Während sie in einem Fall Beute im Wert von mehreren tausend Euro machten, blieb es in einem zweiten Fall bei Sachschaden. Die Polizei Kemnath vermutet, dass die Täter sich gezielt über Privatgrundstücke abseits der Straßen bewegten.
Einbruchserie – Beutezug im Vogelweg: Hoher Schaden durch Werkzeugdiebstahl
In der Nacht vom 03.01.2026 auf den 04.01.2026 brachen Unbekannte in eine Garage im Vogelweg ein, indem sie die Hintertür gewaltsam aufhebelten. Die Beute war hochwertig: Die Täter entwendeten diverses Profi-Werkzeug sowie ein wertvolles Pedelec. Damit nicht genug, drangen sie auch in ein Gartenhaus auf demselben Grundstück ein und stahlen weiteres Akku-Werkzeug samt Zubehör. Der Gesamtwert der Beute wird auf rund 6.700 Euro beziffert.

Zweiter Einbruch im Fichtenweg
Ebenfalls in derselben Nacht geriet ein Gartenhäuschen im benachbarten Fichtenweg ins Visier der Kriminellen. Hier gelang es den Tätern zwar, das Häuschen aufzubrechen, sie entwendeten jedoch nach aktuellem Stand nichts. Zurück blieb ein Sachschaden von etwa 100 Euro.
Täter nutzten Gärten als Fluchtweg – Zeugen gesucht
Erste Spurenauswertungen der Polizei Kemnath deuten darauf hin, dass die Einbrecher nicht die öffentlichen Straßen nutzten, sondern sich abseits über Privatgärten von Grundstück zu Grundstück bewegten. Der Abtransport des Diebesguts erfolgte vermutlich über die Premenreuther Straße.
Die Polizei bittet Anwohner im Bereich Vogelweg, Fichtenweg und Premenreuther Straße, ihre privaten Überwachungskameras auf verdächtige Bewegungen in der besagten Nacht zu prüfen.
📋 Kompakt-Faktencheck
| Vorfall | Ort | Tatzeitraum | Schaden / Beute |
| Garageneinbruch | Vogelweg, Reuth | 03.01. auf 04.01.26 | Pedelec & Werkzeug (6.700 €) |
| Gartenhausbruch | Fichtenweg, Reuth | 03.01. auf 04.01.26 | 100 € Sachschaden |
| Fluchtweg | Premenreuther Str. | Vermuteter Abtransport | Fokus auf Videokameras |
🔍 Zeugenaufruf: Hinweise an die PI Kemnath
Wer hat in der Nacht zum Sonntag verdächtige Personen oder Fahrzeuge in Reuth b. Erbendorf beobachtet? Sachdienliche Hinweise sowie Videomaterial werden unter der Telefonnummer 09642/9203-0 entgegengenommen.
