Polizei – Verstoß 0,5-Promille-Grenze

In der Nacht von Freitag auf Samstag wurde ein 54-Jähriger einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Der Mann war mit seinem Porsche in Zeitlarn unterwegs. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert über der 0,5-Promille-Grenze, weshalb die Weiterfahrt unterbunden wurde. Den Porschefahrer erwartet nun eine Ordnungswidrigkeitenanzeige nach dem Straßenverkehrsgesetz. Zudem muss er mit einem Fahrverbot von mindestens einem Monat rechnen.

Vorfahrt missachtet

Am 29.03.2024, gegen 21.00 Uhr, fuhr eine 46jährige Audi-Fahrerin von Mittersthal in Richtung Staatstraße 2220. Beim Abbiegen auf die Staatsstraße übersah sie einen 42jährigen Motorrad-Fahrer mit seiner Kawasaki. Der Zusammenstoß im Kreuzungsbereich verlief glücklicherweise ohne Personenschaden. Beide Fahrzeuge mussten jedoch abgeschleppt werden. Es entstand ein Sachschaden von insgesamt ca. 15000 EUR. Ein Verkehrsordnungswidrigkeitenverfahren wurde eingeleitet.

Fahrzeugdiebstahl Autoposer Polizei Ermittlung Diebstahl Flüchtlinge Kriminalpolizei Polizei Oberpfalz Regensburg Furth im Wald
Foto: Symbolbild

A 93 – Kennzeichenmissbrauch aufgrund Fernzulassung

Am 29.03.2024, gegen 14:15 Uhr, stellte eine Streife der Autobahnpolizeistation Schwandorf, auf der BAB 93 in Fahrtrichtung Hochfranken, ein Wohnmobil mit tschechischem Händlerkennzeichen fest. Daraufhin wurden der Wohnwagen, mitsamt Besatzung, an der Anschlusstelle Luhe-Wildenau einer Verkehrskontrolle unterzogen.

Ermittlungen ergaben, dass das Wohnmobil vor der Kontrolle in Deutschland erworben wurde und nach Tschechischen verbracht werden sollte. Für die Fahrt brachte der neue Besitzer des Wohnwagens das tschechische Händlerkennzeichen an. Da die Fernzulassung in Deutschland verboten ist, wurde ein Strafverfahren wegen eines Vergehens des Kennzeichenmissbrauchs eingeleitet.