Polizei

Fahrraddiebe brechen in Schuppen ein

Zwei E-Bikes im Wert von rund 5.000 Euro wurden vermutlich in der Nacht zum Mittwoch in Waldsassen gestohlen. Unbekannte Täter drangen gewaltsam über ein Fenster in einen Schuppen in der Sandstraße ein und entwendeten daraus zwei E-Bikes der Marke Cube. Sachdienliche Hinweise zu verdächtigen Wahrnehmungen bitte an die Polizeiinspektion Waldsassen unter der Telefonnummer 09632/ 849-0.

Unter Drogeneinfluss und ohne Versicherungsschutz unterwegs

Ohne Versicherungsschutz für ihren Pkw und unter dem Einfluss berauschender Mittel setzte sich am Mittwochnachmittag eine 26-Jährige hinters Steuer. Fahnder der Grenzpolizeigruppe Waldsassen stoppten in der Egerer Straße in Waldsassen einen Skoda Superb aus dem thüringischen Zulassungsbezirk Schmalkalden-Meiningen. Bei der Kontrolle stellte sich heraus, dass für das Fahrzeug kein Versicherungsschutz mehr bestand, da die Versicherungsprämie seit längerer Zeit nicht mehr bezahlt worden war.

Die junge Frau am Steuer zeigte zudem drogentypische Auffälligkeiten, weshalb die Beamten einen Drogentest veranlassten. Dieser verlief positiv. Die Frau musste sich daraufhin einer Blutentnahme unterziehen. Die Weiterfahrt wurde ihr untersagt. Die 26-Jährige muss sich wegen eines Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz sowie wegen Fahrens unter Drogeneinfluss strafrechtlich verantworten.

Bad Kötzting Polizei Nittendorf Neunburg vorm Wald Sulzbach-Rosenberg Furth im Wald Meldungen Einsatz Polizeimeldungen Roding Cham Amberg Weiden
Symbolbild: Polizei

Haftbefehl durch Zahlung abgewendet

Einem Haftbefehl entging am Mittwochabend ein 26-Jähriger nach einer Kontrolle durch Schleierfahnder der Grenzpolizeigruppe Waldsassen. Gegen 18 Uhr hielten die Beamten auf der B299 bei Waldsassen einen VW Passat an. Bei der Überprüfung des 26-jährigen Fahrers stießen sie im Fahndungsbestand der Polizei auf einen Haftbefehl gegen den Mann.

Die Staatsanwaltschaft Dresden suchte nach ihm, weil er eine Geldstrafe wegen unerlaubten Entfernens vom Unfallort nicht bezahlt hatte. Vor Ort konnte der 26-Jährige die rund 1.300 Euro aufbringen und so die Haft abwenden.