Neumarkt

Neumarkt führt „Nette Toilette“ ein

Die Stadt Neumarkt freut sich über den erfolgreichen Start der Aktion „Nette Toilette“. Oberbürgermeister Markus Ochsenkühn und Vertreter der UPW/FW-Stadtratsfraktion stellten gemeinsam mit Rainer Seitz und Christine Tischner vom Amt für Touristik und City-Manager Christian Eisner von aktives Neumarkt e.V. das innovative Konzept zur Verbesserung der Verfügbarkeit von sauberen und frei zugänglichen Toiletten im Stadtgebiet vor.

Das im September 2022 von der UPW/FW-Stadtratsfraktion angeregte Projekt fand beim Oberbürgermeister ein positives Echo, der die Umsetzung als sehr begrüßenswert bezeichnete. Der Bedarf an öffentlichen Toiletten wird auch von der Stadt gesehen, daher laufen auch die Maßnahmen zur Errichtung einer neuen Toilettenanlage am Münster St. Johannes. Ein besonderer Dank ging an Gertraud Straubmeier von der Bäckerei Düring, die als einer der beteiligten Gastronomiebetriebe ihre Toiletten für die Initiative zur Verfügung stellt.


Stadtrat Sebastian Schauer zeigte sich erfreut über die breite Beteiligung am Projekt, das derzeit bereits 18 Toiletten umfasst. Durch die Vielfalt der teilnehmenden Einrichtungen, darunter auch Wickelmöglichkeiten und barrierefreie Zugänge, ist eine gute Abdeckung des Bedarfs im Stadtgebiet gewährleistet.

Rufbus Neumarkt
Foto: Archivbild

Auch Rainer Seitz vom Amt für Touristik lobte die Umsetzung der Aktion und betonte die Wichtigkeit weiterer Partner. Neumarkt ist damit die 385. Stadt in der DACH-Region, die das Konzept der „Netten Toilette“ erfolgreich umgesetzt hat.

Das Konzept der „Netten Toilette“ ist einfach und effektiv: Gastronomiebetriebe und andere Einrichtungen wie zum Beispiel Einzelhändler stellen ihre Toiletten kostenlos zur Verfügung und erhalten dafür einen monatlichen Zuschuss für die Reinigung. Besucher der Innenstadt können mit Hilfe einer App oder eines Flyers jederzeit eine saubere und frei zugängliche Toilette in ihrer Nähe finden.

Die „Netten Toiletten“ sind durch ein gut sichtbares Logo am Gebäude gekennzeichnet, das den Service für Bürger und Gäste der Stadt Neumarkt leicht erkennbar macht. Zu den Vorteilen für die Benutzer gehören eine einfache Auffindbarkeit der Toiletten, lange Öffnungszeiten und stets saubere Toiletten. Weitere Infos unter: https://www.tourismus-neumarkt.de/nette-toilette/.

Eingeschränkte Öffnungszeiten im Bürgerhaus

Wegen eines personellen Engpasses wird das Büro des Bürgerhauses bis voraussichtlich 02. April 2024 dienstagnachmittags geschlossen sein. Bis Anfang April gelten folgende Öffnungszeiten: Montag bis Freitag von 9.00 bis 12.30 Uhr, sowie donnerstags von 14.00 bis 18.00 Uhr.

Ehrenamtliche gesucht

Die Freiwilligenagentur Stadt Neumarkt sucht im Auftrag der Kreisverkehrswacht Freiwillige, die sich im Bereich Verkehrserziehung engagieren wollen. Gesucht werden motivierte Menschen, die gerne mit Kindern im Vorschulalter arbeiten und unter der Woche vormittags Zeit haben. Weitere Informationen unter Tel. 09181/2552604 oder judith.himmler@neumarkt.de.

„Sonntagsführung für jedermann“ unter dem Motto „Industriegeschichte der Expresswerke Neumarkt“

Die nächste „Sonntagsführung für jedermann“ am 17.03.2024 um 14.30 Uhr steht unter dem Motto „Industriegeschichte der Expresswerke Neumarkt“. Die Neumarkter Express-Werke gehörten einmal in der Motorradproduktion mit zu den Größten in ganz Deutschland. Bekannt wurden sie mit ihrer Fahrradproduktion, doch es wurden auch viele wunderschöne Mopeds, Anhänger und Motorräder hergestellt. Kostbare und seltene, erhalten gebliebene Schmuckstücke sind im Stadtmuseum zu sehen.

Dies und noch viel mehr wird der 1. Vorstand der Express-Interessengemeinschaft, Peter Klesel, den Interessierten in seiner Führung aufzeigen.

Treffpunkt für diesen Rundgang ist ab 14:15 Uhr im Stadtmuseum Neumarkt und Beginn um 14:30 Uhr. Die Führung dauert in etwa 90 Minuten. Die Kosten betragen pro Person 6 Euro inklusiv Eintritt ins Museum; Kinder bis 12 Jahre sind frei. Die Teilnehmerzahl ist auf 25 Personen beschränkt, nicht nur um die Sicherheit zu gewährleisten, sondern auch die Qualität der Führung zu halten. Die Mindestteilnehmerzahl beträgt vier Personen. Die Teilnahme ist nach Voranmeldung unter www.tourismus-neumarkt.de/sonntagsfuehrungen oder per Telefon 09181 255-125 möglich. Sollte es noch Restplätze für die Führung geben, so kann man auch spontan mit dabei sein.