Regensburg

Der Landkreis räumt auf – Ab sofort anmelden zum „Rama dama“

Auch in diesem Jahr ruft der Landkreis wieder zu seiner alljährlichen Müllsammelaktion „Rama dama“ auf. Bis Ende September können sich Gemeinden, Schulen, Kindergärten sowie Vereine, Organisationen und Jugendgruppen an der Aufräumaktion beteiligen.

Anmelden kann man sich ab sofort, und zwar online unter www.landkreis-regensburg.de/buergerservice/abfallratgeber/der-landkreis-raeumt-auf-rama-dama/anmeldung-der-landkreis-raeumt-auf/.

Dem Landkreis sind die Themen Umweltbildung und ein achtsamer Umgang mit der Natur wichtig. Das zeigt die Aufräumaktion des Landkreises, die es seit 2005 gibt.

Regensburg

Wie funktioniert’s? Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer räumen freiwillig und unentgeltlich in Feld und Flur auf, entsorgen zurückgelassene Abfälle und liefern das recycelbare Material bei den Wertstoffhöfen an. Für die Entsorgung des Restmülls können vom Landkreis – je nach Bedarf und Vereinbarung – kostenlose Sammelcontainer oder kommunale Abfallsäcke zur Verfügung gestellt werden.

Und: Es gibt auch etwas zu gewinnen. Alle rechtzeitig registrierten Teilnehmergruppen beteiligen sich automatisch an einer Verlosung mit attraktiven Preisen.

Fragen zur Aktion beantwortet gerne Andreas Einweg vom Sachgebiet Abfallwirtschaft. Kontakt: Tel.: 0941 4009-848, E-Mail: abfallwirtschaft@lra-regensburg.de.

Musikschulen und Musikvereine aufgepasst: – Förderanträge jetzt stellen

Auch in diesem Jahr unterstützt der Landkreis Regensburg die musikalische Ausbildung von Kindern und Jugendlichen in den Sing- und Musikschulen sowie Blaskapellen und Musikvereinen. Mit der finanziellen Förderung möchte der Landkreis die wichtige Jugendarbeit in den musikalischen Bildungseinrichtungen unterstützen.

Entsprechende Anträge können bis 1. April beim Landratsamt eingereicht werden. Als Stichtag gilt die Schülerzahl zum 1. Oktober 2023. Dem Antrag sind eine Namensliste der Schülerinnen und Schüler, eine Aufstellung zum Unterrichtsangebot, eine Jahresrechnung sowie Befähigungsnachweise von Lehrerinnen und Lehrer beizulegen. Nähere Infos sowie die Richtlinien gibt es im Kulturreferat des Landkreises unter Telefon 0941 4009-287 oder Mail: kulturreferat@landratsamt-regensburg.de.

Weitere Meldungen aus Regensburg finden sie hier