Amberg

Beleidigung – Straftat unterbunden, zum Dank beleidigt

Präventiv wurden heute (22.03.2024), kurz nach Mitternacht, Beamte des Amberger Einsatzzuges tätig. Sie hinderten einen Mann (36), betrunken auf sein Fahrrad zu steigen und loszufahren. Unter den Augen der Polizisten versperrte er wieder sein Rad. Zum Dank verabschiedete sich der Mann mit einem Ausdruck des 3. Reichs. So umging der Mann zwar einer Trunkenheitsanzeige, muss sich aber nun wegen der Beleidigung rechtfertigen.

Bundespolizei verhaftet zwei Polen

Fundrad – Panne oder Diebstahl?

Gestern (21.03.2024) holten Beamte ein unversperrtes Pedelec aus der Wingershofer Straße ab. Ihnen wurde das Mountainbike als Fundrad mitgeteilt. Mit zwei platten Reifen stand es herrenlos umher. Es wird nun nach dem Eigentümer gesucht. Nebst Nachweis kann das rosafarbene Cube-Bike bei der Polizeiinspektion Amberg wieder in Empfang genommen werden.

Amberg

Unerlaubtes Entfernen vom Unfallort

Der Fahrer eines weißen Autos verursachte gestern Abend (21.03.2024, gg. 19 Uhr) auf der Waldhauserstraße in Köfering einen Verkehrsunfall. Dabei entstand ein geschätzter Sachschaden von 30.000 Euro. Vom Unfallverursacher fehlt jede Spur. Der 22-jährige Geschädigte kam mit dem Schrecken davon, sein Seat erlitt jedoch Totalschaden.

Die Unfallursache lag wohl bei einem Fehler des unfallflüchtigen Fahrers. Er bremste sein weißes Auto grundlos auf der Strecke von Köfering nach Amberg ab. Der folgende 22-jährige Landkreisbewohner musste deswegen nach links ausweichen. Von der Straße abgekommen prallte er weiter gegen einen Baum und einen Zaun. Bevor sich der Fahrer seiner Lage bewusst wurde, war der Unfallgegner verschwunden. Der ramponierte Seat musste abgeschleppt werden. Hinweise zur Unfallflucht nimmt die Polizeiinspektion Amberg (09621/8900) entgegen.

Eine Schramme mit weißen Lackabtragungen hinterließ ein unfallflüchtiger Fahrer auf dem Großparkplatz der Fuggerstraße. Dort parkte gestern (21.03.2024) ein Amberger seinen schwarzen Ford zwischen 11:00 und 13:30 Uhr. Als er wieder zu seinem Auto zurückkam, stellte er den Schaden an einem der hinteren Kotflügel fest. Hinweise zur Unfallflucht nimmt die Polizeiinspektion Amberg (09621/8900) entgegen.

Hund totgebissen – Hütehund verbeißt sich in Yorkshire Terrier

Nach Aussage des begleitenden Hundetrainers war das Verhalten nicht vorhersehbar. Am vergangenen Dienstagvormittag (19.03.2024) riss sich ein angeleinter Hütehund in der Nähe des Wertstoffhofes von seiner Herrin (21) los und verbiss sich in den entgegenkommenden Yorkshire einer 75-jährigen Dame. Der Hundetrainer eilte dem Yorkshire zu Hilfe und befreite ihn aus den Fängen des Hütehundes. Die Verletzungen waren jedoch so schwerwiegend, dass der Hund wenig später in der tierärztlichen Praxis verstarb. Für die weiteren Ermittlungen setzt sich die Polizei mit dem Landratsamt in Verbindung.