Theater

Edelsfeld/Eschenfelden

Die Theatergruppe des Theaterverein Edelsfeld 007, unter Leitung von Michaela Seitz aus Eschenfelden, probt in den letzten Zügen ihren diesjährigen Drei-Akter und freut sich auf unterhaltsame Abende vor viel Publikum. Neu dabei ist neben neuen Akteuren auch der Spielort im ehemaligen Schulhaus in Eschenfelden.

Weitere Meldungen aus dem Landkreis Amberg-Sulzbach finden sie hier

Der neue Spielort soll in den kommenden Jahren erstmal die „Heimspielstätte“ des Theatervereins bleiben, denn in ihren Heimatort Edelsfeld und der dortigen Spielstätte, dem katholischen Pfarrzentrum kann bis auf weiteres nicht gespielt werden. Auch das einjährige Gastspiel im Gasthaus Heldrich in Forsthof konnte nicht fortgesetzt werden, da dort nun der heimische FC Großalbershof in diesem Jahr wieder selbst ein Theaterstück aufführt. Mit vielen ehrenamtlichen Stunden beim Bühnenbau und Renovierung des ehemaligen Klassenzimmers konnten sich die Mitglieder des Theatervereins schnell ihr neues eigenes „Wohnzimmer“ für sich und 85 Zuschauer schaffen.

 

Foto: Jürgen Leißner

Eine spannende Komödie über Schein und Sein der Edelgastronomie wartet auf das Publikum. Es herrscht Panik bei Erna Wutschke. Sie muss innerhalb von 24 Stunden ihre heruntergekommene Eckkneipe in ein Edel-Lokal verwandeln, denn ihr neureicher Cousin hat seinen Besuch angemeldet. Damit er ihr Geld leiht, hatte Erna ihm vor Jahren erzählt, sie betreibe ein gutlaufendes Edel-Restaurant. Was sie aber hat, ist eine schlechtlaufende Eckkneipe. Damit steht der beschauliche triste Kneipenalltag auf dem Kopf. Stammkundin Lissy, die sonst in der Kneipe ihren Frühschoppen einstimmt, muss in die Rolle der feinen Kundin schlüpfen. Ernas tollpatschiger Lebensgefährte jagt als piekfeiner Kellner von einer Katastrophe in die nächste.

Der schweigsame Stammgast Heini weigert sich standhaft, seine Kneipe zu verlassen und Ernas missgünstiger Nachbargastronom Wolfgang Schuster setzt ihr Ungeziefer im Lokal aus. Was folgt, ist ein rasend lustiges Verwechslungsspiel, bei dem schief läuft, was nur schieflaufen kann. Mit vielen Ideen und Ausflüchten scheint es Erna trotzdem zu gelingen, ihren Cousin von dem “Edel-Lokal” zu überzeugen. Doch als dieser auch noch eine Testerin eines Feinschmeckermagazins ankündigt, bricht in dem vermeintlichen Edel-Restaurant das komplette Chaos aus.

Theater: Zur Aufklärung des Falls finden insgesamt sieben Spieltermine statt, welche allesamt bereits ausverkauft sind.

Freitag 01.03. 19:00 Uhr

Samstag 02.03. 19:00 Uhr

Sonntag 03.03. 14:00 und 19:00 Uhr

Freitag 08.03. 19:00 Uhr

Samstag 09.03. 19:00 Uhr

Sonntag 10.03. 17:00 Uhr

Für die Arbeiten im Hintergrund sowie für das leibliche Wohl, mit Getränken, Currywurst und kleinen Brotzeiten, sorgt der Theaterverein Edelsfeld selbst. Einlass ist jeweils eine Stunde vor Spielbeginn. Parkplätze stehen auf dem ehemaligen Pausenhof, dem Sportgelände des SC Eschenfelden und dem Dorfplatz bereit.

Weitere Meldungen des Theatervereins finden sie hier