Polizei Oberpfalz

Unerlaubtes Entfernen vom Unfallort – Zeugenaufruf!

Am Dienstag, 27.02.2024, nachmittags, stieß eine bisher unbekannte Person mit ihrem Pkw rückwärts gegen einen Telefonkasten/Kabelverzweiger „In der Geige“ und beschädigte diesen. Die Person verließ anschließend mit ihrem Fahrzeug die Unfallstelle, ohne den gesetzlichen Pflichten nachzukommen. Am Telefonkasten entstand Sachschaden in Höhe von rund 2.000 Euro. Sachdienliche Hinweise erbittet die PI Wörth a.d. Donau, Tel. 09482/9411-0.

Vermisst – Polizei sucht nach einem 53 Jährigen

Alkohol am Steuer

In der Nacht von Sonntag auf Montag fiel einer Streife der Grenzpolizeigruppe Furth im Wald ein Pkw Nissan auf, welcher mit überhöhter Geschwindigkeit in Richtung Furth im Wald unterwegs war. Die Beamten unterzogen den Fahrer des Pkws an der Ausfahrt Arnschwang einer Kontrolle. Bei der Kontrolle des Fahrers, ein 55-jähriger Mann aus einem Nachbarlandkreis, bemerkten die Beamten das dieser deutlich nach Alkohol roch. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von über 2 Promille. Die Folge war eine Blutentnahme in einem Krankenhaus, sowie die Sicherstellung des Führerscheins. Den Mann erwartet nun ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr.

Vorfahrt missachtet

Am Dienstag den 27.02.2024 gegen 11:50 Uhr kam es im Kreuzungsbereich bei der Volksbank zu einem Verkehrsunfall mit Sachschaden. Eine 48-jährige Eschlkamerin übersah den auf der Markststraße kreuzenden Mann aus Neukirchen und nahm ihm die Vorfahrt. Im Kreuzungsbereich kam es zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und sind wirtschaftliche Totalschäden. Der Gesamtschaden beläuft sich auf ca. 12.000 Euro. Auf die Unfallverursacherin kommt nun ein Verkehrsordnungswidrigkeitenverfahren zu.

Pkw beschädigt

Eine 64jährige aus dem Gemeindebereich Neukirchen b.hl. Blut hatte am Dienstagnachmittag ihren Pkw in der Bahnhofstraße in Furth im Wald geparkt. In der Zeit zwischen 15 und 17 Uhr wurde dieser von einem bislang unbekannten Täter beschädigt in dem der Lack am Kotflügel angebrannt wurde. Der entstandene Sachschaden beträgt ca. 2000 Euro. Zeugen die evtl. Hinweise geben können werden gebeten sich mit der Polizei Furth im Wald in Verbindung zu setzen.

Kupferdiebstahl

Am Mittwoch um 5 Uhr entwendeten drei bislang unbekannte Täter die Dachrinne und das Fallrohr vom Schützenheim in Mähring. Die Täter wurden beim Diebstahl beobachtet. Sie flüchteten mit einem silbernen Mercedes A Klasse, auffallend altes Baujahr, bei dem das rechte Bremslicht defekt war. Der Entwendungsschaden beträgt ca. 500.- Euro. Sachdienliche Hinweise zu diesem Diebstahl nimmt die Polizei Tirschenreuth entgegen.

 

Waidhaus Verfolgungsjagd Polizei Weiden Oberpfalz Schwandorf
Foto: Bundepolizei

Ohne Führerschein aber mit Drogen unterwegs

Am Dienstag kurz vor 11.00 Uhr kontrollierte eine Streife der PI Sulzbach-Rosenberg in der Erzhausstraße einen offensichtlich unbelehrbaren 32-jährigen aus dem Stadtgebiet. Dieser war zum wiederholten Male mit seinem Pkw unterwegs, obwohl er bereits seit einem Jahr keinen Führerschein mehr besitzt. Da der Fahrzeugführer gegenüber den Beamten auch noch angab, dass er am Vortrag einen Joint geraucht hat, musste er sich einer Blutentnahme in Krankenhaus Sulzbach unterziehen. Der Fahrzeugschlüssel wurde sichergestellt und an die Ehefrau übergeben. Da diese die Halterin des betreffenden Pkw ist, wurde auch gegen sie ein Ermittlungsverfahren wegen Ermächtigung als Halterin zum Fahren ohne Fahrerlaubnis eingeleitet.

