Polizei
E-Scooter aus Grundstück entwendet
Vermutlich in der Nacht von Sonntag auf Montag wurde in der Kemnather Straße ein E-Scooter entwendet. Dieser stand auf dem umzäunten Grundstück des Besitzers im Bereich des Hauseinganges. Der Entwendungsschaden beträgt ca. 850 Euro. Die PI Nabburg hat Ermittlungen wegen Diebstahls aufgenommen und bittet um Hinweise seitens der Bevölkerung.
Einbruch in Metzgerei – Tresor entwendet
In der Nacht von Sonntag auf Montag verschafften sich ein oder mehrere unbekannte Täter Zutritt zu einer Metzgerei in Irchenrieth und entwendeten dort einen Tresor. Die Kriminalpolizeiinspektion Weiden i.d.OPf. hat die Ermittlungen übernommen. Am Montagmorgen, 29. April, stellte eine Mitarbeiterin der Metzgerei fest, dass sich in der Nacht Einbrecher an der Metzgerei zu schaffen machten. Ein oder mehrere Täter hebelten in der Sonntagnacht die Eingangstür der Metzgerei auf und verschafften sich so Zutritt zu den Geschäftsräumen. Dort durchwühlten die Täter mehrere Schübe und entwendeten schließlich gewaltsam den fest verbauten Tresor der Metzgerei. Der Beuteschaden liegt hierbei im vierstelligen Bereich.
Die Kriminalpolizeiinspektion Weiden i.d.OPf. hat die Ermittlungen übernommen und bittet um Zeugenhinweise aus der Bevölkerung. Wer in der Nacht von Sonntag auf Montag im Bereich Irchenrieth verdächtige Personen oder Fahrzeuge bemerkt hat, wird gebeten, sich unter der Rufnummer 0961/401-2222 bei der Kriminalpolizeiinspektion Weiden i.d.OPf. zu melden.
Verkehrsunfall mit Personenschaden
Am Montag, 29.04.2024, gegen 15.45 Uhr, fuhr ein Opel-Fahrer von Irlbruck kommend in Fahrtrichtung Leiterkofen. An der Kreisstraße R 23 übersah er einen vorfahrtberechtigten VW-Fahrer, der von Eltheim kommend in Richtung Bundesstraße 8 unterwegs war. In der Kreuzungsmitte kam es zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge. Der Opel-Fahrer wurde dabei leicht verletzt. Er wurde mit dem Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Die beiden Pkw waren nicht mehr fahrbereit, sie mussten abgeschleppt werden. Es entstand Sachschaden von insgesamt rund 16.000 Euro.
Vandalismus
In den Abendstunden des 29.04.2024 haben unbekannte Täter einen der Granitblöcke am Alfred-Peter-Platz in Furth im Wald sowie den dortigen Platz beschmiert. Zudem wurden die frisch angelegten Blumenbeete beschädigt. Sachdienliche Hinweise zu den Tätern nimmt die Polizeiinspektion Furth im Wald unter 09973/5040 entgegen.
Baucontainer aufgebrochen
Auf zwei Baucontainer hatte es ein Dieb am vergangenen Wochenende abgesehen. Im Zeitraum vom Samstag, den 27.04.2024, 16:00 Uhr bis Montag den 29.04.2024, 06:45 Uhr wurden zwei Baucontainer in der Carl-Zeiss-Straße in Mitterteich aufgebrochen. Aus den Containern wurde Werkzeug für etwa 2000 Euro entwendet. Der Sachschaden an den Containern beläuft sich auf ca. 1000 Euro. Die Polizei Waldsassen bittet um sachdienliche Hinweise unter der Telefonnummer 09632/849-0.
Duo schmuggelt Crystal Meth
Zwei Männer schmuggelten am Montagnachmittag Rauschgift von der Tschechischen Republik nach Deutschland. In Waldsassen stoppten Fahnder der Grenzpolizeigruppe die beiden und stellten die Drogen sicher. Kurz vor 15 Uhr stoppten die Beamten einen VW Caddy in der Egerer Straße der mit vier Personen besetzt war. Bei zwei Insassen stießen die Polizisten schließlich auf Verbotenes. Ein 38-Jähriger führte dabei eine geringe Menge der Droge Crystal Meth mit sich sowie ein Messer, welches dem Waffengesetz unterliegt. Auch bei einem 31-Jährigen wurden die Fahnder fündig, der ebenfalls eine kleine Menge der Crystal Meth bei sich führte. Die Rauschmittel und das Messer wurden sichergestellt. Die Männer wurden wegen Verstößen nach dem Betäubungsmittelgesetz bzw. dem Waffengesetz angezeigt.
