Oberpfalz / Bayern / Deutschland / Welt

Feuerwehreinsatz: Kochtopf löst Küchenbrand aus

Feuerwehreinsatz

Schlussendlich glimpflich verlief ein Brand, der am Mittwoch in den Mittagsstunden in der Neumarkter Innenstadt ausgebrochen war. Personen aus dem Wohn- und Geschäftsgebäude wurden nicht verletzt.

Feuerwehreinsatz
Foto: G. Graml

Nach ersten Ermittlungen hatte ein 29-Jähriger vergessen, den Herd abzuschalten, auf dem er sein Essen zubereitete. Nachdem sich das in einem Kochtopf befindliche Fett entzündet hatte kam es zu einem Flammenschlag, der auf die Küchenplatte übergriff und drohte, weiteres Inventar in Brand zu setzen.

Mehrere Personen, darunter ein Kleinkind, konnten die Wohnung ohne Verletzungen rechtzeitig verlassen. Die Feuerwehr Neumarkt war mit zahlreichen Einsatzkräften vor Ort, hatte den Brandherd schnell im Griff und verhinderte dadurch Schlimmeres. Durch die starke Rauchentwicklung kam es jedoch insbesondere im Küchen- und dem angrenzenden Wohnbereich zu erheblichen Verrußungen, weshalb für geraume Zeit von einer Unbewohnbarkeit der Wohnung auszugehen ist.

Der Gesamtsachschaden kann noch nicht endgültig beziffert werden, bewegt sich aber ersten Schätzungen zufolge im Bereich von etwa 10.000 Euro, so die Polizei Neumarkt.