrer eines roten Mazda bog von der Rodinger Straße kommend nach rechts in Richtung Kreisverkehr Cham-Süd ab. Beim Fahrspurwechsel übersah er den links neben ihm fahrenden VW Golf und touchierte ihn an der rechten Seite. Der Fahrer des roten Mazda entfernte sich von der Unfallstelle ohne seinen gesetzlichen Verpflichtungen nachzukommen. Die Polizei bittet um sachdienliche Hinweise.

Verkehrsunfall auf der A6

Am Samstag, 13.04.2024, gegen 08:00 Uhr, kam es zwischen den Anschlussstellen Leuchtenberg und Wernberg-Köblitz in Fahrtrichtung Heilbronn zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Pkw und einem Sattelzug. Hierbei war ein 54-jähriger Mann aus dem Raum München mit seinem Pkw Mercedes auf den am rechten Fahrstreifen geradeaus fahrenden Sattelzug eines 44-jährigen Fahrers aus Osteuropa aufgefahren und in die rechte Schutzplanke gekracht.

Der Pkw-Fahrer wurde dabei mittelschwer verletzt und durch den Rettungshubschrauber in ein Klinikum geflogen. Wegen des Hubschraubereinsatzes musste die Richtungsfahrbahn für etwa eine Stunde gesperrt werden. Der Gesamtschaden beläuft sich auf etwa 50.000,- Euro. Warum der Pkw-Fahrer auf den beanstandungsfrei fahrenden Sattelzug auffuhr ist noch Gegenstand der polizeilichen Ermittlungen. Am Einsatz waren die Freiwilligen Feuerwehren Vohenstrauß, Leuchtenberg und Wernberg-Köblitz beteiligt.

Polizei Oberpfalz

Ladendieb ertappt

Am Freitag den 12.04.2024 gegen 17:00 Uhr wurde in einem Verbrauchermarkt in Roding in der Schellererstraße, ein 21-jähriger Mann von einer aufmerksamen Kundin dabei beobachtet, wie dieser Waren in seiner Tasche verstaute und im Anschluss den Markt ohne zu bezahlen verließ. Der Mann konnte im Anschluss noch außerhalb des Marktes aufgehalten und der Polizei übergeben werden. Den jungen Mann, welcher Waren im Wert von 50 Euro entwenden wollte, erwartet nun eine Anzeige wegen Ladendiebstahl.

Auto verkratzt

In der Zeit von Freitag den 12.04.2024, 15:00 Uhr auf Samstag den 13.04.2024, 08:00 Uhr wurde ein in Roding in der Max-Reger-Straße, ein vor einem Wohnanwesen abgestellter Mercedes auf der rechten Fahrzeugseite durch einen unbekannten Täter über die ganze Fahrzeugseite verkratzt. Der dabei entstandene Sachschaden beläuft sich nach ersten Schätzungen auf ca. 4000 Euro. Wer Beobachtungen gemacht hat oder Hinweise auf einen Tatverdächtigen geben kann, wird gebeten sich mit der Polizei Roding, Tele.: 09461/9421-0 in Verbindung zu setzte.

Aus Unachtsamkeit aufgefahren

Am Freitagmorgen gegen 09:00 Uhr befuhr eine Mitarbeiterin der Deutschen Post mit ihrem Postauto die Freystädter Straße in Fahrtrichtung des Kurt-Romstöck-Rings und wollte auf diesen nach rechts auffahren. Aufgrund kreuzenden Verkehrs hielt sie bis zum Stillstand an und wartete. Vermutlich aus Unachtsamkeit fuhr ein 43-jähriger Neumarkter mit seinem Pkw der Dame hinten auf. Es entstand ein Gesamtschaden von ca. 2300 Euro. Die Fahrzeuge blieben nach dem Unfall fahrbereit. Verletzt wurde glücklicherweise keiner der Beteiligten.

Unerlaubtes Entfernen vom Unfallort

Am Freitag, gegen 12:30 Uhr, befuhr ein bis dato unbekannter Fahrzeugführer mit seinem Pkw samt Anhänger die Gießereistraße in Neumarkt. Hinter diesem Gespann fuhr eine 58-jährige Neumarkterin mit ihrem Toyota in dieselbe Richtung. In einem Moment, als beide Fahrzeuge standen, sei laut der Dame der vordere Pkw samt Anhänger rückwärts gerollt, so dass die Fahrzeugfront des hinteren Fahrzeugs durch den Anhänger beschädigt wurde. Anschließend setzte der Unbekannte seine Fahrt jedoch fort, ohne seinen Pflichten als Unfallbeteiligter nachzukommen. Am Toyota entstand ein Sachschaden von ca. 3000 Euro. Die Polizei leitet nun weitere Ermittlungen ein.

