Polizei

Pkw aufgebrochen und Handtasche gestohlen

Am Montag, 22.04.2024, wurde im Zeitraum von 17:30 Uhr bis 17:50 Uhr am Parkplatz des Schulsportplatzes bei der Dreifachturnhalle in der Bürgermeister-Dullinger-Straße in Bad Kötzting die Scheibe eines geparkten grauen Mercedes eingeschlagen und eine Handtasche samt Inhalt entwendet. Im Tatzeitraum fand an der Tatörtlichkeit ein Fußball-Trainingsspiel statt. Der Sachschaden am beschädigten grauen Mercedes beträgt circa 500 Euro, der Beuteschaden circa 300 Euro.

Die Polizeiinspektion Bad Kötzting bittet im Rahmen der Ermittlungen um Hinweise zu einem Mann, welcher sich im Tatzeitraum am Tatort aufhielt. Der Mann weist eine kräftige Statur auf, hat eine Glatze und war dunkel bekleidet. Zu dem Mann gehört eine schwarze Limousine mit Regensburger Kennzeichen, welche ebenfalls auf dem Parkplatz abgestellt war. Bei Hinweisen zu der beschriebenen Person, der schwarzen Limousine mit Regensburger Kennzeichen oder sonstigen Beobachtungen in Bezug auf das oben geschilderte Tatgeschehen wird um Mitteilung an die Polizeiinspektion Bad Kötzting unter der Telefonnummer 09941/9431-0 gebeten.


Fahrrad sichergestellt – gestohlen?

Am Dienstag gegen 03.30 Uhr wurde in Schwandorf in der Friedrich-Ebert-Straße ein 19-jähriger Zuwanderer aus dem Nahen Osten einer Verkehrskontrolle unterzogen. Der als Reinigungshelfer beschäftigte Mann war mit einem Fahrrad unterwegs, zu dessen Herkunft er keine schlüssigen Angaben machen konnte. Angeblich habe der Mann es von einem Freund gekauft, den es dann plötzlich nicht mehr gab. Daher wurde das Fahrrad, ein blaues Mountainbike der Marke Zündapp mit auffällig grünen Felgen, sichergestellt. Die PI Schwandorf bittet den eventuellen rechtmäßigen Eigentümer sich unter Tel. 09431/4301-0 zu melden.

Polizei
Foto: Polizei Schwandorf

Verkehrszeichen mit Hakenkreuz besprüht

In der Zeit von Freitag, 12 Uhr  bis Montag, 09 Uhr besprühte ein bislang Unbekannter zwei Verkehrszeichen, welche sich an der Ortsverbindungsstraße zwischen Traunricht und Pretzabruck befinden. Der Täter brachte an beiden Schildern ein Hakenkreuz sowie die Zahlen „44444“ an. Die Polizeiinspektion Nabburg führt die Ermittlungen wegen gemeinschädlicher Sachbeschädigung sowie dem Verwenden von Kennzeichen Verfassungswidriger Organisationen. Hinweise werden durch die Polizeiinspektion Nabburg unter der Telefonnummer 09433/24040 entgegengenommen.

Fahrrad in Schwarzenfeld gestohlen

Am Freitag wurde vom Bahnhofsvorplatz in Schwarzenfeld ein Fahrrad entwendet. Das orange Mountainbike war mit dem Vorderreifen am dortigen Fahrradständer abgesperrt. Zwischen 06:30 Uhr und 23:00 Uhr entwendete ein Unbekannter das Fahrrad. Der Täter lies nur den Vorderreifen zurück. Bezüglich dieses Fahrraddiebstahls ermittelt die Polizeiinspektion Nabburg und nimmt Hinweise unter der Rufnummer 09433/24040 dankend entgegen.

Ohne gültige Fahrerlaubnis und alkoholisiert

Am 22.04.2024, 17.28 h, wurde in der Parsberger Straße ein Volvo einer Verkehrskontrolle unterzogen. Der 38-jähr. Amerikaner konnte dabei nur seinen US-Führerschein vorzeigen. Zudem bemerkte die Streife bei ihm Alkoholgeruch. Da der Alkoholtest positiv verlief, wurde der Mann mit zur Dienststelle genommen. Hier stellte sich heraus, dass er längst eine deutsche Fahrerlaubnis benötigt hätte. Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft musste der Mann eine Sicherheitsleistung hinterlegen und konnte dann entlassen werden. Ihn erwarten nun Anzeigen wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis und wegen des Alkoholverstoßes.

