Oberpfalz / Bayern / Deutschland / Welt

Dopingmittel und Drogen: 29-Jähriger auf A6 bei Kontrolle gestoppt

Dopingmittel

Kontrolle auf Parkplatz Ulrichsberg Nord

Dopingmittel – Pleystein / BAB A6. Am Samstagnachmittag, dem 19. Juli 2025, kontrollierte die Bundespolizei einen 29-jährigen Autofahrer auf der A6 in Fahrtrichtung NĂĽrnberg. Auf Höhe des Parkplatzes Ulrichsberg Nord stellte sich heraus: Der Mann fĂĽhrte eine nicht geringe Menge an verbotenen Dopingmitteln mit sich.

Dopingmittel, Bundespolizei Waldsassen Mietwagen Laaber Waidhaus Polizei Amberg Grenzpolizei VohenstrauĂź
Foto: Polizei

Dopingmittel im Gepäck gefunden

Im Reisegepäck des Mannes entdeckten die Beamten zahlreiche Arzneimittel, die unter das Arzneimittelgesetz sowie das Anti-Doping-Gesetz fallen. Die Menge der Substanzen überschritt deutlich die gesetzlich erlaubte Grenze. Die Kriminalpolizei Weiden i.d.OPf. hat die weiteren Ermittlungen übernommen.

Positiver Drogentest und Blutentnahme

Hinweise auf vorausgegangenen Drogenkonsum wurden durch einen Urintest bestätigt. Die Beamten veranlassten daraufhin eine ärztliche Blutentnahme. Die Weiterfahrt wurde dem Mann untersagt. Neben einem Strafverfahren wegen Besitzes von Dopingmitteln erwartet ihn nun auch eine Verkehrsordnungswidrigkeit wegen Fahrens unter Drogeneinfluss.

Sicherheitsleistung angeordnet

Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft München I wurde eine Sicherheitsleistung in Höhe von über 1.000 Euro angeordnet. Zudem musste der Fahrer eine Zustellungsbevollmächtigung benennen. Die Ermittlungen durch die Kriminalpolizei dauern an.