Polizei

Verkehrsunfallflucht an der Grundschule

In den frühen Freitagmorgenstunden ereignete sich im Zeitraum zwischen 07:45 Uhr und 08:00 Uhr vor der Grundschule Waldsassen eine Verkehrsunfallflucht. Hierbei wurde durch einen bislang unbekannten Verkehrsteilnehmer ein geparkter Pkw Audi am Fahrzeugheck (hinten links) angefahren und ein Sachschaden in Höhe von 3000,00 Euro verursacht. Hinweise hierzu nimmt die Polizeiinspektion Waldsassen gerne persönlich oder telefonisch unter der 09632/849-0 entgegen.

Zu schnelles Fahrrad

Am frühen Abend des 26.04.2024 fiel den Beamten der Polizeistation Waldmünchen im Stadtgebiet Waldmünchen ein Fahrradfahrer auf, welcher mit einer für ein Fahrrad sehr hohen Geschwindigkeit unterwegs war. Im Rahmen einer Nachfahrt konnten die Beamten eine Geschwindigkeit von bis zu 45 km/h feststellen. Bei der anschließenden Kontrolle stellte sich heraus, dass der 52-jährige Mann keinerlei Papiere für das Fahrrad mit Unterstützungsmotor vorweisen konnte. Ein für ein derartiges Rad vorgeschriebenes Versicherungskennzeichen war nicht angebracht. Des Weiteren besaß der Mann die dafür erforderliche Fahrerlaubnis ebenfalls nicht. Das Fahrrad wurde von der Polizei sichergestellt. Den Fahrradfahrer erwarten nun zwei Anzeigen nach dem Strafgesetzbuch.

Polizei Waldsassen Einbruch
Foto: Pixabay

Polizei kann insgesamt vier Fälle von Diebstählen bzw. eines Kelleraufbruchs in der Argonnenstraße klären

Aufmerksame Zeugen aus einem Mehrfamilienhaus in der Argonnenstraße verständigten am Freitagabend die Polizei, da es Anhaltspunkte für verschiedene durch einen 18-jährigen Mann aus der Nachbarschaft begangene Diebstahlsdelikte gab. Die Einsatzkräfte der Polizeiinspektion Regensburg Nord leiteten vor Ort erste Ermittlungsmaßnahmen ein und konnten letztendlich drei zurückliegende Diebstähle von Paketen und Handtaschen sowie einen Kelleraufbruch klären und dem 18-jährigen Nachbarn eindeutig zuordnen. Diebesgut sowie Aufbruchswerkzeug konnen sichergestellt werden. Der insgesamt entstandene Beuteschaden liegt im mittleren bis hohen, dreistelligen Eurobereich. Den 18-Jährigen Täter erwarten nun mehrere Strafverfahren.

Motorradfahrer in Laaber alleinbeteiligt gestürzt

Am Nachmittag des 27.04.2024 befuhr eine 64 Jährige Bensheimerin die Beratzhausener Straße in Laaber. Beim Abbiegen in die Bahnhofstraße stürzte sie mit ihrem Suzuki Kraftrad und verletzte sich hierbei leicht am linken Bein. Sie wurde zur Behandlung in ein Krankenhaus verbracht. Die Feuerwehr Laaber sicherte die Unfallstelle ab.

Verkehrsunfall durch missachtete Vorfahrt

Am Morgen des 27.04.2024 kam es in Laaber zu einem Verkehrsunfall zwischen zwei Pkw. Die Unfallverursacherin in ihrem VW übersah hierbei einen von rechts kommenden Vorfahrtsberechtigten mit dessen BMW, als sie nach links abbiegen wollte. Dabei kollidierte sie mit dem Heck des BMW. Dieser war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Es entstand Sachschaden von mehreren Tausend Euro. Verletzt wurde niemand.

Verkäuferin entwendet mehrere hundert Euro Bargeld aus der Kasse einer Metzgerei-Filiale

In einer Metzgerei-Filiale in einem Pfreimder Supermarkt fiel in den vergangenen Tagen nach Kassenabschluss immer wieder auf, dass ein zwei- bis dreistelliger Geldbetrag fehlte. Der Verdacht fiel hierbei auf eine 32-jährige Verkäuferin der Metzgerei-Filiale. Am 27.04.2024, gelang es dann, die Diebin aus dem Landkreis Schwandorf dabei zu beobachten, wie sie 100 Euro Bargeld aus der Kasse entnahm und diese einsteckte. Daraufhin wurde die Polizei verständigt, welche nun ein Strafverfahren gegen die junge Frau wegen Diebstahls eingeleitet hat. Darüber hinaus erhielt die Verkäuferin die sofortige Kündigung sowie ein Hausverbot.

Verkehrsunfall mit Verletzten auf der B20 – Zeugen gesucht

Aufgrund eines technischen Defekts geriet der Fahrer einer Mercedes C-Klasse am Samstag, gegen 09:35 Uhr, auf der B20, Höhe Abfahrt Gewerbepark Chammünster, nach rechts von der Fahrbahn ab, wo er einen Leitpfosten überfuhr. Er konnte seinen Pkw wieder zurück auf die Fahrbahn lenken und blieb am Fahrbahnrand stehen. Zwischen einem hinter ihm fahrenden Opel Corsa sowie einer auf der linken Fahrspur in selber Fahrtrichtung fahrenden Mercedes A-Klasse kam es in der Folge zum Zusammenstoß, bei dem die Fahrer sowie eine Beifahrerin allesamt leicht verletzt wurden.

