Stadt Neumarkt

„Flower Power“ am Neumarkter Wochenmarkt

Anlässlich des internationalen Weltfrauentages sind alle Neumarkterinnen am Donnerstag, den 07. März eingeladen sich von 10:00 – 12:00 Uhr auf dem Neumarkter Wochenmarkt einen „kleinen fairen Farbtupfer“ abzuholen und sich über die Themen Gleichberechtigung und faire Arbeitsbedingungen auszutauschen.

Weitere Meldungen aus Neumarkt finden sie hier

Die Arbeitsbedingungen der Frauen auf den afrikanischen Blumenfarmen sind meist von niedrigen Löhnen, mangelndem Arbeitsschutz und hohem Einsatz von hochgiftigen Pflanzenschutzmitteln bestimmt.

Denn noch immer bestehen erhebliche Unterschiede zwischen den Geschlechtern, beispielsweise in Bezug auf die gesellschaftliche Teilhabe, auf Bildung und Berufswahl, auf das Erwerbsleben und das Einkommen sowie die Sorgearbeit, auch hier in Deutschland.

Stadt Neumarkt

ISEK – Rege Bürgerbeteiligung bei Maßnahmenwerkstatt

Bürgerinnen und Bürger entwickeln knapp 70 Ideen für die Entwicklung der Stadt – Am Donnerstag hatte die Stadt Neumarkt zu einer Bürgerbeteiligung eingeladen. Im Rahmen des integrierten städtebaulichen Entwicklungskonzepts, kurz ISEK, waren Neumarkterinnen und Neumarkter dazu eingeladen, Ideen für die zukünftige Gestaltung der Stadt einzubringen. Mit Erfolg: Über 30 Personen waren gekommen und hatten viele Einfälle, Wünsche und Konzepte im Gepäck.

„Mit einer derart großen Zahl an Projektvorschlägen hatten wir nicht gerechnet. Jetzt werden wir erst einmal mit der Sichtung der vielen Ideen beschäftigt sein“, erklärte Gunter Schramm, einer der Leiter des Stadtentwicklungsbüros PLANWERK. Zusammen mit mehreren Mitarbeiterinnen und den Projektverantwortlichen auf Seiten der Stadt, Lena Wächter und Christopher Härtl vom Stadtplanungsamt, führte Schramm durch den Abend.

In zwei Arbeitsblöcken erarbeiteten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer so Pläne für die verschiedensten Bereiche – von Mobilität über Energie und Klima bis hin zum Stadtbild.

Wer sich im Nachgang der Maßnahmenwerkstatt einbringen möchte hat noch bis zum 17.03.2024 die Möglichkeit einen Fragebogen am Empfang des Rathauses I abzuholen oder an der Online-Befragung unter www.neumarkt.de/umfrage-isek teilzunehmen.

Stadt Neumarkt – „Klangraum“ –“the guitar man” – Richie Necker & friends im Gewölbekeller

Am Freitag, 15. März 2024 um 20.00 Uhr wird im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Klangraum“ „the guitar man” – Richie Necker & friends den Gewölbekeller rocken.

Gitarrenmusik in bester Manier und aus verschiedenen Genres, Rock, Blues und Country, Soul, Folk, Pop und Balladen, meist englisch, aber auch deutsch, italienisch oder spanisch, dazu Akustik- Gitarren- Instrumental- Stücke, dabei immer authentisch und virtuos. Ein guter Schuss Entertainment, viel Freude am Experimentieren, ein breitgefächerter musikalischer Background und intensive Bühnenpräsenz machen jedes Konzert von Richie Necker zu einem musikalischen Erlebnis. Seit vielen Jahren ist Richie Necker in Deutschland und den Nachbarländern „on tour“, er kann auf Engagements auf verschiedenen Kontinenten zurückblicken und ist dennoch weiterhin tief in seiner Heimat verwurzelt, gilt er doch als einer der bekanntesten Musiker Ostbayerns.

Den „Guitar Man“ kennt man auch als Gitarrist der europaweit erfolgreichen Italo- Band „I Dolci Signori“, als Musiker und Darsteller des Erfolgsmusicals „Azzurro“, als ehemaligen Bühnenpartner des Kabarettisten Hannes Ringlstetter (von 2012- 2016), er hat als „Sideman“ auf Tour, im Studio und in TV- Shows Stars aus verschiedensten Bereichen des Showbussines begleitet.

Etwa 200 Mal im Jahr steht Richie Necker oben im Rampenlicht, er ist ein „Guitar Man“. Einer, der mit seinen Gitarren und seiner Stimme den Spirit der Weltsprache Musik einfängt.

Karten zum Preis von 10,00 Euro / 8,00 Euro ermäßigt gibt es im Vorverkauf unter www.neumarkt-ticket.de , in der Tourist-Info in der Rathauspassage und bei allen okticket.de-Vorverkaufsstellen.