Oberpfalz / Bayern / Deutschland / Welt

Basketball: Pressath triumphiert im letzten Heimspiel der Saison gegen Neustadt/Wn

Basketball

Vor rund 170 Zuschauern in der Schulturnhalle Pressath verabschiedete sich die DJK Pressath 1 mit einem deutlichen 78:53-Sieg gegen die DJK Neustadt/WN 2 aus der Heimspiel-Saison. Trotz eines schleppenden Starts konnte das Team von Coach Max Grethe in der zweiten Halbzeit des Basketballspiels dominieren und sich den verdienten Erfolg sichern.

Basketball
Foto: Michael Waldmann

Erste Halbzeit: Ein Duell auf Augenhöhe

Pressath tat sich im ersten Viertel schwer, ins Spiel zu finden. Die Offensive zeigte Unsicherheiten im Ballhandling, während die Defensive den schnellen Guards von Neustadt zu viele einfache Punkte ermöglichte. So geriet Pressath nach wenigen Minuten mit 2:7 in Rückstand. Erst ein 10:2-Lauf, angeführt von Shaquille Anger, brachte die Hausherren wieder heran. Doch Neustadt konterte mit zwei schnellen Dreiern und entschied das erste Viertel mit 16:20 für sich.

Im zweiten Viertel dauerte es einige Minuten, bis beide Teams ins Spiel fanden. Pressath nutzte dann seine Stärke im Schnellangriff und erspielte sich mit einem 13:2-Lauf eine knappe Führung. Neustadt reagierte mit einer Auszeit und konnte den Lauf stoppen, dennoch ging Pressath mit einer 35:31-Führung in die Halbzeitpause.

Zweite Halbzeit: Pressath dreht auf

Nach der Pause zeigte Pressath ein anderes Gesicht. Coach Grethe fand die richtigen Worte, denn die Mannschaft kam fokussiert aus der Kabine. Defensiv stand das Team nun stabiler, während offensiv durch schnelles Passspiel und vielseitige Angriffe gepunktet wurde. So erzielte Pressath beeindruckende 29 Punkte im dritten Viertel und setzte sich auf 64:47 ab.

Das Schlussviertel verlief ähnlich: Pressath kontrollierte das Spiel und ließ Neustadt keine Möglichkeit, noch einmal heranzukommen. Der Ball wurde gut verteilt, sodass sich fast alle Spieler in die Punkteliste eintragen konnten. Spätestens zur Mitte des Viertels war klar, dass der Sieg den Gastgebern nicht mehr zu nehmen war. Am Ende stand ein überzeugender 78:53-Erfolg zu Buche.

Fazit: Wichtiger Heimsieg trotz schwacher erster Hälfte

Neustadt/WN zeigte eine starke erste Halbzeit und nutzte Pressaths anfängliche Schwächen in der Verteidigung clever aus. Wie schon in den letzten Wochen brauchte Pressath eine Halbzeit, um richtig ins Spiel zu kommen. Doch ab dem dritten Viertel spielte das Team sein gewohnt schnelles und druckvolles Basketball, mit dem der Gegner überrannt wurde.

Besonders hervorzuheben sind die Big Men Florian Baumüller, Tim Deglmann und Josef Hausner, die sowohl offensiv als auch defensiv stark reboundeten und die Neustädter Centerspieler weitestgehend in Schach hielten.

Stimmen zum Spiel:

Coach Max Grethe: „Mal wieder haben wir erst in der zweiten Halbzeit begonnen, unser Spiel durchzuziehen. Dann aber genau so, wie wir es uns vorgenommen hatten. Ich freue mich, dass wir den Fans im letzten Heimspiel noch einen Sieg schenken konnten. Ein großes Dankeschön an alle für die fantastische Unterstützung in der heimischen Halle! Jetzt haben wir ein paar Wochen Pause, bevor es in die finale Phase der Saison geht und wir die letzten Schritte Richtung Meisterschaft machen.“

Ausblick:

Mit diesem Sieg bleibt Pressath Tabellenführer und hält einen Sieg Vorsprung auf Verfolger Neumarkt 2. Nach einer dreiwöchigen Pause steht das nächste Spiel gegen Tegernheim 2 an.

Spielerstatistik:

  • Shaquille Anger (15 Punkte)
  • Eric Knight (11 Punkte)
  • Thomas Kuchinka (11 Punkte)
  • Xavier Pacheco (9 Punkte)
  • Christopher Fritsch (9 Punkte)
  • Bastian Schmidt (7 Punkte)
  • Enrico Meier (6 Punkte)
  • Jonas Bösl (3 Punkte)
  • Josef Hausner (3 Punkte)
  • Florian Baumüller (2 Punkte)
  • Tim Deglmann (2 Punkte)