Sulzbach-Rosenberg

Junge Frau fällt perfider Betrugsmasche zum Opfer

Auf dem Parkplatz eines Verbrauchermarktes in der Krötenseestraße fiel am Montag (26.02.2024) um die Mittagszeit eine gutmütige junge Frau einer perfiden Betrugsmasche bislang unbekannter Täter zum Opfer. Gegen 12.50 wurde die 27jährige Landkreisbewohnerin von zwei ihr nicht bekannten Männern ausländischer Herkunft gezielt angesprochen.

Fahndungserfolg 2024 für die Oberpfälzer Polizei

Letztere täuschten der Frau gegenüber eine finanzielle Notlage im Zusammenhang mit ihrer Weiterreise vor und konnten die 27jährige schließlich veranlassen, an dem Geldautomaten im Verbrauchermarkt einen mittleren dreistelligen Bargeldbetrag abzuheben und den Männern zu überlassen. Um ihre vorgetragene Geschichte und die eigene Glaubwürdigkeit zu untermauern, gaukelten die Männer der Frau noch eine fingierte Rücküberweisung des Geldbetrages per Handy vor und fertigten ein gemeinsames Selfie-Video mit der Geschädigten. Ihre angebliche Weiterreise setzen die Unbekannten dann zügig mit einem rechtsgelenkten, silberfarbenen VW-Touran mit irischem Kennzeichen fort.

 

Bundeskriminalamt Geldautomat
Foto: Symbolbild/Pixabay

 

Kurze zeit später ahnte die Geschädigte, dass sie Opfer einer Betrugsmasche geworden war und erstattete Anzeige bei der örtlichen Polizeiinspektion. Aufgrund der planmäßigen Vorgehensweise der Täter geht die Polizei davon aus, dass die etwa 30- bis 40jährigen Männer mit gepflegtem Erscheinungsbild auf diese Art und Weise ihren Lebensunterhalt ergaunern und mit der gleichen Masche auch noch andernorts auftreten könnten.

Sulzbach-Rosenberg – Senior nimmt jungem Pkw-Fahrer die Vorfahrt

Montagnachmittag (26.02.2024) gegen 13.30 Uhr kam es im Einmündungsbereich Rosenbachstraße / Hammerphilippsburg zu einem Verkehrsgeschehen, bei dem ein 18jähriger Pkw-Fahrer einen Zusammenstoß mit einem anderen Pkw nur durch eine massive Zwangsbremsung und ein Ausweichmanöver nach rechts in den Straßengraben verhindern konnte. Ein zunächst unbekannter Fahrzeugführer bog zu dieser Zeit aus der Hammerphilippsburg nach links in die Rosenbachstraße ein und missachtete dabei die Vorfahrt des jungen Mannes, der mit seinem VW-Üp auf der Rosenbachstraße in stadteinwärtiger Richtung unterwegs war.

Während der Fahranfänger aufmerksam reagiert und einen Zusammenstoß durch sein Brems- und Ausweichmanöver verhindern konnte, setzte der Abbiegende seinen Weg ohne anzuhalten fort. Bei der Fahrt in den Straßengraben blieb der 18jährige unverletzt. Das von ihm abgelesene Kennzeichen vom flüchtigen Fahrzeug führte die hinzugerufenen Polizeibeamten später zu einem 89jährigen Mann aus dem Stadtgebiet, der seine Fahrereigenschaft sodann auch einräumte, das kritische Verkehrsgeschehen jedoch nicht bemerkt haben will. Der Kleinwagen des jungen Mannes musste nach der polizeilichen Sachverhaltsaufnahme durch ein Fachunternehmen aus seiner misslichen Lage geborgen werden.

Ob an dem Pkw ein Schaden entstanden ist, steht zurzeit noch nicht fest. Gegen den Senioren leitete die Polizei ein Bußgeldverfahren wegen des Vorfahrtsverstoßes ein. Auch die Abschleppkosten seines Kontrahenten werden wohl auf ihn zukommen.

Sulzbach-Rosenberg – Abbiegeunfall mit Blechschaden

Am Montagnachmittag (26.02.2024) gegen 15.40 Uhr ereignete sich im Einmündungsbereich Hauptstraße / Umgehungsstraße ein Verkehrsunfall, bei dem Sachschaden in Höhe von etwa 9.000 Euro entstand, die Unfallbeteiligten wurden nicht verletzt. Zur Unfallzeit wollte ein 18jähriger Fahranfänger mit seinem Pkw Ford Fiesta von der Hauptstraße nach links in die Umgehungstraße einbiegen und missachtete dabei den Vorrang eines 69jährigen Mannes, der mit seinem VW-Passat auf der Hauptstraße in stadtauswärtiger Richtung unterwegs war.

In der weiteren Folge kam es zu einem Zusammenstoß der beiden Wagen, bei dem auch die Airbags der Fahrzeuge auslösten. Nach der polizeilichen Verkehrsunfallaufnahme mussten die beiden nicht mehr fahrbereiten Pkw durch einen Fachbetrieb abgeschleppt werden. Die Feuerwehr Hahnbach sicherte die Unfallstelle ab, kümmerte sich um die Verkehrsregelung und band ausgelaufene Betriebsstoffe. Anschließend musste der örtliche Bauhof Gefahrentafeln aufstellen. Gegen den 18jährigen leitete die Polizei ein Bußgeldverfahren ein, das für den jungen Mann auch ein 1mönatiges Fahrverbot nach sich ziehen wird.

Weitere Polizeimeldungen finden sie hier