Polizei

Verkehrsunfall mit verletzter Person

An Mittwoch, 29.05.2024 gegen 10.30 Uhr fuhr ein 15- jähriger Radfahrer die Staatsstraße 2146 von Kiefenholz in Richtung Bundesstraße 8. Auf Höhe Giffa wollte er nach links abbiegen. Eine nachfolgende 70- jährige Pkw Fahrerin kollidierte mit dem abbiegenden Fahrradfahrer, dass dieser über die Motorhaube  in die Windschutzscheibe ihres Skodas flog. Durch den Zusammenstoß wurde der Fahrradfahrer schwerverletzt. Er wurde mit dem Rettungswagen in ein Regensburger Krankenhaus verbracht. Die Pkw Fahrerin blieb unverletzt.

Auffahrunfall mit mehreren Verletzten

Am 29.05.2024 ereignete sich gegen 13:00 Uhr ein Auffahrunfall auf der „Walhallastraße“ in Neutraubling unmittelbar an der Auffahrt zur A3 in Richtung Passau. Eine 77-jährige Fahrzeuglenkerin eines Mercedes bemerkte hierbei offenbar den vor ihr verkehrsbedingt haltenden Pkw Suzuki zu spät und fuhr auf diesen auf. Durch den Aufprall wurden sowohl die Unfallverursacherin als auch die Beifahrerin des Suzuki verletzt und in umliegende Krankehäuser eingeliefert.  Die alarmierten Feuerwehren aus Neutraubling und Barbing unterstützten die eingesetzten Beamten der PI Neutraubling bei der Verkehrslenkung und Absicherung der viel befahrenen Unfallstelle.

Einbruch in Imbissbude

In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch kam es zu einem Einbruch in eine Imbissbude auf dem Action-Parkplatz in der Hohenfelser Straße. Stadtbereich Dietfurt. Der oder die Täter bedienten sich dabei an den Colavorräten und entwendeten zudem Bargeld in dreistelliger Höhe. Der Sachschaden beläuft sich ebenfalls auf einen dreistelligen Betrag. Wer hat hier Wahrnehmungen gemacht? Hinweise bitte an die Polizei Parsberg, unter der Telefonnumer 09492-94110.

Drogenfahrt

Mittwoche nachmittags konnten im Gemeindebereich Velburg bei einem osteuropäischen Pkw-Fahrer drogentypische Auffälligkeiten festgestellt werden. Auf Nachfrage räumte er auch ein bei einem Wochenendtrip in Amsterdam exzessiv Marihuana-Joints geraucht zu haben. Nach einer Blutentnahme auf der Dienststelle sowie der Abgabe einer Sicherheitsleistung in dreistelliger Höhe konnte der Beschuldigte wieder entlassen werden. Die Weiterfahrt wurde ihm unterbunden.

Polizei Oberpfalz Kurzmeldungen, Donnerstag

Unerlaubtes Entfernen vom Unfallort

Im Zeitraum 26.05.24, 12:00 Uhr –  17.05.24, 06:00 Uhr, wurde in der Dorrerstraße, eine Gartenmauer, durch ein bislang unbekanntes Fahrzeug angefahren und erheblich beschädigt. Der Verursacher setzte seine Fahrt fort ohne sich um den Schaden in Höhe von ca. 500 Euro zu kümmern. Ein Strafverfahren wegen Unerlaubten Entfernens vom Unfallort wurde eingeleitet. Sachdienliche Hinweise bitte an die PI Neunburg v.W. unter Tel.: 09672/9202-0.

Am 29.05.24, zwischen 11:30 Uhr – 11:45 Uhr, wurde auf einem Parkplatz in der Heinz-Flessner-Straße, der geparkte VW Polo, eines 19jährigen aus Bruck i.d.Opf, durch eine zunächst unbekannte Renault Captur-Fahrerin, beim Aussteigen, mit der Türe beschädigt. Als Verursacherin konnte schließlich eine 55jährige aus dem Gemeindebereich Neunburg v.W. ermittelt werden, welche sich zunächst unerlaubt entfernt hatte. An beiden Fahrzeugen war ein leichter Lackschaden entstanden, weshalb ein strafrechtliches Ermittlungsverfahren eingeleitet wurde.

Pkw unter Alkoholeinfluss geführt

Bernhardswald, LKR. REGENSBURG. In der Nacht auf Donnerstag, den 30.05.2024 gegen 0.50 Uhr, führten Beamte der Polizeiinspektion Regenstauf eine allgemeine Verkehrskontrolle eines 52-jährigen Landkreisbewohners durch. Ein gerichtsverwertbarer Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1 Promille. Die Weiterfahrt wurde unterbunden und den Fahrer erwartet nun eine Verkehrsordnungswidrigkeitenanzeige und ein Fahrverbot.

Zechbetrug

Für insgesamt etwa 40,- Euro konsumierten am Mittwochabend ein 22-jähriger sowie ein 17-jähriger Mann in einem Restaurant in der Lucknerstraße in Cham Speisen und Getränke und verließen dieses anschließend, ohne die Rechnung zu bezahlen. Ein Mitarbeiter bemerkte dies, rannte den beiden nach und konnte sie schließlich stellen. Die Polizei stellte die Personalien fest. Die beiden Männer erwartet nun eine Anzeige wegen Zechbetrugs.

Alkoholisiert am Steuer

Am Abend des Dienstag, 28.05.2024, wurde ein 56jähriger Mann im Ortsbereich Treffelstein einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Hierbei entstand der Verdacht auf vorausgegangenen Alkoholkonsum, welcher sich bei einem Vortest bestätigte. Der Wert befand sich im Bereich einer Ordnungswidrigkeit. Nach den polizeilichen Maßnahmen wurde der Mann wieder entlassen. Ihn erwartet nun ein Bußgeld über 500 Euro und zusätzlich 1 Monat Fahrverbot.

Sachbeschädigung in Rötz

Im Zeitraum 29.05.2024, 20:00 Uhr, – 30.05.2024, 10:00 Uhr, wurde in der Brückenstraße in Rötz ein Granit-Pfeiler aus seiner Verankerung gerissen. Beschädigt wurde dabei die Verankerung des Pfeilers. Es wurde eine Anzeige wegen Sachbeschädigung durch die Polizeistation Waldmünchen aufgenommen. Wer sachdienliche Hinweise zum Täter geben kann, wird gebeten, sich bei der Polizeistation Waldmünchen unter der 09972/30010–0 zu melden.