Polizeibeamten verletzt und beleidigt

Am Dienstag um 07.30 Uhr eröffneten Beamte der PI Sulzbach-Rosenberg einen 61-jährigen aus dem Gemeindebereich von Weigendorf, dass gegen ihn ein Haftbefehl vorliegt. Dieser verhielt sich daraufhin äußerst unkooperativ und musste, nach dem er einen Beamten die Gartentüre gegen den Arm geknallt hatte, gewaltsam zu Boden gebracht und gefesselt werden. Dies hielt ihn aber nicht davon ab, mit den Füßen gegen die beteiligten Beamten zu treten. Der renitente Mitbürger wurde zunächst mir zur Dienststelle genommen und anschließend in die JVA Amberg verbracht. Hierbei betitelte er die Beamten noch mit unflätigen Ausdrücken.

Polizei Oberpfalz – Beim Abbiegen auf die Autobahn Gegenverkehr übersehen

Am Dienstag kurz nach 18.30 Uhr wollte ein 53-jähriger tschechischer Staatsangehöriger mit seinem Skoda an der AS Sulzbach-Rosenberg auf die BAB A6 in Richtung Amberg auffahren. Hierbei übersah er einen 37-jährigen aus dem Landkreis, welcher auf der Staatsstraße 2164 in Richtung Schwenderöd unterwegs war. Es kam trotz versuchtem Ausweichmanöver zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge (2 x Skoda), bei dem niemand verletzt wurde. Der entstandene Sachschaden wird auf ca. 3500,- Euro geschätzt. Die Beamten ordnete eine Sicherheitsleistung gegen den tschechischen Verkehrsteilnehmer an, da dieser keinen festen Wohnsitz in Deutschland hat.

Sich fortbewegende Versammlung

Für Freitag, 01.03.2024 wurde in Regensburg eine Versammlung angemeldet. Diese wird durch die Polizeiinspektion Regensburg Süd betreut. Im Zeitraum von 15:00 – 17:00 Uhr findet ein Demonstrationszug in Form einer Fahrradsternfahrt im Stadtgebiet statt. Die Aufzüge beginnen in der Prüfeningerstraße, der Landshuterstraße und der Galgenbergstraße und verlaufen Richtung Bahnhof.

Nachdem alle drei Demonstrationszüge in der Bahnhofstraße zusammengetroffen sind, setzen diese ihre Aufzugsstrecke gemeinsam fort. Die Strecke verläuft dann über D-Martin-Luther-Straße in die Wöhrdstraße und anschließend über die Nibelungenbrücke in die Nordgaustraße. Dort findet eine Abschlusskundgebung statt. Durch die erforderlichen Verkehrsmaßnahmen wird es zu kurzfristigen Sperrungen kommen. Für den Zeitraum der Abschlusskundgebung wird die Nordgaustraße zwischen der Isarstraße und Amberger Straße komplett gesperrt. Verkehrsteilnehmer werden gebeten Verzögerungen in diesem Bereich mit einzuplanen und ihn nach Möglichkeit weiträumig zu umfahren.

Polizei Oberpfalz – Verkehrsunfall in Wenzenbach

Am späten Dienstagnachmittag, 27.02.2024 parkte ein Landkreisbewohner seinen Pkw am Fahrbahnrand in der Hölzlhofstraße ein, als ein Lkw vorbeifuhr und mit dem linken Außenspiegel des geparkten Fahrzeuges kollidierte. Da der Lkw ohne anzuhalten weiterfuhr, folgte der Landkreisbewohner dem Lkw und stellte den Fahrer zur Rede. Hierbei kam es zu keiner Einigung, weshalb die Polizei verständigt wurde. Die Polizeiinspektion Regenstauf führt nun Ermittlungen zum Unfallgeschehen und strafrechtliche Ermittlungen gegen den 63-jährigen Lkw-Fahrer wegen unerlaubtem Entfernen vom Unfallort durch. An dem beschädigten Pkw entstand ein Sachschaden in Höhe eines dreistelligen Betrages.