Fußgänger attackiert Autofahrer

Aus bisher ungeklärter Ursache kam es am Montag gegen 15.20 Uhr zu einer körperlichen Auseinandersetzung zwischen einem 54-jährigen Autofahrer und einem 37-jährigen Amberger, welcher fußläufig in der Herrnstraße unterwegs war. Nach bisherigen Ermittlungen der Polizeiinspektion Amberg stand der 37-Jährige zur Tatzeit mittig auf der Herrnstraße, zog sich ein Halstuch über das Gesicht, hielt das Auto des 54-Jährigen an und setzte sich auf die Motorhaube. Nachdem der Autofahrer sein Fenster öffnete ging der 37-Jährige unvermittelt auf diesen los und schlug ihn ins Gesicht.

Hierbei zog sich der Autofahrer leichte Verletzungen zu. Mit Hilfe anwesender Passanten konnte der 37-Jährige bis zum Eintreffen der alarmierten Streifenbesatzungen festgehalten werden. Bei dem Angreifer wurde eine Alkoholisierung von deutlich über 1,0 Promille festgestellt. Weshalb es zu der Auseinandersetzung kam ist nun Gegenstand der Ermittlungen der Polizeiinspektion Amberg.

Einbruchsdiebstahl – Kellerabteil aufgebrochen

In der Zeit von Freitag, 12.04.2024, bis Montag, 22.04.2024, wurde in einem Mehrfamilienhaus in der Marienbader Straße ein Kellerabteil aufgebrochen und ein Pedelec sowie ein E-Scooter im Wert von insgesamt etwa 1.400 EUR entwendet. Der bis dato unbekannte Täter verschaffte sich gewaltsam Zutritt zum Abteil, indem das angebrachte Vorhängeschloss aufgebrochen wurde. Die Polizeiinspektion Amberg hat zur Aufklärung der Straftat ein Ermittlungsverfahren eingeleitet.

Fahrrad mit PKW kollidiert

Weil sich ein 38-jähriger Fahrradfahrer nicht an das Rechtsfahrgebot hielt, kam es am Montagabend im Bereich des Volksfestplatzes zu einem Zusammenstoß mit dem Pkw einer 46-Jährigen. Die Frau war am frühen Abend vom Festplatzgelände auf die Woffenbacher Straße eingebogen und mit dem auf der falschen Fahrbahnseite fahrenden Radfahrer kollidiert. Hierbei zog sich der 38-jährige eine Beinverletzung zu und wurde mittels Rettungswagen ins Klinikum verbracht. Die Frau blieb unverletzt, an ihrem PKW entstand ein Sachschaden von etwa 2.000 Euro.

PKW verliert Reifen während der Fahrt

Leichte Verletzungen erlitt am Montagmorgen ein 40-jähriger PKW-Fahrer als er bei Berngau mit seinem Auto von der Fahrbahn abkam und am Dach zum Liegen kam. Aus bislang noch ungeklärten Gründen hatte sich während der Fahrt auf der St 2238 plötzlich das linke Vorderrad des Fahrzeuges gelöst, woraufhin der Mann die Kontrolle über sein Auto verlor, von der Fahrbahn abkam und gegen einen Baum prallte. Durch den Aufprall drehte sich das Fahrzeug und kam schließlich auf dem Dach zum Stillstand.

Nicht nur er hatte Glück, sondern auch andere Verkehrsteilnehmer. Der losgelöste Reifen rollte nämlich über die komplette Fahrbahnbreite als gerade kein Gegenverkehr lief und blieb ebenfalls im angrenzenden Straßengraben liegen. Der 40-Jährige wurde ins Klinikum eingeliefert. Sein Pkw wurde mit einem Sachschaden von geschätzten 15.000 Euro abgeschleppt. 

Verkehrsunfall bei Regenstauf

Regenstauf. Eine 57-jährige Landkreisbewohnerin wollte am Montagnachmittag, 22.04.2024 von Eitlbrunn kommend an der Autobahn-Anschlussstelle Regenstauf nach links in Richtung Regensburg einbiegen. Hierbei kollidierte die Fralu mit ihrem Pkw mit einem entgegen kommenden Motorradfahrer im Alter von 22-Jahren. Der Zeiradfahrer zog sich bei dem Unfall eine Verletzung am Arm zu und wurde in ein Krankenhaus gebracht. Die Ermittlungen zum Unfallgeschehen werden von der Polilzeiinspektion Regenstauf durchgeführt.

