Ein US-Soldat war bei winterlichen Straßenverhältnissen mit Sommerreifen unterwegs, geriet ins Schleudern und löste eine Kettenreaktion mit drei beteiligten Fahrzeugen aus.
Sommerreifen werden zur Falle
Gegen Freitagvormittag (09.01.2026) befuhr ein 32-jähriger US-Soldat die B470 von Eschenbach i.d.OPf. kommend in Richtung Auerbach. Trotz der winterlichen Witterung war sein Wagen noch mit Sommerbereifung ausgestattet. Dies wurde ihm in einer Kurve zum Verhängnis: Das Fahrzeug geriet außer Kontrolle und schleuderte in den Gegenverkehr.
Dort prallte der Wagen frontal mit einem entgegenkommenden Auto zusammen. Ein dritter Verkehrsteilnehmer konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen und fuhr in die bereits verkeilten Wracks auf der Fahrbahn auf.

Rettungshubschrauber im Einsatz
Der 32-jährige Unfallverursacher erlitt bei dem Aufprall mittelschwere Verletzungen. Zur schnellen medizinischen Versorgung wurde er mit einem Rettungshubschrauber ins Klinikum Bayreuth geflogen. Ein weiterer Unfallbeteiligter kam mit leichteren Verletzungen in ein umliegendes Krankenhaus.
Die B470 blieb für die Rettungs- und Bergungsarbeiten für insgesamt zwei Stunden voll gesperrt. Da keines der drei Fahrzeuge mehr fahrbereit war, mussten sie abgeschleppt werden. Die Polizei schätzt den entstandenen Sachschaden auf einen mittleren fünfstelligen Betrag.
📋 Kompakt-Faktencheck
| Details | Information |
| Ort | B470 bei Auerbach i.d.OPf. |
| Zeit | Freitagvormittag, 09.01.2026 |
| Ursache | Sommerreifen bei winterlichen Straßenverhältnissen |
| Beteiligte | 32-jähriger US-Soldat & zwei weitere Pkw |
| Folgen | 1 mittelschwer Verletzter (RTH), 1 leicht Verletzter |
| Schaden | Mittlerer fünfstelliger Euro-Bereich |
⚠️ Wichtiger Hinweis: Situative Winterreifenpflicht
Die Polizeiinspektion Auerbach weist nach diesem Vorfall eindringlich auf die situative Winterreifenpflicht hin. Wer bei Glatteis, Schneeglätte, Schneematsch oder Eisglätte mit Sommerreifen fährt, gefährdet nicht nur Menschenleben, sondern riskiert auch:
-
Ein Bußgeld von bis zu 120 Euro.
-
1 Punkt in Flensburg.
-
Erhebliche Probleme bei der Schadensregulierung durch die Versicherung.