Beobachtung führt zu größerem Feuerwehreinsatz – Schnelle Entwarnung

Am Dienstagabend gegen 22.35 Uhr wählte ein Anwohner aus Pirkensee den Notruf. Er bemerkte in einem Nebengebäude einen Lichtschein und außerdem roch es nach seinen Angaben verbrannt. Diese Meldung führte zu einem größeren Einsatz von Feuerwehr, Polizei und Rettungskräften. Gut 100 Einsatzkräfte eilten nach Pirkensee. Der beschriebene Bereich wurde durch Feuerwehrkräfte mittels Wärmebildkamera abgesucht. Nach kurzer Zeit konnte der Einsatz wieder beendet werden, da kein Brand festgestellt wurde.

Polizei Oberpfalz – Unfall unter Alkoholeinfluss

Ein 66-jähriger Mann aus dem Landkreis Straubing – Bogen kam am Dienstag gegen 15 Uhr auf der Staatsstraße 2146 zwischen Schorndorf und Michelsneukirchen in einer langgezogenen Linkskurve mit seinem Pkw rechts von der Fahrbahn ab. Bei der polizeilichen Unfallaufnahme konnte beim Fahrer Alkoholgeruch festgestellt werden. Ein durchgeführter Atemalkoholtest bestätigte den Verdacht, so dass im Anschluss eine Blutentnahme im Krankenhaus Cham durchgeführt weden musste. Der Führerschein des Mannes wurde vor Ort sichergestellt. Am Fahrzeug des Mannes entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 3500 Euro. Der Fahrer blieb unverletzt.

Polizei Oberpfalz – Einbruch in Firmengebäude

In der Nacht vom 26. auf 27.02.24 hatte im Willmeringer Ortsteil Zifling ein unbekannter Täter eine Fensterscheibe eines Firmengebäudes eingeschlagen und war dann in das Gebäude eingestiegen. Anschließend wurden die Büroräume durchwühlt und  Bargeld entwendet. Der angerichtete Sachschaden wurde auf etwa 4000 Euro geschätzt.

Hochwertiges E-Bike entwendet

Ein E-Bike im Wert eines vierstelligen Eurobetrages entwendete ein bislang unbekannter Täter im Zeitraum von Samstag, 16.00 Uhr bis Sonntag, 10.00 Uhr in der Laberstraße. Der Geschädigte hatte sein schwarzes Bike der Marke „KTM“ vor der Haustür abgestellt und mit einem Schloss versperrt. Als er am Sonntagvormittag vor die Haustür ging, musste er feststellen, dass dieses offensichtlich in der Nacht zuvor entwendet wurde. Zeugenhinweise werden an die Polizeiinspektion Nittendorf unter Tel.: 09404/9514-0 erbeten.

Polizei Oberpfalz – Taube getötet

Am Dienstag wurde der PI Schwandorf über den Oberpfälzer Waldverein mitgeteilt, daß in Schwandorf am Blasturm offenbar eine Taube mit Steinwürfen getötet wurde. Am Blasturm konnten die Taube und die Wurfgeschosse aufgefunden werden. Hinweise auf die unbekannten Täter bitte an die PI Schwandorf, Tel. 09431/4301-0.

Verkehrsunfall

Am gestrigen Dienstag ereignete sich zwischen den Anschlussstellen Nittendorf und Sinzing auf der A3 in Fahrtrichtung Passau ein Verkehrsunfall. Ein 40-jähriger musste sein Sattelzuggespann verkehrsbedingt stark abbremsen, ein nachfolgender 68-jähriger konnte sein Fahrzeug hieraufhin nicht mehr rechtzeitig verzögern, sodass es zu einem Auffahrunfall kam. Der Pkw des Unfallverursachers war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden, bei dem Verkehrsunfall wurde niemand verletzt, jedoch entstand Sachschaden in Höhe von gut 10.000 Euro.

Weitere Polizeimeldungen finden sie hier