Tischtennis

Der Tischtennissport in Pressath boomt aktuell. Nun freut man sich bei der Sparte des TSV Pressath über großzügige Spenden von unterschiedlichsten Personen.

Weitere Meldungen vom Sport finden sie hier

„Seit Mitte 2023 haben wir unseren Bälleroboter schon bei uns“, so Abteilungsleiter Benjamin Seitz. Er sprach von zwei Tischtennis Jugendturniere, bei dem 1200 Euro herausgekommen sind. „Unsere Statuten besagen, dass wir das Geld an den Hauptverein abgeben müssen“, so der Tischtennis Abteilungsleiter weiter. „Ich fragte nach, ob wir das Geld für einen Bälleroboter hernehmen dürfen“. Dieser kostete nun 1800 Euro. Vom Förderverein unter der Führung von Rita Brunner kamen nun die restlichen 600 Euro dazu. Der Förderverein unterstützt beim TSV Pressath alle Jugendmannschaften vom Tischtennis bis hin zum Fußball.

Tischtennis

Zudem wurden noch für die fünf Jugendmannschaften neue Trikots und Trainingsjacken gesponsert. „Wir sind in den letzten Jahren unheimlich gewachsen“, so Seitz. So haben viele Kinder und Jugendliche neu angefangen und auch Herren, die bereits einmal gespielt haben wieder angefangen. „Nicht wie beim Fußball mit den unterschiedlichen Jahrgängen (U7/U9/U11 usw.) gibt es beim Tischtennis nur eine Jugendmannschaft. Und dann ist es natürlich schöner und auch kein Chaos, wenn jeder Spieler ein gleiches Trikot trägt“.

Denn nach Wettspielordnung muss beim Tischtennis auch eine einheitliche Bekleidung getragen werden. „Etwa 50 Trikotsätze und mehrere Trainingsjacken haben wir bekommen“, freute sich Benjamin Seitz. Insgesamt kosteten die beiden Bekleidungen etwa 5000 Euro. So sponserten Martin Schmidt, Aurimentum aus Pressath, 1000 Euro, die Sparkasse Vereinigte Sparkassen Eschenbach i.d.OPf. Neustadt mit dem Sitz in Pressath ebenfalls 1000 Euro und auch vom Hauptverein TSV Pressath kamen noch Gelder hinzu. Dazu gab es auch noch Privatpersonen, die sich daran beteiligten und die Tischtennisabteilung des TSV Pressath unterstützten.

„Wir helfen hier gerne den Vereinen in Pressath“, so Sparkassen Filialleiter Michael Schelkshorn. Und auch Martin Schmidt ist ein großes Anliegen, seinen TSV Pressath zu unterstützen. „Ich habe über 40 Jahre aktiv Tischtennis gespielt und war auch hier Abteilungsleiter“.