Polizei Schwandorf – Verkehrsbehinderung durch umgestürzten Sattelzug

Am Mittwochnachmittag führte ein Verkehrsunfall am Autobahnkreuz Oberpfälzer-Wald zu einer längeren Sperrung der Überleitung zur A6 in Fahrtrichtung Waidhaus. Der 59-jährige Fahrer eines Sattelzuges aus Tschechien geriet mit seinem Gespann am Ende der Überleitung von der A93 zur A6 in östliche Fahrtrichtung offenbar aus Unachtsamkeit ins Bankett. Der Sattelzug durchbrach die Schutzplanke und stürzte auf die rechte Seite.

Die Ladung, bestehend aus Aluschrott, verteilte sich infolge des Unfalls in der Grünfläche neben der Fahrbahn. Der 59-jährige blieb bei dem Unfall unverletzt. Für die Bergung des Sattelzuges sowie der Ladung musste die Überleitung bis nach 21 Uhr durch die Autobahnmeisterei gesperrt werden. Die ebenfalls verständigte Feuerwehr Pfreimd übernahm die Erstabsicherung der Unfallstelle. Der Gesamtsachschaden wurde auf ca. 262.000 Euro geschätzt.

Polizei Schwandorf

Polizei Schwandorf – Zeugen nach Unfallflucht gesucht

Eine 23-jährige Autofahrerin überholte mit ihrem Opel Corsa am Mittwoch, gegen 19.30 Uhr, zwischen den Anschlussstellen Schwandorf-Mitte und Schwandorf-Nord der A 93 Richtung Hof, einen Sattelzug. Nach Beendigung des Überholvorgangs wechselte die Frau wieder auf die rechte Fahrspur. Hierbei wurde sie von einem hinter ihr ankommenden Pkw im Heckbereich touchiert. Die 23-jährige kam dadurch ins Schleudern, touchierte die Mittelschutzplanke und kam nach rechts von der Fahrbahn ab.

Der Unfallverursacher setzte seine Fahrt ohne anzuhalten fort. Bei dem unfallverusachenden Pkw handelte es sich um einen dunkelblauen Skoda Kombi mit einem Kennzeichen aus dem Zulassungsbereich Berlin. Die Autofahrerin blieb bei dem Unfall unverletzt. Der entstandene Sachschaden wurde auf ca. 2000 Euro geschätzt.

Zeugen, die sachdienliche Angaben zum Unfallhergang sowie Unfallverusacher machen können werden gebeten sich mit der Autobahnpolizeistation Schwandorf unter Tel. 09431/4301-821 in Verbindung zu setzen.