Weiden

Sachbeschädigung am Tierheim Weiden

Im Zeitraum von Freitag auf Samstag verschaffte sich ein bisher unbekannter Täter Zutritt zum Außenbereichs des Tierheims Weiden. Er beschädigte dabei eine Kette, welche den Außenbereich des Tierheims vor unbefugten Zutritt sichert. Ein Entwendungsschaden entstand nach derzeitigem Ermittlungsstand nicht. Was der Täter im Außenbereich des Tierheims suchte konnte bisher noch nicht ermittelt werden. Durch das Beschädigen der Kette entstand ein Schaden in Höhe von ca. 50 Euro. Sachdienliche Hinweise zum Täter nimmt die Polizeiinspektion Weiden i.d.OPf. unter der Telefonnummer 0961 401-1200 entgegen.

Weitere Meldungen aus Weiden finden sie hier

Betrunken mit dem Fahrrad unterwegs

Am Samstag in den frühen Morgenstunden führte eine Polizeistreife der Polizeiinspektion Weiden i.d.OPf. in der Christian-Seltmann-Straße bei einem Fahrradfahrer eine allgemeine Verkehrskontrolle durch. Die Polizeibeamten konnten beim Fahrradfahrer Alkoholgeruch wahrnehmen. Ein an der Kontrollörtlichkeit durchgeführter Atemalkoholtest verlief positiv. Der Atemalkoholwert war so hoch, dass beim Fahrradfahrer eine Blutentnahme durchgeführt wurde. Gegen den Fahrradfahrer wurde eine Strafanzeige wegen Trunkenheit im Verkehr eingeleitet.

Polizei Amberg Alkohol Promille Verkehrsunfall Schwandorf Furth im Wald Bundespolizei Weiden
Foto: Polizei

Unerlaubtes Entfernen vom Unfallort.

In der Nacht von Donnerstag auf Freitag parkte eine Weidnerin ihr Fahrzeug in der Domprediger-Dr.-Maier Straße in Weiden. Als sie am Freitagmittag zu ihrem Pkw zurückkam, stellte sie fest, dass ihr Fahrzeug am Kotflügel angefahren wurde. Der Unfallverursacher entfernte sich jedoch, ohne seine Personalien zu hinterlassen und ohne seinen gesetzlichen Pflichten nachzukommen. Der Schaden am Pkw wird auf ca. 500 Euro geschätzt. Sachdienliche Hinweise zur Verkehrsunfallflucht nimmt die Polizeiinspektion Weiden i.d.OPf. unter der Telefonnummer 0961 401-1200 entgegen.

Fahren ohne Fahrerlaubnis

Am Freitag gegen 18 Uhr wollte einen Streifenbesatzung der Polizeiinspektion Weiden i.d.OPf. in der Dr.-Seeling-Straße einen Mofafahrer kontrollieren. Beim Erblicken der Streifenbesatzung versuchte sich dieser der Kontrolle zu entziehen. Der Fahrer konnte durch die Polizeibeamten jedoch gestellt und schlussendlich kontrolliert werden. Während der Kontrolle stellte sich auch der Grund für seine versuchte Flucht heraus: Das „Mofa“ fuhr weitaus schneller als die erlaubten 25 km/h. Für das schnellere Gefährt konnte der 17-jährige Weidner keine Fahrerlaubnis vorweisen. Ihn erwartet nun eine Anzeige wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis. Ob am Fahrzeug auch technische Veränderungen vorgenommen wurden bedarf weiterer Ermittlungen.

Beim Überholen entgegenkommendes Fahrzeug übersehen

Am Freitag gegen 13:30 Uhr befuhr ein Verkehrsteilnehmer aus dem östlichen Landkreis Neustadt a.d.Waldnaab die Staatsstraße in Richtung Theisseil. An der Unfallörtlichkeit, zwischen Weiden und Theisseil, entschied sich der Fahrzeugführer einen vor ihm fahrenden Tiertransport zu überholen. Dabei übersah er einen ihm entgegenkommenden Pkw. Beide Fahrzeuge berührten sich an der Unfallörtlichkeit mit ihren Außenspiegeln, welche dadurch beschädigt wurden. Der Sachschaden an beiden Fahrzeugen beträgt ca. 700 Euro. Glücklicherweise blieben alle Verkehrsteilnehmer unverletzt.

Trunkenheit im Verkehr

Bei einer allgemeinen Verkehrskontrolle am Freitagnachmittag in der Innenstadt in Weiden i.d.OPf. konnten die eingesetzten Polizeibeamten erheblichen Alkoholgeruch beim Pkw-Fahrer wahrnehmen. Ein noch an der Einsatzörtlichkeit durchgeführter Atemalkoholtest verlief positiv. Der erreichte Wert war so hoch, dass die Weiterfahrt mit dem Fahrzeug von der Streifenbesatzung unterbunden wurde. Zudem wurde beim Fahrzeugführer eine Blutentnahme angeordnet, welche bei der Polizeiinspektion Weiden i.d.OPf. durchgeführt wurde. Außerdem wurde der Führerschein des Fahrzeugführers sichergestellt. Gegen den Pkw-Fahrer wurde eine Strafverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr eingeleitet.