Alkohol

Am 04.10.2024 um 19:43 Uhr befuhr eine 27-jährige Bewohnerin des Landkreises Regensburg mit ihrem Pkw die St 2146 von Aufhausen kommend in Richtung Pfakofen. Unmittelbar vor dem Ortsschild Pfakofen kam sie aufgrund der Witterungsverhältnisse (Regen) nicht angepasster Geschwindigkeit nach links von der Fahrbahn ab.
Der Mercedes-Benz überschlug sich auf einem angrenzenden Hof eines landwirtschaftlichen Anwesens, prallte gegen einen dort abgestellten Anhänger und kam auf dem Dach zum Erliegen. Die Fahrerin und ihr 28-jähriger Beifahrer konnten sich selbstständig aus dem Fahrzeug befreien. Beide wurden bei dem Aufprall leicht bis mittelschwer verletzt, was eine weitere Behandlung in einem naheliegenden Klinikum nach sich zog.
Die aufnehmenden Beamten der Polizei Neutraubling konnten bei der Fahrerin leichten Alkoholgeruch feststellen. Da ein angebotener freiwilliger Test verweigert wurde, wurde durch die Staatsanwaltschaft Regensburg eine Blutentnahme angeordnet. Gegen die 27-Jährige wurde ein Ermittlungsverfahren hinsichtlich des Verdachts der Gefährdung des Straßenverkehrs infolge Alkohols, sowie fahrlässiger Körperverletzung eingeleitet.
Während der Unfallaufnahme wurde die St 2146 durch die freiwillige Feuerwehr Pfakofen komplett gesperrt.
Am Pkw entstand wirtschaftlicher Totalschaden, der bei dem Verkehrsunfall verursachte Gesamtschaden lässt sich im hohen, vierstelligen Eurobereich beziffern.