Insgesamt entstand Sachschaden in Höhe von etwa 15.000 Euro. Da die Unfallbeteiligten widersprüchliche Angaben zum Unfallhergang machen, bittet die Polizeiinspektion Cham um Hinweise von Zeugen, die den Unfall beobachtet haben. Sie werden gebeten, sich unter 09971/8545-0 zu melden.

Verkehrsunfall mit Personenschaden

Am Sonntag, 28.04.24, um 00.15 Uhr, befuhr eine 25-jährige Fahrradfahrerin die Dreichlinger Straße in Richtung Freystädter Straße und wollte nach links auf den dortigen Radweg auffahren. Hierbei übersah die Bordsteinkante und überschlug sich mit ihrem Fahrrad. Dabei zog sich die junge Radfahrerin leichte Verletzungen zu und musste in einem Klinikum ambulant behandelt werden; am Fahrrad entstand kein Schaden.  

Verkehrsunfall mit Sachschaden 

Am Samstag, 27.04.24, in der Zeit zwischen 19.00 Uhr und 19.20 Uhr, wurde auf einem Supermarkt-Parkplatz in der Appianistraße in Freystadt ein ordnungsgemäß geparkter Pkw BMW beim Ein-/Ausparken beschädigt; es entstand hierdurch ein Sachschaden in Höhe von ca. 1.000.-€. Ein aufmerksamer Zeuge hatte dies beobachtet und konnte Angaben zum Verursacherfahrzeug machen. Es wurden daher Ermittlungen wegen Unerlaubten Entfernens vom Unfallort eingeleitet. Der Zeuge wird gebeten, sich nochmals mit der PI Neumarkt i.d.OPf., Tel. 09181/4885-0, in Verbindung zu setzen.

Technischer Defekt führt zu einem Verletzten

Am Samstag, 27.04.2024 fuhr in den frühen Abendstunden der 16jährige Fahrer eines Microcars die Chamer Straße in Richtung Kreisverkehr. Ihm entgegen kam die Fahrerin eines VW Golf. Wegen einem technischen Defekt geriet das Microcar auf die Gegenfahrbahn und kollidierte dort mit dem Golf. Der Fahrer de Microcars kam mit leichten Verletzungen in ein Krankenhaus. Die beiden Pkw wurden so schwer beschädigt, dass sie abgeschleppt werden mussten. Es entstand ein geschätzer Gesamtschaden im unteren fünfstelligen Bereich. Die Ursache für den technischen Defekt ist derzeit noch unbekannt, die Ermittlungen hierzu wurden aufgenommen.

Fahrerflucht – Geparkten Pkw gestreift und geflüchtet

Am Samstag, 27.04.2024 befand sich der 32jährige Eigentümer eines VW Golf beim Arbeiten in einem Supermarkt in Hohenwarth. Sein Auto hatte er auf dem zugehörigen Parkplatz abgestellt. Im Laufe des Vormittags bemerkte er, dass sein Pkw beschädigt war. Die hintere linke Fahrzeugtüre war verkratzt, es entstand ein Schaden im unteren dreistelligen Bereich. Die Ermittlungen zum flüchtigen Unfallverursacher, der seinen gesetzlichen Pflichten nicht nachgekommen ist, wurden aufgenommen.

Wohnungseinbruch in Regenstauf / OT Diesenbach

Am 27.04.2024 brachen unbekannte Personen im Zeitraum von 17.30 Uhr bis 22.15 Uhr in ein Einfamilienhaus Am Marktlehenfeld in Regenstauf ein. Dabei wurde der Zeitraum ausgenutzt, in dem die Hauseigentümer nicht zuhause waren. Entwendet wurde ein elektronisches Gerät und mehrere Schmuckgegenstände im Wert eines vierstelligen Betrags. Die PI Regenstauf hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet um Hinweise unter 09402/93110.

Verkehrsunfallflucht in Kemnath

Am 27.04.2024 in der Zeit von 18:15 – 18:45 Uhr, wurde am Rewe-Parkplatz in der Bayreuther Straße 29, das parkende Fahrzeug, Marke Audi, einer 28-jährigen aus dem Landkreis Tirschenreuth angefahren. Laut Angaben der Geschädigten, könne es sich beim Unfallverursacher um den Fahrer/Fahrerin eines grünen Minis mit einem „E“ Kennzeichen handeln. Am Fahrzeug der Geschädigten ist an der vorderen Stoßstange, sowie am Kennzeichen insgesamt ein Schaden in Höhe von ca. 2.000 ,- Euro entstanden. Der Unfallverursacher setzte seine Fahrt fort, ohne sich um den entstandenen Schaden zu kümmern. Zeugen, die entsprechende Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich mit der Polizei in Kemnath unter 09642/ 92 03-0 in Verbindung zu setzen.