Weiden

Ehrung verdienter ehrenamtlicher Kräfte

Am 20.03. ehrte Oberbürgermeister Jens Meyer im Auftrag des Freistaat Bayern fünf Weidener Bürger in Gegenwart von Ehrengästen und Angehörigen. OB Meyer dankte Roland Riedlbauer (THW), Johann Ram und Johann Pausch (beide BRK) für ihr 40-jähriges sowie Andreas Diehl und Dr. Tobias Müller (beide BRK) für ihr 25-jähriges ehrenamtliches Engagement zum Wohle der Weidener Bürgerinnen und Bürger.

Weiden. Geschwindigkeitsmessungen im Februar 2024: Raser des Monats

Er verdeutlichte die Bedeutung des Ehrenamtes und hoffte, dass diese Ehrung als Vorbild für andere wirkt, denn „unsere Gesellschaft funktioniert nur so gut, weil Ehrenamtliche wie Sie anpacken und mitwirken“. Dabei schlug er auch die Brücke zum belastenden Einsatz vieler ehrenamtlicher Kräfte während der Flutkatastrophe im Ahrtal und zu den Anfängen der Coronapandemie.

In den einzelnen Lobreden ging OB Meyer auf die beeindruckenden Vitae der Geehrten ein und überreichte diesen zusammen mit den Bürgermeistern Lothar Höher und Reinhold Wildenauer jeweils eine Dankurkunde und das silberne bzw. das goldene Ehrenzeichen am Bande mit einem kleinen Präsent.

Weiden

Investition in Verkehrssicherheit – Modernisierung der Lichtsignalanlage in der Dr.-Seeling-Straße

Die Lichtsignalanlage in der Dr.-Seeling-Straße / Einmündung Untere Bauscherstraße ist eine der „ersten Generation“ und in die Jahre gekommen. Daher werden nun rund 100.000 Euro in die Modernisierung mit Ziel der Energieeinsparung und Verbesserung der Sicherheit und Leichtigkeit des Verkehrs investiert.

Was ist konkret geplant?

Umrüstung auf neue 24V LED-Technik
Verbauung neuer standsicherer Peitschenmasten
Verbauung akustischer Signalgeber zur Verbesserung der Barrierefreiheit
Verbesserung der Verkehrssicherheit für Linksabbieger durch neue Signalisierungssteuerung
Die Bauarbeiten beginnen ab Mittwoch, den 27. März, und werden voraussichtlich sechs Wochen dauern. Während der ersten Phase wird die Kreuzung weiterhin befahrbar sein. Für die zweite Phase (Asphaltierungsarbeiten) wird die Kreuzung wechselseitig und halbseitig gesperrt werden. Eine Umleitung ist entsprechend ausgeschildert.

Wir bitten um Beachtung und Verständnis.

Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten und zu Ihren diesbezüglichen Rechten finden Sie auf unserer Homepage unter https://www.weiden.de/datenschutz .
Hinweise zur elektronischen Kommunikation mit der Stadtverwaltung Weiden i.d.OPf. sind unter https://www.weiden.de/e-mail-zugang abrufbar.

Gesetzesvollzug über den Schutz der Feiertage

Am Gründonnerstag (28.03.), Karfreitag (29.03.) sowie Karsamstag (30.03.) sind öffentliche Unterhaltungsveranstaltungen unzulässig, die nicht dem ernsten Charakter dieser Tage entsprechen.

Am Karfreitag sind außerdem Sportveranstaltungen und musikalische Darbietungen jeglicher Art in Räumen mit Schankbetrieb verboten. Wir bitten um Beachtung.

Wanderausstellung zu Menschenrechten im Wartebereich des Neuen Rathauses

Vertreterinnen und Vertreter des JUZ, Weiden ist Bunt e.V. und Amnesty International stellten Oberbürgermeister Jens Meyer die Wanderausstellung zu Menschenrechten im Wartebereich des Neuen Rathauses vor.

Die Projektkoordinatoren hatten die Ausstellung anlässlich der Woche der Menschenrechte entworfen und diese in Zusammenarbeit mit Jugendlichen und den Kunstgestaltungsklassen der FOS gestaltet. Die Regenbogenwerkstätten des HPZ unterstützten das Projekt mit passenden Sockeln.

Nachdem die Ausstellung bereits in der Innenstadt und nahezu allen weiterführenden Weidener Schulen getourt hatte, kann sie für die kommenden drei Wochen während der Öffnungszeiten im Neuen Rathaus besucht werden.