Unfallbeteiligte gesucht
Nach einem Verkehrsunfall zwischen einem Kfz und einem 9 – jährigen Radfahrer ist die Polizeiinspektion Regensburg Nord auf der Suche nach einem beteiligten Kraftfahrzeugführer. Der Unfall hatte sich laut Aussage am 29.04.2024 gegen 17.40 Uhr in Regensburg, Berliner Straße ereignet. Dort war es zur Berührung zwischen dem minderjährigen Radfahrer und einem dunkelfarbenen Lieferwagen gekommen, worauf der Radfahrer stürzte und sich leicht verletzte. Der Fahrer und die Beifahrerin des Kfz stiegen nach dem Unfall aus, fuhren dann aber nach dem Gespräch mit dem Kind weiter, ohne die Personalien zu hinterlassen. Die Polizei ermittelt nun wegen des Anfangsverdachts einer Verkehrsunfallflucht und bittet um Zeugenhinweise zum Geschehnis.
Motorradfahrer stürzt bei Autobahnauffahrt
Am gestrigen Montag, 29.04.2024, fuhr ein Motorradfahrer gegen 19:30 Uhr auf die BAB A 93, Anschlussstelle Pfaffenstein in Fahrtrichtung Holledau, auf. Hierbei kam er aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit im Kurvenbereich auf die dortige Sperrfläche und stürzte schließlich im Schotter. Hierbei wurde sowohl der Fahrer, als auch die Sozia leicht verletzt. Sie mussten beide in ein örtliches Krankenhaus eingeliefert werden. Am Motorrad entstand ein Sachschaden im dreistelligen Bereich.
Verkehrsunfall in Regenstauf
Beim Einbiegen in die Schneitweger Straße übersah ein 43-jähriger Regensburger am Montagmittag, 29.04.2024 mit seinem Kleintransporter den Pkw einer 32-jährigen Landkreisbewohnerin, wodurch es zum Zusammenstoß der Fahrzeuge kam. Hierbei erlitt die Pkw-Fahrerin leichte Verletzungen und wurde in ein Krankenhaus gebracht. An den beteiligten Fahrzeugen entstand ein Sachschaden von über 4.000 Euro. Die Ermittlungen zum Unfallgeschehen werden von der Polizeiinspektion Regenstauf durchgeführt.
Radfahrer kollidiert in Wolfsegg mit Pkw
Ein jugendlicher Radler war am Montagabend mit seinem Fahrrad mit hoher Geschwindigkeit talwärts in der Bergstraße unterwegs. Hierbei kam es zum Zusammenstoß mit einem entgegen kommenden Pkw, der von einem 36-jährigen Mann aus dem Landkreis gelenkt wurde. Der 15-jährige Radfahrer stürzte, zog sich Verletzungen am Oberkörper zu und wurde in ein Krankenhaus gebracht. Der Autofahrer blieb unverletzt. Am Pkw und dem Fahrrad entstand erheblicher Sachschaden. Die Polizeiinspektion Regenstauf führt die Ermittlungen zum Unfallgeschehen durch.
Einbruch in Baucontainer
Am gestrigen Montag bemerkte ein Angestellter einer Baufirma drei aufgebrochene Container. Die Baustelle liegt in der Dr-Friedrich-Flick-Straße in Teublitz. Offenbar hatten ein oder mehrere unbekannte Täter zwischen Samstagnachmittag und Montagmorgen (27.04.-29.04.) die jeweiligen Türen aufgehebelt und Elektrogeräte samt Zubehör entwendet. Der genaue Umfang und die Schadenshöhe stehen derzeit noch nicht fest. Die Polizeiinspektion Burglengenfeld hat die Ermittlungen aufgenommen. Zeugen werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 09471/7015-0 bei der Polizei zu melden.
Zwei Fahrränder entwendet
Im Zeitraum 29.04.24, 09:00 Uhr – 16:30 Uhr, entwendeten bislang unbekannte Täter 2 Fahrräder. Die Fahrräder waren in einem eingezäunten Vorgarten im Bereich Paul-Deyerling-Straße/ Grafenwöhr abgestellt. Bei den entwendeten Fahrrädern handelt es sich um ein schwarz-grünes Mountainbike sowie ein schwarz-rosaner Beachcruiser. Der Wert der entwendeten Fahrräder beläuft sich auf ca. 350 Euro. Die Polizei Eschenbach i.d.OPf. (Tel.-Nr. 09645/9204-0) bitte um Hinweise aus der Bevölkerung.