Tunnel infolge Auffahrunfall für ca. 15 Minuten komplett gesperrt

Gestern Vormittag, 23.04.2024, gegen 08:20 Uhr fuhr ein derzeit noch unbekannter Verkehrsteilnehmer an der Anschlussstelle Pfaffenstein auf die BAB A 93 in Fahrtrichtung Hof auf. Infolge dessen Wechsel auf die rechte Fahrspur mussten zwei dort befindliche Verkehrsteilnehmer abrupt abbremsen. Der Führer des dritten Fahrzeugs erkannte dies zu spät und fuhr auf das vor ihm befindliche Fahrzeug auf. Es ist davon auszugehen, dass die Fahrzeugführer der beiden erstgenannten Fahrzeuge den Auffahrunfall hinter ihnen nicht bemerkten. Sie setzten ihre Fahrt fort. Beide direkt am Unfall beteiligte Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden.

Der Fahrzeugführer des dritten Fahrzeugs wurde leicht verletzt in ein örtliches Krankenhaus eingeliefert. Der Gesamtsachschaden beläuft sich auf etwa 13.000 Euro. Der Tunnel konnte schließlich nach etwa einer halben Stunde wieder komplett freigegeben werden. Am Einsatz war die Berufsfeuerwehr Regensburg beteiligt. Die Verkehrspolizeiinspektion Regensburg bittet um Zeugenhinweise (0941/506-2921).

Gefahrgutführerschein war Totalfälschung

Im Zuge einer allgemeinen Verkehrskontrolle stellten Beamte der Schwerlastkontrollgruppe der VPI Regensburg am gestrigen Montag, 22.04.2024, gegen 08 Uhr bei der ADR-Bescheinigung (umgangssprachlich Gefahrgutführerschein) eines Lkw-Fahrers Unstimmigkeiten fest. Eine Detailüberprüfung ergab, dass es sich bei dem im Ausland ausgestellten Dokument um eine Totalfälschung handelte. Infolge dessen wurde vom Fahrzeugführer eine Sicherheitsleistung einbehalten und dessen Weiterfahrt unterbunden. Zudem wurden weitere Mängel am Fahrzeug festgestellt. Dieses war mit brennbarer Säure beladen. Den Fahrer erwartet nun eine Anzeige, u.a. wegen Urkundenfälschung.

Verstoß gegen Pflichtversicherungsgesetzt

Am 22.04.24, gegen 15.50 Uhr, wurde bei einer Verkehrskontrolle in der Mitterteicher Straße, beim Fahrer  eines E-Bikes festgestellt, dass keine erforderliche Haftpflichtversicherung für das Fahrzeug vorhanden war. Der 65-jährige Fahrer konnte für das E-Bike (bis 45 km/h schnell)  auch keine Betriebserlaubnis vorweisen. Nachdem auch noch technische Veränderungen vorgenommen wurden, wurde das Fahrzeug  weiteren Untersuchung sichergestellt.

Versuchter Wohnungseinbruch

Am 22.04.2024, wurde im Laufe des Tages versucht, in Wiesau, Marktplatz, in die Wohnung eines Mehrfamilienhauses einzubrechen. Ein bislang unbekannter Täter hatte offenbar versucht die Wohnungstür aufzubrechen. Diese wurde dadurch beschädigt. Es entstand Sachschaden in Höhe von ca. 500 Euro. Hinweise bitte an die PI Tirschenreuth. Tel. 09631/7011-0.

Fahrt unter Alkoholeinfluss

Am Montagmittag, 22.04.2024, wurde ein 27-jähriger Fahrer eines Kleintransporters einer allgemeinen Verkehrskontrolle in Bad Kötzting unterzogen. Hierbei stellten die Polizeibeamten bei beiden Fahrzeuginsassen Alkoholgeruch fest. Durch einen anschließend durchgeführten, gerichtsverwertbaren Atemalkoholtest bestätigte sich die Alkoholisierung des Fahrers. Die Weiterfahrt wurde daraufhin unterbunden, indem die Fahrzeugschlüssel an eine fahrtüchtige Person übergeben wurden. Den 27-Jährigen erwartet ein Bußgeld und ein Monat Fahrverbot.