Polizei

Serie von Pkw-Aufbrüchen; Täter auf frischer Tat festgenommen

Am Montag früh gegen 06.30 Uhr wurde ein Anwohner im Stadtteil Fichtenbühl in Weiden durch seine Alarmanlage geweckt, die eine Person auf seinem Grundstück angezeigt hatte. Bei der Nachschau auf dem Grundstück stellte er fest, dass sich eine männliche Person bereits in seinem auf dem Grundstück abgestellten Wohnmobil befand und dieses durchwühlte.

Der Eigentümer konnte die Person überwältigen und die Polizei verständigen. Die kurz darauf eintreffende Streifenbesatzung legte dem Pkw-Aufbrecher die Handschellen an.

Bei einer Überprüfung der umliegenden Straßen konnte festgestellt werden, dass insgesamt 11 Fahrzeuge aufgebrochen wurden. Teilweise wurden die Seitenscheiben der Fahrzeuge eingeschlagen. Neben dem Sachschaden entstand allerdings nur geringer Entwendungsschaden. Der 21-Jährige Täter war für die Polizei kein Unbekannter. Vor ca. 2 Wochen hatte er bereits im Bereich Neumarkt mehrere Pkw aufgebrochen. Der Täter wurde in Zelle der PI Weiden verbracht.

Polizei Amberg Nittendorf Diebstahl Einbruch Viehhausen

Tankbetrüger ohne Fahrerlaubnis

Am 20.05.2024 tankte ein 30-Jähriger Münchner seinen Pkw an einer Tankstelle in der Chr-Seltmann-Straße und konnte anschließend den Betrag in Höhe von 40 € nicht bezahlen. Er sagte zu den Betrag umgehend von zu Hause aus zu überweisen. Da dies nicht geschah erstattete der Tankstellenbetreiber Anzeige bei der Polizei in Weiden.

Die Ermittlungen ergaben, dass der 30-Jährige nicht nur kein Geld, sondern auch keinen Führerschein besitzt. Zur Anzeige wegen Betrug kommt nun auch noch eine Anzeige wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis.