Polizei

Auffälliger Mofaroller bei Kontrolle – Höchstgeschwindigkeit deutlich erhöht – Fahrer keinen Führerschein

Bereits letzten Samstagabend kontrollierten Beamte der PI Neustadt a.d.Waldnaab in der Alten Straße einen 16 jährigen Weidener Mofarollerfahrer. Dabei ergaben sich Hinweise, dass das Zweirad deutlich schneller als die erlaubten 25 km/h fahren dürfte. Dies bestätigte dann ein Test auf einem Rollenprüfstand. Die Beamten staunten dann trotzdem nicht schlecht, als 88 km/h als Wert herauskam. Der junge Mann war natürlich nicht im Besitz einer notwendigen Fahrerlaubnis. Deshalb erwarten ihn nun mehrere Anzeigen, u.a. eine wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis. Der Roller wurde sichergestellt und die Weiterfahrt unterbunden.

Sachbeschädigung in einer Villa

Im Zeitraum vom 18.04.2024 bis 23.04.2024 stiegen bisher unbekannte Personen in ein Grundstück, auf dem eine nicht bewohnte Villa steht, ein. Dabei wurde auf der Hinterseite des Hauses eine Türe, welche mit Glas versehen war, mittels einem Gegenstand eingeworfen. Zusätzlich wurde eine Hauswand beschmiert. Nach bisherigen Erkenntnissen der Polizei befanden sich die Personen nicht im Haus. Es wurde eine Strafanzeige wegen Sachbeschädigung gegen einen unbekannten Täter aufgenommen. Sollten im angegebenen Zeitraum Beobachtungen dahingehend gemacht worden sein, bittet die Polizeistation Waldmünchen unter der Telefonnummer 09972/300100 um sachdienliche Hinweise.

Polizei Furth im Wald Polizei Regensburg Roding
Symbolbild J. Masching

Einbruch in Baustellencontainer – Zeugenaufruf!

In der Zeit von Dienstag, 23.04.2024, 16.30 Uhr bis Mittwoch, 24.04.2024, 06.30 Uhr, brachen bisher Unbekannte in zwei Baustellencontainer im Strieglweg ein. Daraus entwendeten die Täter Werkzeuge im Gesamtwert von rund 10.000 Euro. An den Containern entstand Sachschaden von etwa 2.000 Euro. Sachdienliche Hinweise erbittet die PI Wörth a.d. Donau, Tel. 09482/9411-0.

Unfallflucht

Ohne sich um die Schadensregulierung zu kümmern entfernte sich am Dienstagnachmittag, 23.04.2024 ein Verkehrsteilnehmer mit seinem Fahrzeug, nachdem er einen geparkten Seat in der Bajuwarenstraße im Ortsteil Kareth beschädigt hatte. Der Seat stand zur Unfallzeit auf dem Parkplatz eines Kindergartens und wurde an der Fahrzeugfront beschädigt. Die genaue Schadenshöhe kann noch nicht beziffert werden. Die Polizeiinspektion Regenstauf hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet um sachdienliche Hinweise zum Verursacher unter der Tel.-Nr. 09402/9311-0.

Diesel abgezapt

In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch wurde aus einem geparkten Lkw am Parkplatz an der Bundesstraße 8 ca. 300 Liter Diesel abgezapt. Der Fahrer des Lkw brachte seine Ruhepause ein und schlief im Fahrzeug, bemerkte jedoch nichts von dem Diebstahl. Zusätzlich wurden die beiden Außenstaufächer durchsucht, jedoch nichts entwendet. Als der Fahrer am frühen Mittwochmorgen seinen Fahrt fortsetzen wollte, bemerkte er den leeren Tank und die offenen Staufächer. Der Entwendungsschaden beläuft sich auf ca. 450 Euro. Zeugenhinweise nimmt die PI Neutraubling unter Tel.: 09401-9302-0 entgegen.  

Unfallflucht

Gestern zeigte eine 50-jährige Wackersdorferin bei der PI Schwandorf an, daß bereits im Zeitraum vom 17.04.2024 bis 19.04.2024 ein bislang unbekanntes Fahrzeug ihren geparkten Tesla angefahren habe. Ihr Auto sei zum Unfallzeitpunkt in Steinberg am See in der Nittenauer Straße geparkt gewesen. Später habe sie dann einen Schaden am Stoßfänger vorne rechts festgestellt. Dort war das Blech erheblich eingedellt und verkratzt. Der Schaden wird auf rund 3000 EURO geschätzt. Trotz Kameraaufzeichnung des Tesla ist bislang unklar, welches Fahrzeug den Schaden verursacht hat. Hinweise bitte an die PI Schwandorf, Tel. 09431/4301-0.

Unfall auf Baustelle

Heute gegen 04.45 Uhr kam es in Wackersdorf im Ortsteil Heselbach zu einem Betriebsunfall beim Einsetzen eines Geländers. Dabei klemmte sich ein 24-jähriger Hilfsarbeiter seine Hand zwischen dem Geländer und einem Verbindungssstück ein, während ein 54-jähriger den Stapler führte. Der 24-jährige konnte seine Hand noch herausziehen, dennoch brach vermutlich ein Knochen in der Hand. Der Rettungsdienst verbrachte den Arbeiter in ein nahegelegenes Krankenhaus. Die Polizei hat wegen dieses Vorfalls Ermittlungen aufgenommen und wird u. a. auch an die Berufsgenossenschaft berichten.

Verkehrsunfall in Wolfersdorf

Am 23.04.2024, gegen 06.33 Uhr, wollte eine 55-jährige Autofahrerin die Ortsverbindungsstraße von Altrandsberg nach Wolfersdorf befahren. An der Kreuzung zur Staatsstraße 2140 wollte sie diese geradeaus überqueren. Dabei übersah sie den von rechts kommenden Pkw-Fahrer der in Richtung Straubing fahren wollte. An der Kreuzung hatte sie aufgrund des Stop-Schildes die Vorfahrt zu gewähren. Bei dem Zusammenstoß wurde niemand verletzt. Der Gesamtschaden der Pkws betrug etwa 7000 Euro. Beide Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden. Die Fahrerin erwartet nun ein Bußgeld aufgrund des begangenen Verkehrsverstoßes.

Pkw-Fahrer unter Alkoholeinfluss

In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch kontrollierten Beamte der Polizeiinspektion Furth im Wald einen Pkw-Fahrer in Eschlkam. Hierbei wurde bei dem 53-jährigen Fahrzeuglenker Alkoholgeruch festgestellt. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert im Grenzbereich einer Straftat, weshalb sich der Mann einer Blutentnahme unterziehen musste. Je nach Ergebnis des Blutalkoholwerts droht dem Mann entweder ein mehrmonatiger Entzug der Fahrerlaubnis oder lediglich ein Fahrverbot von einem Monat. Dem 53-Jährigen mit Wohnsitz im Bereich Roding  wurde die Weiterfahrt untersagt und der Fahrzeugschlüssel wurde sichergestellt.