Polizei
Randalierender Schwan
Am Samstagmorgen ging bei der Polizeiinspektion Su.-Ro. eine ungewöhnliche Mitteilung ein: Das Glas einer Eingangstüre wurde beschädigt. Der Täter war noch vor Tatort. Bei ihm handelte es sich um einen Schwan. Die Streife machte sich vor Ort ein Bild. Der Schwan attackierte unaufhörlich sein Spiegelbild in der Glasscheibe einer Haustüre. Das Glas hatte bereits ein Loch und war gesprungen.
Der Erpel wurde daraufhin sachte zu seiner Familie zurückgeführt, die in der Wiese des angrenzenden Stadtparks nach Futter suchte. Der Erpel ließ widerwillig von der Türe ab und ging zögerlich zurück zu seiner Schwänin und den Küken. Der Eigentümer der Haustüre wurde informiert. Es entstand Sachschaden in Höhe von ca. 1000 Euro.
Pkw ausgebrannt
Am Samstag, gegen 16.10 Uhr, war eine 66-jährige Landkreisbewohnerin mit ihrem Pkw Skoda auf der B 85 unterwegs. „Zum Pumpenhaus“ fuhr sie raus und bleib stehen, da sie im Fahrzeuginnenraum Rauch bemerkte. Die Fahrerin stieg aus ihrem Auto aus, das immer mehr zum Rauchen und letztendlich zum Brennen anfing. Die B 85 war aufgrund der starken Rauchentwicklung und der durch die FFW Sulzbach durchgeführten Löscharbeiten zu dieser Zeit komplett gesperrt. Die Brandursache ist vermutlich ein technischer Defekt. Es wurde niemand verletzt, der Sachschaden beläuft sich auf ca. 1500,- Euro.
Alkoholisierter Mopedfahrer
Am Samstagvormittag kontrollierten Beamte der PI Sulzbach-Rosenberg einen 84-jährigen Sulzbacher Bürger, welcher mit seinem Kleinkraftrad unterwegs war. Im Rahmen der Kontrolle wurde ein Atemalkoholtest durchgeführt, der zu einem Ergebnis von 0,62 Promille führte und eine anschließende Blutentnahme nach sich zog. Dem Fahrer drohen nun ein Bußgeld in Höhe von 500 Euro und ein einmonatiges Fahrverbot.