Stadtkapelle

Die Stadtkapelle Windischeschenbach lud ihre Mitglieder zur Jahreshauptversammlung in das „Cafe Baumgärtel“ ein. Als Ehrengäste konnten Bürgermeister Karlheinz Budnik und Stadträtin Heike Lehner von der Stadt Windischeschenbach sowie Gisela Witt vom Nordbayerischen Musikbund (NBMB) begrüßt werden. Mit einer Schweigeminute wurde der verstorbenen Mitglieder gedacht.

Bei den anschließenden Berichten stellte 1. Vorsitzender Martin Konz fest, dass das Jahr 2023 wieder ein paar Highlights im Vereinsleben parat hatte. Die Nachwuchsmusiker Sarah Hilmer, Max Fütterer und Georg Forster jun. legten das Musikerleistungsabzeichen in Bronze erfolgreich ab. Die Vorbereitung und Ausbildung hatte Claudia Gaach übernommen. Das traditionelle Pfingstfest fand im vergangenen Jahr erstmals rund um das Zoigldenkmal statt. „Das Fest war ein voller Erfolg. An dieser Stelle noch einmal herzlichen Dank an alle, die wieder zum Gelingen beigetragen haben“, zeigte sich Konz äußerst zufrieden.

Stadtkapelle

Während die Stadtkapelle am Pfingstsonntag selbst zu den Instrumenten griff, spielten am zweiten Festtag die Neuhauser Boum auf. Wie der Vorsitzende weiter ausführte, sei man sehr stolz auf die sehr gute Zusammenarbeit mit der Nachbarkapelle. „Wir helfen uns jederzeit gerne gegenseitig aus, wenn Not am Mann ist“. Beim Ferienprogramm der Stadt beteiligte sich der Verein auch wieder. Unter Anleitung von Nadine List und Claudia Gaach bauten die zahlreich erschienenen Kinder Trommeln aus Blumentöpfen. Für die Nachwuchsmusikerinnen und -musiker organisierte man eine Ausflugsfahrt zum Kletterpark Untreusee nach Hof. Bei herrlichem Wetter verbrachte man dort einen großartigen Tag. Als erfreundlich bezeichnete er die Nachwuchsförderung des Landratsamtes, wodurch man sich über eine finanzielle Unterstützung freuen konnte.

Der musikalische Leiter, Norbert Zimmermann, zeigte sich stolz, dass aktuell wieder mehr Nachwuchs an den Instrumenten ausgebildet wird. Sein Dank galt hier auch den Ausbilderinnen und Ausbildern im Verein. Als Höhepunkte der abgelaufenen Spielsaison nannte er die Mitgestaltung der Prunksitzung der Narhalla, bei welcher man bekannte Künstler wie die Altneihauser Feierwehrkapell´n und die Gstanzlsänger Bäff und Lucky hautnah erleben konnte, Das Fest in der Hauptstraße und natürlich das traditionelle Pfingstfest. Beim Weihnachtsmarkt im Pfarrhof spielte man wieder einmal gemeinsam mit den Neuhauser Boum auf. Abschließend verdienten sich die drei Besten auf der Anwesenheitsliste traditionell ein Extra-Lob. Dies waren im vergangenen Jahr Martin Konz, Stefan Meier und Nadine List.

Im Bereich der Finanzen gab Kassiererin Elisabeth Gierisch einen Überblick über die Einnahmen und Ausgaben des vergangenen Jahres. Insgesamt sei der Verein in finanzieller Hinsicht gut aufgestellt. Vor allem das sehr gut besuchte Pfingstfest bei perfektem Wetter habe sich hier sehr positiv bemerkbar gemacht. Auch die Kassenprüfung ergab keinerlei Beanstandungen.

Aus verschiedenen Gründen mussten in diesem Jahr Ergänzungswahlen stattfinden, welche durch Bürgermeister Budnik und die NBMB-Vertreterin Witt geleitet wurden.

Die Änderungen:

  1. Vorsitzender: Rainer Bauer

Kassiererin: Juliane Weber

2. Kassenrevisorin: Elisabeth Gierisch

Der Vorsitzende, Martin Konz, bedankte sich bei den ausscheidenden Vorstandsmitgliedern Elisabeth Gierisch und Stefan Meier mit einem kleinen Präsent.

Bürgermeister Karlheinz Budnik wünschte den neu gewählten Mitgliedern viel Erfolg und überbrachte die Grüße der Stadt. Er bedankte sich für die Bereicherung des Stadtlebens, gemeinsam mit den Neuhauser Boum. „Wir können stolz sein zwei Blaskapellen in unserem Ort zu haben“ zeigte er sich auch über die gegenseitige Unterstützung sehr erfreut. „Ich wünsche eine erfolgreiche Spielsaison“, so Budnik weiter.

Gisela Witt dankte im Namen des Nordbayerischen Musikbundes für die zahlreichen Spieleinsätze und Vereinsaktivitäten sowie für die tatkräftige Jugendarbeit. Auch sie wünschte eine erfolgreiche Saison und schloss sich somit ihrem Vorredner an.

Vorsitzender Konz informierte die Versammlung zum Abschluss, dass in diesem Jahr natürlich ebenfalls wieder das traditionelle Pfingstfest rund um das Zoigldenkmal stattfinden werde. Auch heuer wird am Sonntag die Stadtkapelle selbst zu den Instrumenten greifen, während am Montag erneut die Neuhauser Boum aufspielen werden. Kuchenspenden werden für beide Tage gerne angenommen.

Die Stadtkapelle Windischeschenbach bildet auch weiterhin aus und bietet Kurse für die Instrumente Trompete, Posaune, Tenorhorn, Tuba, Saxophon, Klarinette und Schlagzeug an. Nähere Informationen hierzu gibt es bei Vorsitzendem Martin Konz, Tel. 09682/915198, Dirigent Norbert Zimmermann, Tel. 09681/3505 oder über die Facebook-Seite des Vereins (@EschaweckaBlasmusik).