Polizei

Jugendlicher mit Marihuana-Dolden angetroffen

Beamte der örtlichen Polizeiinspektion kontrollierten am Dienstagnachmittag (12.03.2024) gegen 13.00 Uhr auf dem Bahnhofsvorplatz einen jungen Mann aus dem Landkreis. Dabei fiel den Ordnungshütern intensiver Marihuana-Geruch im der Umgebungsluft des Betroffenen auf. Auf Vorhalt händigte der 17jährige den Beamten noch vor seiner Durchsuchung eine Dose, Inhalt: zwei Marihuana-Dolden, aus. Die Betäubungsmittel wurden konfisziert, der junge Mann nach Abschluss der Sachbearbeitung und Verständigung seiner Sorgeberechtigten entlassen. Die Polizei leitete ein Strafverfahren wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz ein.

Bericht hier: Probealarm 2024 weitgehend störungsfrei

Vorfahrtsverstoß mit Blechschaden

Am frühen Donnerstagmorgen (14.02.2024) gegen 06.10 Uhr, kam es im Einmündungsbereich der Castnerstraße in die Eisenhämmerstraße zu einem Verkehrsunfall, bei dem Sachschaden in Höhe von etwa 1.200 Euro entstand. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. Zur Unfallzeit wollte ein 54jähriger BMW-Fahrer von der Castnerstraße nach rechts in die Eisenhämmerstraße abbiegen und missachtete dabei die Vorfahrt einer 53jährigen Frau, die mit ihrem VW-Polo die Eisenhämmerstraße in ortseinwärtiger Richtung befuhr.

In der weiteren Folge kam es zu einem Streifvorgang zwischen den Autos, Kratzer an der Stoßstange vorne links des BMW und an der Felge hinten rechts des VW-Polo zeugten von dem Kontakt der Wagen. Nach der polizeilichen Verkehrsunfallaufnahme konnten beide Fahrer ihren Weg fortsetzen. Gegen den Unfallverursacher leiteten die Beamten ein Bußgeldverfahren ein.

Unfall Polizei Amberg Oberpfalz Unfallflucht Regensburg
Foto: Jürgen Masching

Ladendiebe erwischt

Am Abend des Dienstag, 12.03.2024 teilte ein Mitarbeiter eines Lebensmittelgeschäftes in Waldmünchen mit, dass sich zwei verdächtige Personen im Geschäft aufhalten sollen und die Polizei unverzüglich benötigt werde. Vor Ort konnte der Mitarbeiter und eben die beiden Personen angetroffen werden. Es wurde geschildert, dass die beiden eine Woche zuvor bereits einen Ladendiebstahl begingen, dabei aber unerkannt entkamen. Nun wurden sie wieder erkannt. Bei der 43jährigen Frau konnte bei der Kontrolle in der Kapuze der Winterjacke zwei Packungen Waschmittel und im mitgeführten Trolley weitere nicht bezahlte Ware festgestellt werden. Der 23jährige Mann führte kein Diebesgut mit sich, steht aber im Verdacht, arbeitsteilig mit der Frau zusammengewirkt zu haben.

Weiter fand sich bei der Durchsuchung des Trolleys Waren eines anderen Supermarktes in Waldmünchen. Ein Beleg bestätigte nur den Kauf weniger Waren, die teuren Gegenstände waren offensichtlich ebenfalls entwendet und wurden sichergestellt. Eine Überprüfung dahingehend erfolgt. Die beiden erwartet mehrere Ermittlungsverfahren wegen Ladendiebstahls.

Einbruch in Sattelzug

In der Nacht vom 12.03.2024 zum 13.03.224 hat ein bislang unbekannter Täter das Vorhängeschloss zu einem Sattelzug mit ungarischer Zulassung aufgebrochen, der auf einem Autohof in Wernberg-Köblitz geparkt war. Zusätzlich wurde dessen Plombe aufgeschnitten. Der 59-jährige Fahrer stellte den Aufbruch am nächsten Morgen fest. Die Polizeiinspektion Nabburg hat die Ermittlungen wegen des besonders schweren Falls von Diebstahl aufgenommen. Wie viel der Ladung entwendet wurde sowie die Höhe der erlangten Tatbeute kann erst nach der vollständigen Entladung geklärt werden. Wer in dieser Sache Hinweise geben kann, wird gebeten sich mit der Polizeiinspektion Nabburg unter der Telefonnummer 09433 24040 in Verbindung zu setzen.

