Polizei Oberpfalz: Vermisste Frau mit Hund
In der Nacht von Freitag auf Samstag meldete eine besorgte Frau, dass ihre 53jährige Freundin bei strömenden Regen und leicht bekleidet nun seit Stunden mit dem Hund draußen unterwegs ist. Da nicht davon auszugehen war, dass die Frau wieder zurück kommt, suchte die Polizei mit mehreren Kräften, letztendlich auch unter Zuhilfenahme der örtlichen Feuerwehr, bis in die frühen Morgenstunden nach ihr. Letztendlich entdeckte ein aufmerksamer Rettungssanitäter, welcher im Rahmen eines anderweitigen Notfalls im Stadtgebiet Waldmünchen unterwegs war, die völlig durchnässte und unterkühlte Frau und meldete es der Polizei. Sie wurde ins Krankenhaus Cham zur weiteren Versorgung verbracht.
Einbruch in das DAV-Kletterzentrum
Bislang unbekannte Täter brachen in der Nacht vom 18.04.2024, 22.30 Uhr auf 19.04.2024, 06.00 Uhr über ein Fenster in das Gebäude des DAV ein. Der oder die Täter brachen eine Bürotüre auf, flexten einen Tresor auf und entwendeten Bargeld im mittleren vierstelligen Bereich. Die Kriminalpolizei Regensburg hat die Ermittlungen übernommen. Sachdienliche Hinweise nimmt jede Polizeiinspektion entgegen oder können unter Tel.: 0941/506-2888 mitgeteilt werden.
Anhänger macht sich selbstständig und verursacht Sachschaden
Am Nachmittag des 19.04.2024 befuhr ein 42-Jähriger mit einem landwirtschaftlichen Gespann die Sudetenstraße in Alteglofsheim, als sich aufgrund eines technischen Defekts unvermittelt das Zugmaul des Traktors öffnete und den gekoppelten Anhänger freigab. Aufgrund des dortigen Straßengefälles machte sich der Anhänger daraufhin selbstständig und steuerte ohne weitere Fremdeinwirkung in den Gartenzaun einer Anwohnerin. Glücklicherweise waren durch den Unfall lediglich Sachschäden zu beklagen. Ein Eingreifen der alarmierten Feuerwehren aus Alteglofsheim und Köfering war daher nicht von Nöten.
Geparkten Pkw angefahren und geflüchtet
Eine bis dato unbekannte Pkw-Fahrerin rangierte offenbar am 19.04.2024 gegen 13:30 Uhr mit ihrem weißen Kleinwagen aus einer Parklücke eines Schnellrestaurants „Am Schwindgraben“ in Obertraubling und touchierte hierbei einen danebenstehenden schwarzen SUV. Anschließend entfernte sich die Fahrerin vom Unfallort, ohne ihre Personalien zu hinterlassen bzw. die Polizei zu verständigen. Seitens der Polizeiinspektion Neutraubling wurden daher Ermittlungen wegen Unerlaubten Entfernens vom Unfallort eingeleitet. Der Vorgang wurde offenbar durch einen nicht namentlich bekannten Zeugen beobachtet und dem geschädigten Fahrzeughalter mitgeteilt. Etwaige Zeugen werden daher gebeten, sich unter Tel. 09401/93020 bei der PI Neutraubling zu melden.
Ein Bier zu viel
Am Freitag, gegen 20:00 Uhr, wurde ein 59-jähriger Suzuki-Fahrer aus Neunburg vorm Wald am Klosterberg einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Bei der anschließenden Verkehrskontrolle stellten die Beamten Alkoholgeruch fest. Ein durchgeführter Test ergab einen Wert von knapp 0,8 Promille, was eine Blutentnahme zur Folge hatte. Den Mann erwartet nun ein Ordnungswidrigkeitenverfahren und 1-monatiges Fahrverbot.
Jugendliche Ladendiebe trotz geschickter Ablenkung nachträglich ertappt
Am Sonntag, den 14.04.2024, entwendeten zwei 16 bis 17-jährige Jugendliche aus dem Stadtgebiet Neunburg vorm Wald in einer Tankstelle E-Zigaretten im Gesamtwert von über 130,- Euro. Die Jugendlichen ließen sich von der Angestellten frische Brötchen zubereiten und nutzten die Gelegenheit aus. Im Anschluss bezahlten die Jugendlichen die Brötchen und verließen die Tankstelle. Der Diebstahl wurde nachträglich festgestellt und die Jugendlichen konnten aufgrund der Videoaufzeichnungen erkannt werden. Den beiden Jugendlichen erwartet nun eine Strafanzeige.
Reifen am Firmenparkplatz zerstochen
Im Zeitraum von Mittwoch, 17.04.2024, 19:00 Uhr bis Donnerstag, 18.04.2024, 04:30 Uhr zerstach ein bislang unbekannter Täter den rechten Hinterreifen eines schwarzen Fords. Der PKW stand auf einem Mitarbeiterparkplatz einer Firma in Nittenau, Heideweg. Ein Ermittlungsverfahren wegen Sachbeschädigung wurde eingeleitet. Sachdienliche Hinweise erbittet die Polizeistation Nittenau unter 09436/903893-0.
Versuchte Brandlegung in der Kirche
Am vergangenen Mittwoch versuchte ein bislang unbekannter Täter, zwei Pappkartons sowie eine Plastiktischdecke in der Kirche in Chamerau zu entzünden. Die Tat ereignete sich während der Öffnungszeiten. Es entstand geringer Sachschaden. Personen, die sachdienliche Angaben zum Tathergang bzw. dem Täter machen können, werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bad Kötzting, Tel. 09941/9431-0, in Verbindung zu setzen.
Diebstahl aus Einfamilienhaus – Zeugenaufruf
Am Freitag, den 19.04.2024 gegen 11.00 Uhr kam es in Döfering zu einem Diebstahl aus einem Wohnhaus. Ein 19-jähriger Bewohners des Anwesens stellte zur Tatzeit eine ihm unbekannte männliche Person fest, die sich widerrechtlich im Gebäude aufhielt. Als dieser den jungen Mann bemerkte ergriff er sofort die Flucht und entfernte sich in unbekannte Richtung. Bei einer sofort durchgeführten Nachschau im Haus stellten die Besitzer fest, dass der Tatverdächtige ein schwarzes Herrenfahrrad und Bargeld in dreistelliger Höhe entwendet hatte. Die Polizeistation Waldmünchen hat nach erfolgter Spurensicherung nun die weiteren Ermittlungen zur Tat aufgenommen, in diesem Zusammenhand werden sachdienliche Hinweise zum Vorfall oder zu verdächtigen Wahrnehmungen zur Tatzeit an die Polizei Waldmünchen unter 09972 / 300100 erbeten.