Von der Fahrbahn abgekommen

Ein 63-Jähriger aus dem Landkreis Amberg-Sulzbach befuhr am frühen Freitag Abend mit seinen Peugeot die Staatsstraße 2236. Aus Unachtsamkeit kam der Herr alleinbeteiligt nach links von der Fahrbahn ab. Dabei entstand ein Flurschaden an der Fahrbahnbefestigung. Am Pkw entstand ein Schaden in Höhe von ca. 10000 Euro. Das Fahrzeug musste nach dem Unfall abgeschleppt werden. Verletzt wurde niemand.

Frau bei Unfall leicht verletzt

Am Freitag, den 12.04.2024, gegen 09:00 Uhr befuhr eine 18jährige Fahrzeuglenkerin aus dem Gemeindebereich die Staatsstraße 2040 von Neukirchen-Balbini kommend in Richtung Stamsried. Kurz nach der Ortschaft Hansenried kam die Fahrzeugführerin vermutlich aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit zunächst rechts von der Fahrbahn ab, steuerte gegen und kam schließlich ca. 100 Meter weiter im linken Straßengraben zum Liegen. Die junge Dame wurde bei dem Unfall leicht verletzt und begab sich selbstständig zur Abklärung in ein nahegelegenes Krankenhaus. Am Pkw entstand Totalschaden.

Rentner verwechselt Gas mit Bremse

Am Freitag, den 12.04.2024 zur Mittagszeit wollte ein 83jähriger Autofahrer aus dem Stadtgebiet bei einem Verbrauchermarkt in Neunburg vorm Wald in einen Stellplatz einparken. Hierbei verwechselte er das Gaspedal mit der Bremse und fuhr über den Stellplatz hinaus in die Parkplatzbegrünung. Glücklicherweise kam das Fahrzeug am abschüssigen Hang zum Stehen, so dass es nicht in die nahegelegene Staatsstraße einfuhr. Der Fahrer blieb bei dem Unfall unverletzt. Der Pkw musste durch den Abschleppdienst geborgen werden. Am Fahrzeug entstand kein Schaden.   

Zeugenaufruf nach Verkehrsunfall zwischen Traktor und Pkw

Am 12.04.2024 gegen 10:45 Uhr kam es auf Staatsstraße 2615 zwischen Obertraubling und Köfering zu einem Verkehrsunfall bei dem ein 33-Jähriger Traktorfahrer in Richtung Obertraubling fuhr und nach links in einen Feldweg abbiegen wollte, eine dahinter befindliche Seat-Fahrerin setze zeitgleich zum Überholvorgang an, passierte dabei zwei weitere Fahrzeuge und stieß mit dem abbiegenden Traktor zusammen. Durch den Zusammenstoß entstand an beiden Fahrzeugen ein Sachschaden in Höhe von ca. 12 000€. Die 28-Jährige Pkw-Fahrerin aus dem Landkreis Regensburg wurde durch den Verkehrsunfall leicht verletzt in ein Regensburger Krankenhaus verbracht. Die Freiwillige Feuerwehr Obertraubling übernahm vor Ort die Absicherung der Unfallstelle, die Verkehrsleitung und Reinigung der Fahrbahn.

Die Polizei sucht nun Zeugen die Angaben zum Unfallgeschehen machen könnten, diese werden gebeten sich unter der 09401/9302-0 telefonisch mit der Polizeiinspektion Neutraubling in Verbindung zu setzten.

Unerlaubtes Entfernen vom Rewe-Parkplatz

Am Vormittag des 12.04.2024, in etwa gegen 11:30 Uhr parkte ein 37-jähriger aus dem Landkreis Regensburg seinen dunklen BMW auf dem Parkplatz des Rewe Marktes in der Von-Seeckt-Straße. Als er ca. 30 Minuten später wieder zu seinem Fahrzeug kam, stellte er einen frischen Schaden an der Heckschürze fest. Ein Verursacher war jedoch nicht vor Ort, es konnte lediglich Fremdlack festgestellt werden, der Schaden beläuft sich auf ca. 1200 Euro. Zeugen, die zur Tatzeit beim Einkaufen waren und den Unfall beobachten konnten, werden gebeten, sich bei der Verkehrspolizei Regensburg unter der 0941/5062921 zu melden.

Verstoß Pflichtversicherungsgesetz

Am Freitag, den 12.04.2024 gegen 15:05 Uhr fuhr ein 28 jähriger im Stadtgebiet Bad Kötzting mit seinem Kleinkraftrad. Bei einer durchgeführten Verkehrskontrolle stellten die eingesetzten Polizeibeamten fest, dass das angebrachte Versicherungskennzeichen nicht mehr gültig war. Somit bestand kein Versicherungsschutz für den geführten Roller. Dem Mann erwartet nun eine Anzeige wegen eines Vergehen nach dem Pflichtversicherungsgesetz.