Diebstahl aus VW-Bus

Zwischen dem 11.03.24 und 13.03.24 wurden aus einem versperrten VW-Bus in Nittenau, Am Forsthaus, 2 Stihl Kettensägen entwendet. Der Entwendungsschaden beträgt ca. 3.000 €. Aufbruchspuren konnten am Bus nicht festgestellt werden. Die Polizeistation Nittenau bittet unter der Telefonnummer 09436/903893-0 um sachdienliche Hinweise.

Brand eines Futtermittelmischwagens

Am 14.03.2024 , 00.50 h, erhielt die Rettungsleitstelle eine Meldung über einen brennenden Futtermittelmischwagen im Bereich Dietfurt. Bei Eintreffen der Streife der Polizei Parsberg waren bereits die Feuerwehren aus Ottmaring, Dietfurt und Beilngries mit Löscharbeiten beschäftigt. Letztlich entstand am Futtermittelmischwagen Totalschaden. Zudem kam es auch zu Beschädigungen am Rinderstall. Menschen oder Tiere wurden nicht verletzt. Der Gesamtschaden bewegt sich im unteren 6-stelligen Euro-Bereich.

Aufbruch eines  Baustellencontainers

In der Zeit von 12.03.2024 bis 13.03.2024 wurde auf der Baustelle der Mittelschule in Tirschenreuth ein Baustellencontainer aufgebrochen. Die Täter gelangten über die Baustellenumzäunung auf das Baustellengelände und brachen gewaltsam einen Baustellencontainer auf. Sie entwendeten verschiedene elektonische Werkzeuge im Gesamtwert von 4000 Euro. Der entstandene Sachschaden beträgt ca. 500 Euro. Hinweise bitte an die PI Tirschenreuth, Tel. 09631/7011-0.

Fahrt trotz Fahrverbot

Am gestrigen Mittwoch, 13.03.2024, gegen 13:00 Uhr wurde auf der BAB A3, Höhe der Gemeinde Sinzing in Fahrtrichtung Passau, ein Pkw einer Verkehrskontrolle unterzogen. Im Rahmen der Kontrolle stellte sich heraus, dass gegen 31-jährige Fahrzeugführer ein bereits rechtskräftiges Fahrverbot vorlag. Der 31-jährige kam der angeordneten Abgabefrist nicht nach. Im Rahmen der Kontrolle konnte der rechtskräftige Bußgeldbescheid im Fahrzeug, durch die Beamten der Verkehrspolizeiinspektion Regensburg, festgestellt werden. Den 31-jährigen erwartet nun eine Strafanzeige nach dem Straßenverkehrsgesetzt bzgl. dem Fahren ohne Fahrerlaubnis. Die Weiterfahrt wurde vor Ort unterbunden.

Pkw verkratzt

Am Samstag, den 09.03.24, im Zeitraum zwischen 10.00 Uhr bis 16.00 Uhr, war ein Pkw, Marke Seat, in Lohberg, auf dem großen Osserparkplatz geparkt. Als der Fahrzeugeigentümer zu seinem Pkw zurückkam, bemerkte er, dass die Frontschürze des Fahrzeugs durch einen unbekannten Täter verkratzt wurde. Die Schadenshöhe beläuft sich auf ca. 1.200 Euro.

Verkehrsunfallflucht Kirchenthumbach /  OT Thurndorf

Am Mittwoch, den 13.03.2024, gegen 15:30 Uhr ereignete sich in Kirchenthumbach, Ortsteil Thurndorf, eine Verkehrsunfallflucht. Hierbei fuhr ein bislang Unbekannter mit seinem Fahrzeug gegen die Hauswand einer Thurndorferin. Über das Fahrzeug ist lediglich bekannt, dass es sich um einen dunklen Transporter mit weißem Pfeil an der Seite handelt. Vom Verursacher selbst ist nichts bekannt. An der Hauswand entstanden Kratzer und schwarze Abdrücke. Zeugen, welche sachdienliche Hinweise zum Verursacher oder zum Unfallhergang machen können, werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Eschenbach i.d.OPf. unter der Telefonnummer 09645/92040 zu melden.