Weiden

Die Winterdienstzeit läuft langsam aus – jetzt heißt es also, das Stadtgebiet fit fürs Frühjahr zu machen. Hierfür sind derzeit 13 Mitarbeiter des städtischen Bauhofs mit vier Kehrmaschinen und zwei Papierkorbentleerungsfahrzeugen unterwegs. Zunächst werden die Hauptverkehrsstraßen, danach die Nebenstraßen grundgereinigt.

Hier gibt es weitere Meldungen aus Weiden

Parallel dazu erfolgt die Reinigung der Radwege sowie die Reinigung der Wege vor städtischen Grundstücken. Die Kehrmaschinen müssen hierbei besonders langsam fahren, um den Schmutz ordnungsgemäß entfernen zu können. Zudem müssen die Maschinen wegen des gehäuften Aufkommens an Kehricht häufiger zum Ausleeren fahren.

Weiden

Umfang der Reinigung:

–       Straßen einschließlich Parkplätze: ca. 306 km

–       Radwege: ca. 35 km

–       Gehwegreinigung vor städtischen Grünstücken: ca. 40 km

–       Papierkörbe (inkl. Spielplätze/Anlagen): 630 Stück

Bitte um Unterstützung!

Nicht nur die Straßenreinigung ist gefragt, sondern auch der Bürger. Nach der Straßenreinigungsverordnung ist jeder Anlieger verpflichtet, den Bürgersteig vor seinem Grundstück zu reinigen. In Ermangelung eines Bürgersteiges ist einen Meter von der Grundstücksgrenze zur Straßenmitte hin zu reinigen. Die Bürgerinnen und Bürger aus Weiden werden außerdem gebeten, ihre Fahrzeuge während der Frühjahrskehrung wenn möglich nicht auf öffentlichen Straßen abzustellen, so dass die Reinigung mit möglichst wenig Behinderung erfolgen kann.

Die Kehrung endet erfahrungsgemäß und je nach Aufwand nach Ostern. Ab dann startet der Regelbetrieb.