Polizei

Sichergestelltes Mofa

Am 17.05.2024, gegen 23:55 Uhr, wurde im Stadtgebiet von Sulzbach-Rosenberg ein Mofa einer Verkehrskontrolle unterzogen. Der 16-jährige Fahrzeugführer aus Sulzbach-Rosenberg gab an, im Besitz einer Mofaprüfbescheinigung zu sein. Im weiteren Verlauf der Verkehrskontrolle kam der Verdacht auf, dass das Fahrzeug eine höhere als die bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit von 25 km/h aufweist. Das Fahrzeug wurde zur weiteren Überprüfung durch eine zuständige Stelle durch die Polizeibeamten sichergestellt. Sollte sich bei der Überprüfung der Verdacht bestätigen und die Höchstgeschwindigkeit über 25 km/h liegen, erwartet den Fahrzeugführer eine Anzeige wegen des Fahrens ohne Fahrerlaubnis, da hierfür zumindest die Fahrerlaubnisklasse AM benötigt wird.

Pkw prallt gegen Brückengeländer

Am 18.05.2024, gegen 20:45 Uhr, verlor ein 35-jähriger Landkreisbewohner wegen eines akuten gesundheitlichen Problems die Kontrolle über seinen Pkw. Der Fahrer, welcher auf der St2040 von Poppenricht nach Traßlberg unterwegs war, kam nach links von der Fahrbahn ab und pralle in das Brückengeländer der dortigen Unterführung beim Skater-Platz. Aufgrund des heftigen Aufpralls begann der Pkw zu rauchen, weshalb die Feuerwehren Poppenricht und Traßlberg mit über 30 Mann anrückten. Zu einem Brand des Fahrzeugs kam es nicht. Der Mann blieb laut eigenen Aussagen bis auf ein paar Kratzer unverletzt. Der Pkw erlitt einen Totalschaden. Das Geländer wurde stark deformiert. Für die Bergungsarbeiten musste die Straße für zwei Stunden gesperrt werden.

Reifenstecher beschädigt mehrere Fahrzeuge

In der Nacht von Samstag auf Sonntag wurden in der Diesenbacher Straße in Regenstauf die Reifen von mehreren geparkten Pkw zerstochen. Die Schadenssumme liegt im vierstelligen Bereich. Die Polizeiinspektion Regenstauf hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet um Hinweise zu dem unbekannten Täter unter Tel. 09402/9311-0.

Kriminalpolizei Reifen Polizei Neumarkt Schwandorf

Doppelstabzaunmatten und Pflastersteine in der Bahnhofstraße gestohlen

Die Polizeiinspektion Burglengenfeld ermittelt wegen eines Diebstahls. Diebe haben 20 Doppelstabzaunmatten und eine halbe Palette Pflastersteine im Wert von über 2000 Euro in der Bahnhofstraße in Maxhütte-Haidhof von einem uneingezäunten Grundstück gestohlen. Erste Ermittlungen ergaben, dass die noch unbekannten Täter die Baumaterialien in den frühen Morgenstunden des Sonntags entwendeten. Wie die durch ein Schloss gesicherten Zaunmatten und die Pflastersteine abtransportiert wurden ist derzeit noch ungeklärt. Zeugen werden gebeten sich an die PI Burglengenfeld zu wenden. 09471/7015-0

Diebstahl

Am 19.05.2024, gegen 16:37 Uhr, entwendete ein unbekannter Täter in Hetzenbach in der Regensburger Straße einen Dekorationsgegenstand aus einem Vorgarten. Der Wert beträgt ca. 20,00 Euro. Wer Hinweise auf einen Tatverdächtigen geben kann oder Beobachtungen gemacht hat wird gebeten sich mit der PI Roding in Verbindung zu setzten.

Verkehrsunfall auf Kreuzung

Am 20.05.2024 gegen 03:00 Uhr ereignete sich an der Kreuzung Friedenstraße/Mariahilfstraße im Stadtgebiet Neumarkt ein Verkehrsunfall. Eine 19-jährige Neumarkterin beachtete das Stoppschild nicht und wollte mit ihrem Pkw die Marihahilfstraße kreuzen. Hierbei übersah sie eine von rechts kommende 24-jährige Pkw-Fahrerin aus Neumarkt, woraufhin es zu einem Zusammenstoß kam. Beide Unfallbeteiligten blieben unverletzt. Es entstand ein Gesamtschaden von ca. 20.000 Euro. 

Gegen Mauer und geflüchtet

Eine bislang unbekannte Person touchierte in der Nacht vom 18.05.2024 auf den 19.05.2024 mit ihrem Fahrzeug eine Gartenmauer in Berching in der Straße „Am Sportplatz“. Der/die Unfallverursacher entfernte sich unerlaubt von der Unfallstelle, ohne sich um den entstandenen Sachschaden in Höhe von mindestens 500 Euro zu kümmern. Wer Beobachtungen gemacht hat, wird gebeten, sich mit der PI Neumarkt i.d. Opf. in Verbindung zu setzen unter 09181/4885-0.

Trunkenheitsfahrten verhindert

Am Pfingstsonntag gegen 08:00 Uhr, kontrollierte die Polizeistreife im Stadtbereich einen im Fahrzeug sitzenden Fahrzeugführer. Bei der Kontrolle konnte deutlicher Alkoholgeruch festgestellt werden. Der Fahrer gab an, dass er nach Hause fahren wollte. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert über dem Grenzwert. Da die Trunkenheitsfahrt verhütet werden konnte, erwarten den Fahrzeugführer nun keine weiteren Folgen.

Am Pfingstmontag in den frühen Morgenstunden wurde ein E-Scooter-Fahrer schiebender Weise in der Pfingstreiterstraße angetroffen. Aufgrund seiner schwankenden Gangart wurde er einer Kontrolle unterzogen. Der junge Herr war sichtlich alkoholisiert und ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab sogar einen Wert im Straftatenbereich. Aufgrund seiner starken Alkoholisierung wurde der junge Mann zu seiner Wohnadresse verbracht und so eine mögliche Trunkenheitsfahrt im Vorfeld verhindert werden.

Missachtung des Feiertagsfahrverbotes

Am Montag, den 20.05.2024 zwischen 01:00 Uhr und 02:00 Uhr, kontrollierten Beamte der Autobahnpolizeistation Schwandorf diverse fahrende Sattelzüge auf der A 6 in beide Fahrtrichtungen. Hierbei stellten sie unter anderem mehrere Verstöße gegen das Feiertagsfahrverbot fest. Für die Fahrzeugführer folgte eine Anzeige nach der Straßenverkehrsordnung, sowie die Unterbindung der Weiterfahrt bis Beendigung des Verbotes.

Verkehrsunfall mit Verletzten

Am 19.05.2024 gegen 00:15 Uhr ereignete sich auf dem Donauradweg ein Verkehrsunfall, an dem drei Fahrradfahrer beteiligt waren. Hierbei kam ein Fahrradfahrer zu weit nach links und stieß gegen zwei entgegenkommende Jugendliche. Die beiden Jugendlichen wurden leicht verletzt.