Amberg

Eigentumsdelikte – Fahrraddiebe festgenommen

Eine uniformierte Streifenbesatzung der Polizeiinspektion Amberg kontrollierte in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch zwei männliche Personen (59 / 52), welche mit ihrem Auto im Stadtgebiet unterwegs waren. Im Auto konnten zwei hochwertige Elektrofahrräder aufgefunden werden. Nach Überprüfung der Rahmennummer konnte bisher zumindest ein Fahrrad im Wert von etwa 3.000 EUR einem Diebstahl im Bereich Weiden zugeordnet werden.

Rettungswagen auf Einsatzfahrt verunfallt

Da im Fahrzeug zudem noch mehrere Aufbruchswerkzeuge, wie Bolzenschneider und Trennschleifer, aufgefunden werden konnte, wurde auch das zweite Fahrrad bis zur Erbringung eines Eigentumsnachweises sichergestellt. Im Rahmen der Anzeigenaufnahme wurden beim 52-jährigen Fahrzeugführer drogentypische Auffälligkeiten festgestellt. Ein durchgeführter Drogentest bestätigte den Verdacht der Polizeibeamten und reagierte auf mehrere synthetische Rauschmittel. Gegen beide Männer wurden Strafverfahren eingeleitet.

Unversperrtes Auto durchwühlt

ine 24-jährige Ambergerin stellte am Mittwoch um 20.00 Uhr ihr Auto in der Oberen Nabburger Straße ab und vergaß offensichtlich dieses zu versperren. Als die junge Dame etwa vier Stunden später zum Abstellort zurückkam, bemerkte sie, dass ihr Handschuhfach sowie ihr Auto durchwühlt wurde. Der bisher unbekannte Täter machte glücklicherweise nur wenig Beute und musste sich mit einem Ladekabel zufriedengeben. Die Polizeiinspektion Amberg hat die Ermittlungen hierzu aufgenommen und ein Strafverfahren eingeleitet.

Polizei Amberg Nittendorf Diebstahl Einbruch Viehhausen

Diebstähle am Sportplatz; Tipps der Polizeiinspektion Amberg

In den vergangenen zwei Wochen kam an Sportplätzen im Stadtgebiet Amberg zu zwei Vorfällen, bei denen Wertgegenstände bzw. Rucksäcke im Gesamtwert von über 1.000 EUR entwendet wurden. Am 07.03.2024 und am 15.03.2024 nutzten bisher unbekannte Täter die Gelegenheit einer unversperrten Kabine bzw. unbeaufsichtigte Rucksäcke, während zwei Jugendmannschaften trainierten. Die Polizeiinspektion Amberg hat entsprechende Ermittlungen aufgenommen und gibt Tipps, wie sie sich vor derartigen Diebstählen schützen können.

Wichtig ist, dass niemals Wertgegenstände unverschlossen in der Umkleidekabine oder auch im Freien liegen gelassen werden. Entweder sollten die Umkleidekabinen abgeschlossen oder die Wertgegenstände in ein Behältnis gepackt werden. Das Behältnis kann man dann zum Beispiel an den Spielfeldrand stellen, Hauptsache jemand hat sie im Blick. Eine weitere Möglichkeit ist, Wertgegenstände einfach an Freunde oder Familie zu übergeben, wenn diese sich das Training oder das Spiel anschauen. Denke Sie immer daran: „Gelegenheit mach Diebe!“